Fragen zur großen Baureihe
#1

Hallo Jungs,

meine fast lebenslange trac-Erfahrung beschränkt sich leider nur auf die mittlere Baureihe als Pflege- und Allroundschlepper. Nun mach ich mir Gedanken mir auch für die Schweren Arbeiten einen trac zuzulegen.
Einiges konnte ich schon aus dem Forum nachlesen, aber ich hätte da noch ein paar Fragen zur großen Baureihe:

1. Wie kommen die verschiedenen Leistungen des OM 366 zustande? Ladeluftkühler beim 1800er is klar, aber 1300er bis 1600er? Nur Einstellung oder andere Pumpe? Wurden auch andere Lager oder Ähnliches verbaut?

2. Ich bräuchte 200 PS oder jenseits davon. Wie kann man den OM 366 gesund dahinbringen?

3. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen dem UG 40 und dem UG 65 ?

4. Warum hat der 1800er mehr Hubkraft am HKH als die anderen? Mehr Druck oder andere Bauteile?

5. Ich hab nachgelesen, daß 38 Zoll Räder möglich sind. Gibts da originale Felgen? Welche Reifenbreite is bei 38" möglich, ohne daß die Räder am Rahmen streifen?

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#2
RTRAC05 

Halllo Peter!

zu 1 u. 2: Die 14/1600er kannst du allein über die Pumpe (Boschdienst) gesund auf 200PS bringen - war im LKW/Unimog ja auch so. Beim 13er kann das etwas riskanter werden, da er - soweit ich weiß nicht die Kolbenbodenkühlung (spritzoeldüsen) hat.
zu 3: Das UG 3/65 hat etwas stärkere Wellen u. eine verbesserte Synchronisierung gegenüber dem 40er.
zu4: An der Hydraulik beim 18er kann ich keine äußeren Veränderungen erkennen - also hats mehr Druck von innenCool.
zu 5: Ab Werk gab es nur 38" von Trelleborg (wie sie auch der Schwarze hat). Sehen aber irgendwie nicht so toll aus...
Ich würde dir 18x38" geschlossene Grasdorf Felgen empfehlen, mit Bereifung 600/65R38. Sieht satt aus, kriegst sogar von Klaus Maier ´ne Freigabe dafür, behälst deine Lenkeinschlag u. brauchst nur die Kotflügel hinten 3cm höher setzen oder etwas ausschneiden.

So, daß ist das was ich weiß - man mag mich ggf. korrigieren...Wink

greetzWink
Zitieren
#3

Hi,

jetzt hab ich einmal kurz eine Neugiersfrage. Was kostet es beim Boschdienst die Einspritzpumpe umzubauen lassen bzw anders einstellen zu lassen?

Gruß Jens
Zitieren
#4
RTRAC05 

...von - bis....!

Regional unterschiedlich, wie fast immer!

greetzWink
Zitieren
#5

Naja das es unterschiedlich ist, ist mir klar aber halt mal so einen groben Richtwert. Die Unterschiede werden sich ja nicht im 500€ Bereich bewegen. Einfach mal eine Hausnummer. Frag ja nur aus Neugierde, mir reichen meine 65PS vollkommen aus. Und sehr viel schneller machen kann man den Trac ja net dadurch und wegen 2-3 km/h ist es uninteressant.

Gruß Jens
Zitieren
#6

Ich hab mal eine testen lassen, wurde komplett durchgetestet, Bosch sagt ohne genaue Angaben oder Datenblätter können sie keine großen veränderungen vornehmen, es wird normal immer die Fördermenge wieder eingestellt die vorgegeben ist, oder auf Kundenwunsch wird an der Fördermenge nichts verstellt, weil der Kunde evtl. selbst schon drann eingestellt hat!
Bei mir hatts 230 Eur gekostet.

Zu den 38 Zoll, Spurabhänging, ist aber meistens so das die 38 Zoll am Tank scheuern kenne jemanden der 2 Trac auf 38 Zoll hat und beide sind auf den alten Blechtank zurückgerüstet!
Der Lenkeinschlag ist auch sehr begrenzt.

Wer hauptsächlich nur auf ebenen Gelände fährt oder viel Straße wird eher weniger Probleme mit den 38ern haben!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Hallo Brüllrohr

Alles sehr gut beschrieben, nur eine ganz kleine Korrektur: Beim 13er
mit 366er Motor sind Öldüsen zur Kolbenkühlung vorhanden, beim 13er
mit 352er Motor nicht. Ich habs letzt in der EPC nachgeschaut da mein
13er auch noch eine Verbrennungsoptimierung (Ladeluftkühler) bekommen
soll. Die Teile habe ich schon. Bei dem 16er wars kein Problem.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Zu Frage 2: wenn der 366er von vorne weg im guten zustand ist(Kompression, Einspritzdüsen,und Pumpe) dann kommt man mit Nachgerüstetem LLK und etwas mehr Fördermenge zu gesunden 200 PS ohne Rauchentwiklung,
ist zumindest bei mir so.
Wichtig wäre natürlich schon die angesprochene Kolbenbodenkühlung, da durch denn LLK die Verbrenungsthemperatur steigt!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#9
RTRAC05 

@ Matthias: OK - Wußte ich nicht ganz genau

@Anton: Also bei 600/65R38 u. 2,04m Spur müßte das eigentlich mit dem K-Tank funktionieren, nachdem was ich so gesehen habe. Shy Bei uns fährt sogar Einer mit 650/60-38 u. 20" Felge (bei etwas Lenkeinschlagsbegrenzung) u. mit orig. Tank!?! Da wird´s dann aber wirklich eng...Big Grin


greetzWink
Zitieren
#10

@Brüllrohr67, wie schauts bei den 650ern mit den vorderen Kotflügeln aus ?
Ich stells mir halt vor wenn man bei Feldarbeiten über die tiefen Furchen fährt, das die den Kotflügeln gewaltig nahe kommen, ist bei mir mit den 34ern oft schon so, allerdings hab ich 2,10m Spur, aber der Leckeinschlag ist dadurch TOP.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#11
RTRAC05 

...kann auch sein, dass der 2,10m Spur hat, aber die vorderen Kotflügel waren original!
Dann müßte es doch mit den etwas schmaleren 600er immer gehen, zumal es ja - gerade in Bayern - genug 443er gibt die so fahren!

greetzWink
Zitieren
#12

Hallo,

also erst mal Danke für euere Antworten, v. a. Brüllrohr. Aber wer zum Teufel is Klaus Meier?

@ Matthias: Könntest du evtl. mal bitte im EPC nachschauen, ob im 1800er im Motor noch andere Bauteile verbaut sind, wie gesagt Lager oder dergleichen?

Gibts äußerliche Unterschiede vom 1600er zum 1800er? In der Kabine, Haube,...?? Woran erkenne ich einen 1600er Umbau vom originalen 1800er weg? Fahrgestellnummer is klar, aber auf die Schnelle?

Hab ich mit 2,40m Spur und 600er keine Probleme mit den 255cm Maximalbreite? Oder welche ET haben die originalen Felgen?

Entschuldigt die viele Fragerei, aber dafür is ja so ein Forum da.

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#13

zaigl schrieb:Hab ich mit 2,40m Spur und 600er keine Probleme mit den 255cm Maximalbreite? Oder welche ET haben die originalen Felgen?
Gruß Peter

Wiederhole das bitte noch mal - ich brech weg vor lachen ....


du hast 2,40m Spur ?? wirklich ? die Folge von 2,40m Spur und Reifen der Breite "600" sind ein Außenmaß von 3,00 m ! -



Zitat:Gibts äußerliche Unterschiede vom 1600er zum 1800er? In der Kabine, Haube,...?? Woran erkenne ich einen 1600er Umbau vom originalen 1800er weg? Fahrgestellnummer is klar, aber auf die Schnelle?



das kommt leider darauf an "wie gut" der Umbau vorgenommen wurde !

auf die Schnelle kann das schwierig sein - besser durch die Fgn. ! - geht doch auch sehr Fix !!! Big Grin hier .... Tongue

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#14

Der 1800er hat noch nen Zusatzölkühler fürs Zapfwellengetriebe, der sitz gleich vor der Hinterachse, wenn man den Deckel hinten abnimmt bekommt man ihn zu sehen!

Meiner hat 2,10m Spur und 600 Reifen, Ausenbreite 2,70m !


@Zaigl, wieso eigentlich? hast einen gekauft, oder hast du vor dir einen zu kaufen ?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#15

Abhoiza schrieb:Der 1800er hat noch nen Zusatzölkühler fürs Zapfwellengetriebe, der sitz gleich vor der Hinterachse, wenn man den Deckel hinten abnimmt bekommt man ihn zu sehen!

Hallo Abhoiza,


Vorsicht ! es gibt auch Leute die sich das (Umbau) mit dem Ölkühler antun !
-Zum Glück!!


- nur ein beispiel vom Matthias ....aus einem anderen Thema:

Zitat:Schwachpunkt ist aber das Zapfwellengetriebe
wo durch anbringung eines Zusatzöltanks und Ölkühlers die Ölmenge
auf 13 Liter angehoben wurde, wo es dann auch keine Probleme mehr
gab.


denke das "andere" auch das Problem erkannt haben !!!!

viele Grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste