Wo liegt der unterschied in den Einspritzdüsen vom OM 352?
#1
XTRAC15 

Servus Leute,

Habe heute bei unserem 1000er OM 352 A die Ventile eingestellt und die Einspritzdüsen ausgebaut. Beim bestellen der neuen Düsen ist uns aufgefallen das in unserem 1000er Motor Nr. 353 985 andere Düsen verbaut sind. Laut Düsen Nr. die von der kleinen Baureihe (700) .
Nach einem Telefonat mit dem Fachmann, stellte sich heraus das tatsächlich bei bestimmten Motoren des OM 353 diese Düsen verbaut wurden.

Nächsteres stellte sich die frage ob wir die gleichen Düsen wie die alten, oder die Düsen des OM 352 , oder die des OM 352 ""A""
bestelllen sollten. Da wir sowieso einen Turbolader nachgerüstet haben, bestellten wir die Für den OM 352 A.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Düse des OM 352 und der des OM 352 A? Wusste gar nicht das es für den Turbo andere Einspritzdüsen gibt.

Anhang: Wo kann ich eigentlich den Ladedruck messen da keine Messstelle vorhanden.

Gruß Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,

Düsen lt. meinen Tabellenbüchern:

OM352
DLLA150S187 (353.902, 353.962, 353.985, 353.949)
DLLA160S187 (353.949)

OM352A
DLLA150S187 (353.973)
DLLA160S187 (353.957)
DLLA150S2120 (353.958)
DLLA142S792 (353.976)
DLLA142S791 (353.957)

Die jeweilige Düse war wohl abhängig von der Baumusternummer, es scheint mir aber auch ein wenig Lust, Laune und Gusto eine Rolle gespielt zu haben.

Letztlich kannst Du mit keiner Düse einen größeren Fehler machen...

Grüße

Holger

Ladedruck misst man hinter dem Lader...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus Holger,

Danke für deine Informationen bezüglich Düsen.

Nochmal zum Ladedruck.
Das er hinter dem Lader gemessen wird ist mir schon klar, ich habe aber keine möglichkeit zum messen da nich nur den Luftbogen vom Turbo zum ventildeckel habe und nirgends eine Blindschraube vorhanden ist wo ich einen Anschluß setzen könnte.

Gruß Chris
Zitieren
#4

Servus!
Eine Blindschraube findest Du auf der rechten Seite des Motors oben am Ventildeckel. Bzw. wird da bei Dir der Ansaugschlauch vom Luftpresser angeschlossen sein.

Mfg Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste