Heisser Trac
#1

Heute haben wir mit der Heuernte begonnen, schon nach kurzer Zeit ist unser kleiner 700 Turbo heissgelaufen, gibt es da keine dauerhafte Lösung z.B. LLK oder andere Anbauten. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :confused:
Zitieren
#2

keinesfalls ein LLK, denn der motor bekäme noch mehr sauerstoff und wird noch wärmer. die beste lösung ist ein größerer Wasserkühler. meist kann man breitere Kühlereinsätze an die Standardtanks löten - sowas macht ein Kühlerspezialist ohne großen Aufwand. Oder gleich einen heavy duty Kühler einbauen.

Du kannst zusätzlich noch die heizung und gebläse einschalten um kurzfristig die temperatur zu senken.

gruss
rufus
Zitieren
#3

Durch den LLK würde er zwar etwas kälter, nur wenn man dann auch mehr Sprit reinpumpt wird er wärmer. Da der LLK aber vor dem Wasserkühler sitzt, wird dieser dann mit wärmerer Luft beaufschlagt, so dass nicht viel gewonnen ist. Der Kühler wird generell wohl nur für kleine Motorleistung ausgelegt sein, am besten größeren Kühler oder Hochleistungsnetz einlöten lassen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Danke für eure Antworten, haben jetzt schon ein Kühl. vom 1000 drunter, was haltet ihr dafon.

[Bild: CIMG1334%20(Small).JPG]
Riemenscheibe für stärkere Kühlung

für MB-trac 700 - 1800

3 - rillig, 165 mm Durchmesser EURO 355.-- inkl
Zitieren
#5

hübsch teuer,
wenn du jetzt schon mit einem größern kühler unterwegs bist und der motor wird zu heiss, liegt das problem wo anders. ich gehe mal davon aus das du mind. 20% kühlflüssigkeit im wasser hast, wenn nicht, liegt das erste problem schon hier. denn ohne das kühlmittel ist die siedetemperatur zu niedrig. sicher bringt eine andere übersetzung auch was, aber nur dann, wenn die kühlerleistung noch reseven hat. dazu muss man die ablauftemperatur des kühlers messen, wenn der motor heiss ist. sonst pumps du das heisse kühlwasser nur scneller durch den motor. man kann auch noch einen anderen ventilator mit größerer leistung ( mehr blätter einbauen) bringt auch ne ganze menge ober zusätzlich luftleitbleche.
man kann noch einen elektrischen kühlerventilator vor den kühler bauen, der thermostatisch angesteuert wird.

helmut - llk erhöht die leistung - etwa 30% davon werden in wärme umgesetzt, da kann der motor nur noch wärmer werden.
der llk kühlt nur die luft und den turbo geringfügig ab.

gruss
rufus
Zitieren
#6

@Rufus1

Danke für deine Antwort ich währ dir dankbar wenn du mir noch sagen könntest wer solche Kühlmittel herstellt, um uns die suche zu vereinfachen.

Gruss

Thomas
Zitieren
#7

sorry thomas,
du kannst das von DC empfohlende kühlermittel nehmen ( frostschutzmittel). Je höher die konzentration, desto höher der siedepunkt.
hoffe geholfen zu haben.
gruss rufus
Zitieren
#8

Sorry, das mit dem Kühlmittel ist aber auch so ein Ding. Das Kühlmittel basiert normalerweise auf Alkoholbasis.
Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei ca. 78°C.
Zuviel von dem guten Zeug ist nicht besonders gut,da er sonst noch schneller "kocht".
Ich würde nicht mehr beimischen als notwendig aber ganz ohne geht auch nicht. Die Wasserpumpe wird vom Kühlmittel "geschmiert" und Korossion wird verhindert. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche.
Der höhere Siedepunkt wird durch den Druck im Kühlsystem erreicht, bei 1,2bar im Kühlkreislauf liegt er bei ca. 120°C. Ist das Kühlsystem nicht komplett dicht, kann auch die Zylinderkopfdichtung Richtung Zylinder/Brennraum/Ölkanal sein oder ist der Thermostat für den großen Kühlkreislauf defekt, überlastet es den Motor auch relativ schnell.
Normalerweise ist es kein Problem einen Drucktest des Kühlsystems durchführen zu lassen. Kann in der Regel jede Autowerkstatt.
Gruß Tobias
Zitieren
#9

Halli, Hallo,
du hast bestimmt einen 70ger Kühlerdeckel oben, mach einen 140ger drauf dann müsste es besser sein.

Guss Birki, der auch einen 140ger oben hat.
Zitieren
#10

Stimmt,
bei Mercedes steht die Temperatur, bei der der Kühlerdeckel, der auch als Überdruckventil fungiert und bei der entsprechenden Temp. öffnet, im Regelfall drauf. Ein Wechsel könnte da eine Lösung sein.
Vorsicht ist aber trotzdem geboten, da alles im System (Dichtungen,Schläuche,usw.) auf den gewissen Druck, der entstehen kann, ausgelegt ist.
Gruß,
Tobias
Zitieren
#11

Da meine halts aus ,
und wenns an Schlauch zereist dann wars eh koa gscheider mehr.- Klingt traurig is aber so.

Birki
Zitieren
#12

Muss ich dir vollkommen Recht geben aber ohne darauf hinzuweisen konnte ich Deinen Beitrag einfach nicht so stehen lassen.
Habe selber auch noch keine Erfahrung mit einem eigenen Trac. Will mir erst einen kaufen, denn es git nichts geileres als ein Trac.
Kommt vielleicht von der Berufsehre her.
Gruß,
Tobias
Zitieren
#13

die höhere siedetemperatur von kühlflüssigkeit geht einher mit dem höeren druck auf dem kühlsystem - nicht umsonst haben moderne motoren einen viel höheren druck, als die alten. wenn ich mich nich irre liegt die siedetemp. bei den kühlfküssigkeiten bei ca. 113 grad.
gruss
rufus
Zitieren
#14

Das Frostschutzmittel erhöht zwar den Siedepunkt. Das Problem ist aber wohl eher die Kühlleistung. Egal welches Frostschutzmittel eingefüllt wird, es hat immer eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser, d.h das Kühlmittel kann die anfallende Wärme gar nicht alle aufnehmen und abtransportieren. In einem solchen Fall nur Wasser mit ca 5% Korrosionschutzmittel.
Ein weiterer Punkt ist die Wasserpumpe, je nach Alter könnte das Flügelrad schon etwas angenagt sein, will heißen die Flügel sind teilweise wegkorrodiert.
Ein Luftleitblech um den Kühlerflügel erhöht den Durchsatz um bis zu 10%, auch hier wären also noch Reserven. Vorrausgesetzt, der Kühler ist auch richtig frei, sowohl außen keine Verstopfung und innen keine Verschlammung.
Bezüglich der Leistungssteigerung durch LLK möchte ich hier keine thermodynamische Abhandlung von Verbrennungsprozessen abhalten. Eins sei allerdings jedem ganz einfach einsichtig. Der Motor kann nur dann mehr Wärme produzieren, wenn auch mehr Brennstoff verbrannt wird. Das darf nicht mit der Änderung des Wirkungsgrades verwechselt werden. Wird durch eine Maßnahme der Wirkungsgrad erhöht, so fällt die Wärmebelastung, da die ins Abgas und Kühlung abgegebene Wärme ja in Wirkleistung an der Kurbelwelle abgegeben wird und nicht sinnlos verpulvert wird. Es gibt nur eine Einschränkung, ist die Volllast-Fördermenge soweit überhöht, dass Schwarzrauch entsteht, so findet infolge Sauerstoffmangel keine vollständige verbrennung statt. Erhöht man dann die Sauerstoffzufuhr zB durch LLK, so steigt die Wärmebelastung, weil mehr Kraftstoff verbrannt wird statt am Schornstein raus zu blasen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Also ich würde mal darauf tippen, daß Thomas in seinem Trac irgendein temporäres Problem hat, weil bisher hatte er ja keine Kühlprobleme, so weit ich das mitgekriegt hab.

Also würd ich mal schauen, woran es liegt, daß der auf einmal heiß wird.

Und wenn er nach kurzer Zeit - wie Thomas sagt - schon heiß wird, dann könnt schon gut der Thermostat hinüber sein.

Ich hatte mal beim 800er das Problem, daß wahrscheinlich ein Kühlwasserkanal in der Maschine verlegt oder was ähnliches war. Da ist er dann wenns mal richtig heiß war und er gscheid ziehen musste, auf gut 90 ° hochgegangen. Aber eines Tages ging er plötzlich bloß mehr bis maximal mal gut 80° und ich hatte beim nächsten Kühlwasserwechsel kräftig Schlamm in der Soße.

Seitdem im Normalbetrieb 75°, wenns mal ganz krass kommt nicht mehr als eine Zeigerbreite über Strich 80.

Und bei den anderen fehlt sowieso nix, nicht mal da 1000er geht über gut 85, da kann sein was mag. Hat aber auch seine 135 und alles absolut serienmäßig in der Kühlung.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste