Nachrüstung 1 u 2 Leiter Bremsanlage beim MBtrac 700
#1

Servus zusammen,
ich hab da mal eine Frage wegen dem nachrüsten einer Druckluftbremsanlage für Anhänger.
Beim 700er Bj.82 ist der Bremskraftverstärker vorne rechts an der Kabine.
Beim 800er Bj.78 ist er unten im Rahmen eingebaut.
Vom Bremskraftverstärker geht eine 6mm Leitung zum Armaturenbrett
dort wird der Bremsdruck angezeigt.
1. wird diese Leitung zum ansteuern des Anhängersteuerventils verwendet?
2.Passen die (Teile, Steuerventile) vom 800er zum nachrüsten in den 700er?
Die Handbremse wird ja von beiden mechanisch angezogen

vorab schon vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#2

Hall, besorg dir am besten den RepLeitfaden, da sind die Druckluftanlagen erklärt. Ersatzteile findest du im EPC odr unter detali.ru.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

hi,

ich bin mir nicht ganz sicher wie es beim 700er ist.

Beim 800 und beim 1000er wird das anhängersteuerventil über eine öldruckleitung angesteuert. Die du genau so entlüften musst wie einen Bremssattel.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

Servus Michael,
danke für deine Antwort.
Man müsste halt dann ein T-Stück in die Ölleitung einbauen.
Nun stellt sich die Frage zwischen Bremspedal und Bremskraftverstärker oder Bremskraftverstärker und Radbremszylinder

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#5

hi,

also fals das beim 700 genauso ist- dann zwischen bremskraftverstärker und radbremszylinder.

ich könnte mir aber vorstellen, dass da mb schon ein t stück oder eine ähnliche abzweigung eingebaut hat. vielleicht findest ja was

gruss


michi

800,1000,1500
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Schorsch.

Bei unserem 700er ist unter der Kabine hinten rechts an der Querstrebe vom Rahmen eine Art T-Stück verbaut, das 4 Anschlüsse hat. Einer kommt vom Hauptbremszylinder, einer geht zur Vorderachse, einer zur Hinterachse und der letzte zum Anhängersteuerventil, dass hinter der Wartungsklappe sitzt. Dürfte eigentlich bei allen vom Prinzip her gleich aufgebaut sein, also einfach mal den Bremsleitungen nachgehen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#7

Hallo Schorsch.

Schau mal hier nach:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5100

Ich habe im Sommer 2008 meinen 800er mit einer 2 Kreis Anlage nachgerüstet.

Habe allein wegen der schlechten Betriebssicherheit mit Einkreis-Anhängern keine Einkreisanlage.

Überall, wo ich mit meinem trac Anhänger bewege sind diese auch wenn sie noch so alt sin mit einer Zweikreisanlage Aus- oder nachgerüstet worden.

MfG Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste