MBtrac 1600 turbo - 6. Gang läßt sich schlecht schalten
#1

Hallo Tracfreunde,

bin am Wochenende mit nem 1600 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das sich bei kaltem Getriebe der 6. Gang extrem schwer und nur unter hohem Kraftaufwand schalten ließ. Hab dann immer den 6. Gang übersprungen. Als das Getriebe warm war ließ er sich dann wie alle anderen Gänge leicht schalten.

Getriebe kam vor ca. 500h neu rein.

Ist das normal? evt. eine Trac-Krankheit?

Danke für eure Antworten

Trac muss sein!
Zitieren
#2
XTRAC14 

Dass der 5. Gang sich schlecht schalten lässt bei kaltem Zustand weiß ich. 6.Gang ist mir neu.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Beim 5ten isses normal im kalten Zustand, da brauchen die Synchronringe der Gruppenschaltung mehr Zeit, aber der 6te saugt sich bei mir immer, war auch bei unserem vorherigen 1300er so.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#4

Servus,

ist beim meinem 1300er auch so (ging dem Vorbesitzer wohl auch schon öfter so, der Hebel war bereits mehrfach wieder zusammengeschweisst da unten gebrochen).
Wenn man allerdings mit Zwischengas die Drehzahlen der Zahnräder angleicht bekommt man ihn "relativ" gut rein.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

Versuch mal dein Schaltgestänge etwas anders einzustellen. Bei uns lag der Hebel schon am "Hydraulikkasten" an. Wir haben das Gestänge etwas länger gedreht, so dass der hebel im 6. weiter nach vorn kam.

MfG Christian
Zitieren
#6
XTRAC14 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es eher der 5. Gang ist, der bei kaltem Getriebe schwer reingeht. Die Erklärung dafür ist, das , wenn du vom 5. in den 6. Gang schaltest, du den Gang und die Gruppe wechselst, also 2 Schaltvorgänge durchführst. Das du das Problem mit dem 6. Gang hast, ist wohl eine Ausnahme, normalerweise (das berichten auch andere Praktiker), überspringt man beim schalten eher den 5. Gang, weil der 6. besser reingeht!
Gruss Carsten
Zitieren
#7

(02.12.2009, 09:45)Carsten Hahne schrieb:  Die Erklärung dafür ist, das , wenn du vom 5. in den 6. Gang schaltest, du den Gang und die Gruppe wechselst, also 2 Schaltvorgänge durchführst.

Prinzipiell hast du mit deiner Aussage recht das der 6. Gang besser wie der 5. reingeht.

Aber das mit den 2 Schaltvorgängen finde statt, von Gang 4 nach Gang 5 Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
XTRAC14 

Vollkommen richtig Hartmut! Meine Erklärung sollte dieses auch verdeutlichen, habe aber leider etwas verrissen, sorry!
Gruss Carsten
Zitieren
#9

Servus leute,
Also bei unserem 1800er trac hab ich auch das problem dass ich im kalten zustand den 5 gang ehr rein bekomme wie den 6 gang..schalte dann schon immer ganz langsam und mit etwas zwischen gas..dann ist es kein problem und wenn das getriebe dann auf betriebstemperatur is dann schaltet er sich wie butter...man sagte mir dass es am öl liegen könnte fahr jetz aber schon des teuer castrol öl wo der liter 10euro kostet...is zwar besser geworden..aber ganz weg ist es nicht....aber wiegesagt nur im kalten zustand..
mfg michael
Zitieren
#10

Hallo Tracmichi.

Was für ein Castrol Öl fährst du?
Habe mich letzte Woche mit einer renommierten MB-Werksatt unterhalten und diese empfiehlt mit das Castrol SynTrans.
Laut Aussage des Werkstattmeisters muss das Getriebe absolut dicht sein (auch keine leichtes schwitzen), sonst hat man "zuviel" Ölverlust im Vergleich zum SAE 80W/90.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl?

Gruß aus Franken
Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Meines Wissens, gehört ins MB Trac Schalt-und Zapfwellengetriebe
80W-85 Gl 4. Hersteller egal.

Ich verwende auch nur solches für unsere Tracs.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#12

Also unser 6. Gang lässt sich Butterweich Schalten, kann aber auch daran liegen, das wir ihn sehr selten bis garnicht benutzen... ich überspringe diesen immer... selbst mit 30 tonnen im heck schafft der 1600 dasWink


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#13

Servus,
Ja ich hab das Castrol syntrans im trac..is zwar schweine teuer..aber ich bin er meinung dass sich der trac damit besser schalten lässt.

mfg michael
Zitieren
#14

Hallo Michi.

Was kostet dich der Liter, bei welcher Gebindemenge? Also wie viel nimmst du ab, damit du 10 Euro für den Liter zahlst?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#15

Hallo, schau mal im ebay, da ist das syntrans somit am billigsten zu bekommen. Inkl. Versand habe 167,19+19% für 20l bezahlt. Das macht 8,50 den Liter.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste