Wer hat Erfahrung mit Rückewagen von Binderberger
#1

Moin;

wir sind schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem anständigem Kranwagen, der für alle anfallende Arbeiten zu gebrauchen ist.

Auf der Suche sind wir auch die Firma Binderberger gestoßen.

http://www.binderberger.com/cms15/index....ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=16&category_id=17&option=com_virtuemart&Itemid=53&lang=de

Und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Kranwagen hat.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#2

Servus,

gibt es den auch mit einer anständigen Bremse oder nur mit der hydraulischen? Wenn nicht, dann wäre das schon ein Grund den nicht zu kaufen!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin Wolli,

was ist denn der Nachteil dieser Bremse ?

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#4

Servus,

die hydraulische Anhängerbremse gilt in Deutschland nicht als Betriebsbremse. Du hast damit einen ungebremsten Anhänger und darfst damit nur mit 25 km/h auf der Straße fahren. Leider weiß ich jetzt nicht das zul.GG des Anhängers wenn er ungebremst ist. Meine aber es wären 3t gewesen. Bist also immer überladen.
Außerdem sind diese hydraulischen Bremsen meistens über ein Zusatzsteuergerät zu bedienen. D.h. sie sind schwer zu dosieren und werden nicht automatisch betätigt wenn du auf die Bremse steigst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo,
da muss ich Wolli Recht geben, ich verstehe das auch nicht, warum im Forst immer noch hydraulische Bremsen eingesetzt werden.
Denn: fährt man mal an einem Ast oder Stumpf eine Leitung ab, gibts ne Sauerei mit Hydrauliköl, bei einer DL Bremse entweicht Luft! Das ist doch auch ein entscheidender Vorteil.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

Also, wenn wir diesen kaufen sollten dann nur mit Drulu, oder ?

Oder gibts da auch was zu beachten oder einen Nachtteil ?

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#7

Hallo Constantin!
Wir haben letztes Jahr einen Dreiseitenkipper mit Kran gekauft, weil ein reiner Rückewagen nicht genug zu tun hat bei uns!
Bei so einem Rückewagen musst du darauf achten das er auch eine Betriebserlaubniss hat sonst darfts du gar nicht damit auf die Straße!
Kann dir die Rückewagen von Engel Forsttechnik empfehlen, da ist auch unsere Karre her.
Der Unterrainer verkauft die selben.
Und wenn du viel Straße Fährst dann guck das du ein 40 KmH zulassung hast das ist echt nicht teuer mit grüner Nummer, dann kann dir keiner was vorhlaten!
Ansonsten musst du gucken was ihr machen wollt damit.

Hoffe ich konnt dir helfen

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Ja auf di Straße sollte er schon dürfen und 40 km/h Zulassung wäre auch nicht schlecht.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#9

Gutenabend,

Zurück zur hydraulische Anhängerbremse: Der hat auch vorteile.
-Ist relativ Kostengünstig an jeder Schlepper nach zu rusten (hab z.Z. auch einer für mein 900'er rumliegen, muss "nur" noch eingebaut werden.
-Ziemlich einfache Technik am Anhänger (wenn die Achse Bremstrommeln hat nur ein Zylinder und ein ende Schlauch, kein Ventile, Kessel usw.)
-Wenn mal ein Schlauch platzt: Kupplung rausziehen, und ohne Bremse die Arbeit erledigen, nachdem vorsichtig nach Hause fahren. Nicht wie beim Druckluft, das alles auf die Bremse steht. (Das kann aber auch Vorteile haben im Notfall)
-Schlepper ohne Bremsventil können im Notfall auch gebremst fahren (Wie vorher gesagt: Bremsen über Steuergerät; siehe angehängtes BildRolleyes) (Ja, wegen die Bremsen bin Ich sicher zuhause gekommen, und nein, der Trecker war nicht nur wegen dem Bild angehängt...
Als wir nachdem bei ein Bier kurz geschätzt haben, müss es ungefähr 14 T gewesen sein (ohne Schlepper, aber der wiegt auch nichts mit seinem 45 Ps.). Wenn man alles vorher gewissen hat, hätte man das bestimmt anders gemacht...)

Zusammenfassend: In die Niederlande ist die hydraulische Anhängerbremse Stand der Technik, aber wird mehr und mehr durch Drulu ersetzt. Macht auch Sinn beim 50 Tonnen Gesamtgewicht.

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von digges
01.09.2009, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste