Schwergänige Lenkung bei MBtrac 900 turbo? Woran liegts?
#1
YTRAC04 

Servus Tracgemeinde,

Ich hätte da ein Problem, meine Lenkung geht wenn es kalt ist sehr schwer nach ca. 20min. normalisiert sich das ganze, manchmal auch auf einen Schlag.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke!
Zitieren
#2

Servus Andi,

würde sagen das Öl ist einfach zu kalt. Kaltes Öl fließt wesentlich schwerer wie warmes. Ist aber nur so eine Vermutung, bin da kein Spezialist wie die meisten hier Smile

Gruß Jens
Zitieren
#3
YTRAC04 

ich würde vorschlagen mal das hydroöl zu wechseln vieleicht wird es besser das problem haben wir auch aber bei uns ist es immer nach 10 sec. vorbei

gruß UVE
Zitieren
#4
xtrac16 

Servus,

Die Lenkung geht fast so schwer, als hätte man keine Servolenkung.

Wir haben schon ein neues Öl+Filter und eine neue Pumpe.
Zitieren
#5
YTRAC04 

dann kann isch auch nicht mehr weiter helfen

gruß aus winterrieden
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo trac andi,

gelegentlich kann es sein,dass das Lager direckt an der Lenkseule fest wird.Das kannst du kontrollieren in dem Du das Gelenk zwischen Lenkseule und Servostat löst.
Andererseits könnte auch Luft in den Ölkreislauf gelangen,dass kann man während dem lenken bei auftretenden Luftblasen im Öltank erkennen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein,bin nur ein Hobbymechaniker.

Gruß edmund
Zitieren
#7

Hallo

Welchen Öl gebt Ihr in die Lenkung?

Gruß

Andi
Zitieren
#8
xtrac16 

Servus,

In der Lenkung ist ATF Öl.
Zitieren
#9
YTRAC04 

Versuch mal direkt am Lenkorbitrol zu drehen,möglich währe auch ein defektes DBV.
Hast du den Filter im Orbitrol kontrolliert?(in der Mitte der 4 Anschlüsse)[/u]

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#10
YTRAC04 

servus,

ist das die Imbusschraube am orbitrol da sitzt normalerweise so eine art Ventil.
Was heist DBV?
Zitieren
#11

DBV ist ein Druckbegrenzungsventil welches öffnet wenn der max Druck im Lenkzylinder erreicht ist.
Oder auch wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht.
Wo es genau sitzt kann ich grad nicht sagen, da mein WHB in der Werkstatt liegt.
Der Filter (Sieb) ist auf jeden fall ein Sechskannt mit 19 mm Schlüsselweite.In der Mitte der 4 Leitungen die vom Orbitrol weggehen.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#12
YTRAC04 

servus,

Danke für den Tipp um dahin zukommen muß man die Kabine anheben ,werde bei gelegenheit das Sieb ausbauen .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste