Motorschaden am MBtrac 1400 turbo nach 600 Std.?
#1

Habe mir vor zwei Wochen nen mb-trac 1400 zugelegt, er sollte seit 2007 einen neuen motor haben, lief auch ganz gut, nach ca. 10 Stunden mit dem schlepper bei voller fahrt bremst der motor ab klack klack, aus, fest, später lief er wieder, Öl Wasser Temperatur, es hat ihm an nichts gemangelt, der neue Motor hatte ca 600 Stunden gelaufen, wie kann das sein einfach so von jetzt auf gleich? er qualmt jetzt blau, wenn man zehn minuten fährt ist er wieder fest, der motor wurde bei einer Firma streit gemacht, hat jemand ähnliche erfahrung, oder kennt diese werkstatt? Wie kann sowas sein? Kann das überhaupt sein, oder wie lässt sich sowas erklären???

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus

Das was Du da beschreibst hört sich nach einem kapitalen Kolbenfresser
an. Wenn Öl und Wassertemperatur stets in Ordnung war würde ich mal
bei den Einspritzdüsen anfangen den Fehler zu suchen. Wenn da 1 oder
mehrere gestrahlt und nicht zerstäubt haben kann dies zu einem Fresser
führen. Du mußt auf allen Fall den Kopf mal abbauen und nachschauen.
Von selbst wird er sich mit größter wahrscheinlichkeit nicht erholen.
Nach dem abbau des Zylinderkopfes wirds Du mehr sehen und dann würde
ich als erstes die Düsen abdrücken. Ich hatte auch in der Praxis solche
Fälle schon gehabt nach Düsenschäden. Kannst ja mal über den weiteren
Ablauf berichten, würde mich Interessieren.
PS: Ist die Maschine nur mit Diesel betrieben worden oder auch mit diesem
komischen Zeug was nach Frittenbude stinktquestion. Die DB Motoren sind mit
Biodiesel oder Rapsöl nach meinen Erfahrungen nicht gerade froh und ich
selbst lasse den Scheiss aus dem Tankexclamation.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

da ist ne Pol anlage drin, aber der Vorbesitzer sagte er ist nur mit Diesel gefahren...., ja aber ne Düse, das hätte man doch vorher gehört, das müßte doch dann voll laut Nageln?
muss da der Vorbesitzer nicht was gewusst habe? ich mein das ist doch nicht normal, nach zehn bts auf einmal kaputt??? Was könnte da gewesen sein?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

oh oh

wenn das der streit ist, den ich meine, dann hast du nen wahren griff ins klo gemacht....das sind total unfähige leute.

wo ist der trac her, welche gegend?
Zitieren
#5

Hallo, was soll der Vorbesitzer dafür können? Der Motor lief doch anständig. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo michael 900, es ist die Firma Streit aus Lennestadt, der Vorbesitzer hat mir jetzt gesteckt, das er von Anfang an Probleme mit Ölverbrauch hatte, aber von dieser Firma immer verwiesen wurde, auf angeblich zue Luftfilter und sowas, die wollten sich nichts davon annehmen, .....jetzt sagen sie ja der hat ´den auch geprügelt und gequält..., aber ich meine ein Mb trac ist zum arbeiten gebaut, und sollte ja wohl mehr wie 600 std halten, wobei meines Wissens dieser Motor im Lkw locker 3000umdrehungen macht, und beim trac nur so 2600, also man kann ihn ja gar nichts so überbelasten sag ich mal
also thesen mattias, ich tendiere zur werksinstandsetzung, hab mal vor fünf jahren nen Lkw machen lassen, und nie mehr Probleme bis heute mit dem motor, vor allem kostet das gar nicht mehr, 4300 für den trac, der turbo wäre glaube 400 extra und Pumpe 700, das sind dann 5400 euros, diese freie werkstatt hatte dem Vorbesitzer 6300 abgeknöpft, allein 1800 für die ep pumpe, die meinten das wäre ne ganz spezielle Pumpe

Gruß Stefan
Zitieren
#7

ok is ein anderer streit. der streit von mir kommt ausm niederbayrischen raum.
Zitieren
#8

lol, vieleicht sind die ja verwandt, lol

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Servus

Eine spritzende Düse muß nicht unbedingt früh genug erkannt werden.
Den Schritt zur Werksinstandsetzung für diesen Preis kann man nur zustimmen. Einzig schade ist man bekommt die Ursache wahrscheinlich nicht mit. Auf jeden Fall waren hier wohl Leute am Werk die absolut keine Ahnung von der Materie haben, allein die Aussage gequält und geprügelt ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Die haben wohl irgendwo einen dicken Hund vergraben haben. Ich selbst habe es einmal erlebt bei einem ehemaligen Arbeitgeber das ein Motorenschuster die Zylinder zu stramm ausgehohnt hat. Nach ein paar Tagen ist der Motor dann auf Enddrehzahl gekommen. Heute habe ich in Trier einen Motorenbauer zu dem ich volles Vertrauen habe und der mir auch eine saubere Vorarbeit liefert, weil ich montiere die Motoren selbst, zum Schleifen gebe ich sie ab weil ich nicht die teueren Geräte besitze. Dann lasse ich gerade KW und Kolben einsetzen und arbeite dann selbst weiter. Bis heute hatte ich keine Probleme damit, und bei Schaden muß ich nämlich haften.
Ölverbrauch kann bei einem neuen Motor anfangs vorkommen muß sich aber nach spätestens 20 Stunden (langer Zeitraum) von selbst erledigen. Bei der Einspritzpumpe hat DB wohl verschiedendlich ein paar Dinge ausprobiert, ich habe selbst mal eine mit einem Versuchsregler an einem 1800er gehabt. Da hat mein Pumpenspezi etwas länger gebraucht bis er die Teile hatte, und die Reparatur hat nicht mehr gekostet als sonst. Ganz speziell war da nur der Preis von 1800 Eus oder die Pumpe war wirklich nur noch Schrott.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Also den Kopf werde ich auf jeden Fall runter nehmen, um Fotos zu machen, und alles zu dokumentieren, für weitere schritte, weil das kann es so nicht sein!!! wenn ich nen ladeluftkühler nachrüste, kann ich mir dann eigentlich auch die240PS variante aus dem unimog nehmen? ist das dann nur ne andere ep pumpe???

Gruß Stefan
Zitieren
#11
RTRAC05 

Was wurde am Motor gemacht?
Was für einen Schaden hat der motor vorher gehabt.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#12

An dem motor wurde alles gemacht, laufbuchsen Kolben ep pumpe Turbo Kw alles, ich konnte beim Kauf keinen Schaden fest stellen, der Vorbesitzer meint er hat von allem nix gewußt, der Motoren instandsetzter sagte mir jetzt, da war nachher mal der Kühler kaputt, dann der Luftfilter sowas von zu, und dann der Ansaug schlauch gerissen, weil der Vorbesitzer wohl hohen Ölverbrauch beanstandet hatte, und zur reklamation da war

Gruß Stefan
Zitieren
#13

Hallo Trac 1300,
die Firma Streit hat in unserem Bereich einen guten Namen. Ich weiß das Autohäuser ihre Motoren zu Streit bringen. Ein Freund von mir hat seinen T4 Motor bei ihm überholen lassen, der läuft in der Zwischenzeit auch schon wieder über 200.000 km. Streit hat nur einen bekannten Nachteil, er hat soviel Arbeit, dass es sehr lange dauert bis er eine Arbeit erledigt hat.
Gerd



Zitieren
#14

Also, der Kopf ist runter, auf allen Kolben befanden sich Aluspäne, ein Kolben hat eine kleine Ecke von ca 1mm mal 1mm abgebrochen an der flanke zur Zylinderwand, alle Zylinder haben zum Teil mehr oder weniger starke Riefen, was ist da wohl passiert? ein kolbenring gebrochen??? sind da kolbenringe aus Alu? oder kann alu nur direkt von den Kolben stammen? die ecke von dem einen Kolben ist in oberen Totpunkt angebrannt? der motor ist aber nicht heiß gewesen? wie kann das sein? kann es ein Vorschaden sein? die zehn Betriebsstunden die ich gefahren bin waren top in ordnung, und dann sowas, nachher lief er auch wieder, kann es sein das er vor meinen 10 bts schon mal gefressen hat oder fest war, und dann bis jetzt gehalten hat? ich kann mir das einfach nicht erklären!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#15
RTRAC05 

Schau mal nach ob der Motorblock zwischen den Zylinder gerissen ist.
Hatte sowas auch mal bei der Arbeit, das war ein 1600er trac auch mit Zwei tank system. Da hielt der Überholter Motor auch nur von zwölf bis Mittag.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste