Was haltet ihr von diesem MBtrac 900 turbo?
#1

Hallo liebe MB Trac Gemeinde,
der Form halber möcht ich mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas G., ich bin 30 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in Südsachsen/Vogtland.

Ich bin schon ziemlich lange Zeit auf der Suche nach einem Unimog 406 oder MB Trac der mittleren Baureihe, spriche 700, 800, 900 zu einem fairen Preis.
Ich bräuchte die Maschine zur Brennholzgewinnung u. für kleinere Transportfahrten. Landwirtschaft hab ich keine mehr.
Nun wollt ich gerne eure Meinung zu folgenden Angebot:

MB Trac 900 Turbo
Bj. 82
BS. 6000, orginal Motor OM 314A, 85PS
technisch ohne Mängel,
Reifen fast neu,
VB 12.000 EUR

Dieser Trac ist nach meiner Recherche einer der ersten 900er u. hat somit noch die alte Kabine drauf, ohne festes Seitenfenster u. ohne Zusatzscheinwerfer unter dem Dach.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich von dem Preis halten soll. Hab bei Mobile, Traktorpool, Technikbörse u.s.w. schonmal geschaut, aber es gibt nicht viele Modelle, die sich direkt vergleichen lassen.
900er Tracs im Zeitraum 81/82 wie dieser, gibt es meiner Meinung nicht allzu viele auf dem Markt.
Jüngere 900er mit neuer Kabine sind natürlich für diesen Preis meist nicht zu haben, ich vergleiche da eher mit Tracs der 800er Baureihe u. da kommen mir eben bei dem oben genannten Preis ein bischen Zweifel, ob dieser nicht ein bischen hoch ist. Ist ein Mehrpreis von, sagen wir mal, 3-4 Tsd. Eur gerechtfertigt zu einem vergleichbaren 800er?

Ich hätte einfach gern mal eure Meinung gehört!!

Danke im Voraus u. viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2

Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn die Bst echt sind, und der Zustand des Trac´s iO ist, ist der Preis angemessen. Klar, teuer ist das immer noch (im Vergleich zu anderen Scheppern des gleichen BJ´s), aber einen 900´er BJ´82, der auch das Splitschaltgetriebe hat, wirst du so schnell nicht wieder finden. Wir hatten selbst mal so einen, und waren sehr zufrieden mit ihm.

Wie gesagt, wenn der Zustand OK ist, das Getriebe sauber schaltet und er wie du sagst mit noch guten Reifen ausgestattet ist, ist dies ein fairer Preis.

Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Thomas,

zu pro ( André) gehört auch kontra ( ich) . 12 000 Euro für solch eine Maschine wäre mir mindestens 4 000 Euro zu viel.

Andere Fragen:

Für was brauchst Du diese Art der Splittschaltung?
Hier wird nämlich per Luftzylinder der 1/2 Gang gewechselt. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Getriebes aus. Bei den anderen Mittelschaltern ( 800er) geht das per Hand mit evtl. Gefühl Wink.
Außerdem war dieses Getriebe das teurste im Tausch bei Daimler, weil so wenig gebaut. Ob noch ATG zu bekommen sind, weiß ich nicht.

Für so viel Geld würde ich einfach mehr erwarten. Man bekommt für um die 10000 welche mit neuer Kabine und Getriebeschaden. Wenn Du 3000 ins Getriebe steckst, dann weist Du was Du hast.

Und im Bereich Unimog gibt es für das Geld wohl auch interessante Fahrzeuge, nicht nur 406 auch U1000 ( Wenn Du nicht in den Bestand möchtest)

So weit meine Gedanken

Viel Erfolg bei der Suche und vor allem kühlen Kopf.Big Grin

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo nochmal,

jaa, da hat Jan natürlich recht was das Getriebe betrifft. Aber wie ich sagte, wenn die Std. stimmen, und das Getriebe soweit sauber schaltet, sollte es eigentlich auch noch eine ganze weile halten und keinen Ärger machen.
SIcher sollte man die Investion gut überlegen, nichts überstürzen und vor allem den späteren Nutzbereich mit dem erwünschten Fahrzeug abgleichen.

Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung ja bei jedem selber Wink

Gruss
André (der jetzt zur Arbeit fährt da der Tag grade erst begonnen hat Wink )

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Hallo Jan, hallo André, hallo Thomas,

auch die pneumatische Schaltung kann man, obwohl sie nach der Betätigung zwar nur schwarz/weiß kann, mit Verstand benutzen und damit Lebensdauer erzielen.

Ein 900er Trac ist Welten von 700 und 800 entfernt, da der Turbo eine selbst für heutige Verhältnisse noch akzeptable Performance bietet.

Ein gut eingestellter 900 ist vom 1000 schon nicht mehr allzu weit weg.

Mir persönlich ist die alte vierpunktgelagerte Kabine sogar lieber, als die neue dreipunktgelagerte, da sie straffer ist und nicht so leicht "torkelt", wie die neue. Leider ist sie ein ganzes Stück lauter.
Die Seitenfenster kann man zwar nicht kurbeln, aber öffnen und sogar im Sommer ganz rausnehmen.

Wenn die 6000h wirklich stimmen, kann man sich die Maschine zumindest ansehen und auch mal probefahren. Der Zustand der Maschine sollte mit den Stunden schon übereinstimmen, das ist klar, aber schaut Euch mal an, was Deutz 4.50A und 4.51A noch kosten...

...weiß aber nicht, ob der Link funzt:
http://www.technikboerse.com/tbNew/d_tab1.php?nPos=0&eg=&detail=&mfab=Deutz-Fahr&nPos=0&haendler=&hnr=&pass=&svDetail=p&asrcode=&SESSID=5oskce961kr2aiijltg7odmhr6&n=2_1&mart=Traktor&staat=&hgruppe=1&art=Traktor&fabrikat=Deutz-Fahr&fModell=4.50&fPLZ=-1&fPreis=&ps=PS&ps1=75&ps2=90&fBHvon=0&fBHbis=999999&bj1=1980&bj2=1985&asr_1001=&asr_1017=&asr_1022=&xpress=

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

N'abend allerseits,
also erstmal muss ich mich für die schnelle Reaktion auf meine Frage erstmal ganz herzlich bedanken. Auf die MB-Fans kann man sich eben verlassen, egal ob in der U-Com oder hier im MB Trac Portal, das steht mal fest, und ehrlich gesagt, das ist auch ein gewichtiger Aspekt, warum ich mir unbedingt eine solches Fahrzeug kaufen will.

So eine richtige klare Richtung gibts aber anscheinend nicht. Ein "Schnäppchen" scheint der Trac also wahrscheinlich erstmal nicht zu sein, das dachte ich mir aber fast schon.
Leider hat der Trac ja auch keinen Frontlader, welchen ich aber schon dazu bräuchte, das wären dann ja nochmal gut 2 Tsd. Eur u. dann wären wir schon bei 14 Tsd. .
Von der Leistung täts ein 800er oder gar ein 700er allemal, leider sind aber auch solche Maschinen im Moment irgendwie rar oder (meiner Meinung nach) völlig überteuert.

Vor kurzem ging bei Ebay ein 800er raus mit etwa auch 6000 BS incl. Frontlader Stoll mit hydr. Gerätebetätigung und sogar mit einem 1-Achshänger mit Kipper. Alles sehr gepflegter Zustand, zumindest konnte man das aus den Bildern entnehmen u. auch aus der Beschreibung.
Das Gerät ging raus für 11500 EUR u. ich könnt mich jetzt noch in den Ars.... beißen, dass ich mein Gebot genau 1 sec zu spät absendete.
Naja, es hat nicht sollen sein, und der Kampf geht weiter.........

Jenes Angebot, worüber wir uns hier unterhalten steht übrigens auch bei Ebay ein. Ich stell mal ein Bild ein, dass ihr euch zumindest über den optischen Zustand mal ein Bild machen könnt.

   

Morgen telefonier ich auf jeden Fall nochmal mit dem Anbieter, mal sehen, vielleicht lässt sich ja noch was machen.
Euch erstmal noch einen schönen Abend u. weiterhin allzeit gute Fahrt mit euren Tracs.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

aus welcher "Ecke" des Vogtlandes kommst Du denn?
Markneukirchen, Morgenröthe, Klingenthal?

Bleib einfach geduldig!
Für Hobby reicht der 700 definitiv, das sollte schon dieses Bild dokumentieren:
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=2213
(wobei klar ist, das sollte ein 440.161 nicht alle Tage machen...)

Aber meine beiden "Kleinen" haben problemlos viele Jahre Dienst im Vollerwerbsbetrieb gemacht und sind heute noch die tragenden Säulen in meinem NE-Betrieb.

Wenn Du Geduld hast, sollte in der Größenordnung 7.000,-EUR was im Bereich Mittelschalter und um die 10kEUR auch ein kleiner Seitenschalter drin sein.

Wobei Du bei Ex-Kommunalen (Rahmen/Salz) und grundsätzlich bei Angeboten aus "dreihundertfünfundsiebzigster Hand" vorsichtig sein musst.
Die Bucht bietet oft nur Schrott an, Hartmut hat aber eine Zusammenstellung der wichtigen Börsen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5720

Wird schon! Viel Erfolg!

Holger


http://www.technikboerse.com/tbNew/d_tab1.php?nPos=0&eg=&detail=&mfab=&nPos=0&haendler=&hnr=&pass=&svDetail=p&asrcode=&SESSID=ghri19p1ailn1e6gnohecjuus1&n=2_1&mart=Traktor&hgruppe=1&art=Traktor&fabrikat=Mercedes-Benz&ps=PS&ps1=60&ps2=75&fBHvon=0&fBHbis=999999&bj1=0&bj2=9999&xpress=

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Morgen Holger,

danke für die aufmunternden Worte und den Tipp mit Hartmuts Liste.
Die meisten dieser Börsen "kontrollier" ich schon regelmäßig. Aber im Moment wird echt nicht viel angeboten.
Ich denke vor dem Winter war noch wesentlich mehr Auswahl.
Was denkst du, wirds zum Frühjahr wieder etwas besser oder eher noch spärlicher, weil alle ihre Maschinen brauchen???

Ich wohne seit ca. 1 Jahr in Markneukirchen, aufgewachsen bin ich in Wernitzgrün (kleines Nest gleich daneben). Du kennst dich wohl bisl aus in unserer Gegend?

Na mal sehn wie lang ich noch brauch, bis ich auch was brauchbares gefunden hab. Die Preisniveaus, die du genannt hast, wären für mich auch voll akzeptabel. Aber nicht mit 11000 BS auf der Uhr oder etwa Bj. 65......Smile
Na, vielleicht schau ich mir doch den 900er mal an, ich halt euch auf den laufenden!!!

Schönen, aber stressfreien Tag noch.
Ich werd jetzt auch erstmal zum Dienst fahrn.
Gruß
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste