#1

Hab schon wieder ne Frage. Wir haben Felgen und Reifen(16.9 R24), die auf unseren MB 800 sollen. Kotflügelverbreiterungen haben wir auch schon. Hat sowas schon mal jemand aufm MB 800 eintragen lassen. Gibts da Probleme?

Gruß
Jörg
Zitieren
#2

Versuchen Sie das Beiblatt zu dem Fahrzeug über Mercedes Nutzfahrzeuge zu erhalten.
In dem Beiblatt ist diese Reifengröße vermutlich aufgeführt und sie dürfen dann eventl. ohne große auflagen auf dem Fahrzeug gefahren werden.

viel erfolg.
Zitieren
#3

hallo halbwissen

fahren auf unseren 800er 540 65 24 Freigabe ist von DC Tüv ist
kein Problem die Verbreiterung der Kotflügel muß laut DC nicht
unbedingt sein Big Grin
Zitieren
#4

Hallo mittamoar,

auf welchen Felgen sind diese Reifen?

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo Tracer!
Ich würde gerne wissen auf welchen Felgen man beim 800er Bj 80 die 16.9 x 24 überhaupt fahren kann? Habe zur Zeit auf den Orginalfelgen die 14.9 x 24 drauf.

gerd



Zitieren
#6

Hallo Waldschrat,

habe auf meinem 800er mit der Originalbereifung 14.9x24 die Bereifung 420/70 R24 drauf (war technisch und auch vom TÜV kein Problem). Diese entspricht ziemlich genau den Massen von 16.9 x 24.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

@Dresalex:

420/70 R 24 entspricht nicht 16.9 R 24 sondern ist die breitere Version des 14.9 R 24, d. h. er ist ca. 5 cm niedriger als der 16.9. Dies selbe Höhe haben der 480/70 oder der 540/65 R 24.

@halbwissen:

Ich habe 1998 problemlos eine Werksfreigabe für die Bereifung 16.9 R 24 und 16.9 R 26 für MB 800 Bj. 86 erhalten. War damals übrigens noch kostenlos. Dafür hat der Eintrag beim TÜV mehr als 100 DM gekostet - für ca. 10 min Arbeit kein schlechter Tarif
Zitieren
#8

Hallo,
erst mal viele Dank für die Antworten. Dann scheint dem ja nichts im Weg zu stehen. Die Verbreiterungen sind vorhanden. Daher werde ich die auch anbasteln, auch wenns nicht nötig ist.

Gruß Jörg
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

@jörg: Laß doch die dämlichen Verbreiterungen weg, schauen doch nur blöd aus. Selbst wenn du 180er Spur hast, laß die Teile weg, wenns nicht sein muß. Smile

@krasses pferd: mit den 420ern hast du im großen und ganzen recht, aber 480/70 liegt gut in der Mitte zwischen 14.9 und 16.9 eher richtung 16.9. Aber 540/65 ist mindestens so hoch, normal etwas höher als ein 16.9er. Außerdem kann man da pauschal sowieso nichts genaues sagen, weil die tatsächlichen Größen um einige Zentimeter je nach Hersteller und Typ variieren. Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Servus

da kann ich dem Michl nur zustimmen! Lass die Verbreiterungen weg. Ist doch nur ein Teil das kaputt gehen kann. Haben auch 540er Reifen aufm 1000er ohne Kotflügelverbreiterung. Und das bei einer Spur von 1,95m! Big Grin Tongue

Gruß Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo Alex

Habe die 540/65/24 auf 15 Zoll Felgen Drauf machen sich gut auf dem Trac bei 0,8 bar die idealen socken zum Güllefahren Smile
Zitieren
#12

Hi,
ihr habt mich überzeugt. Ich laß die Verbreiterungen erst mal weg. Sieht bestimmt auch viiieeel besser aus ohne.

Gruß
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste