Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen?

hallo, ich habe eine von calix 750w.auf dem Motor montiert

bij -5° celcius 1/2 stunde vor heizung,und wie kalter ,des te mehr vorheizung,Sie sollten das einmal versuchen
wenn Sie warten eine Stunde oder länger. in der Kabine erhalten bereits warme Luft aus dem Heizgebläse
mfg TONY


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Hallo,

ich habe eine Webast thermo Top Z/C D an meinem 800 er Mittelschalter montiert. Ich habe keine Startprobleme, der Motor startet sehr gut, ich will ihn einfach nicht unnötig verschleissen, hat noch keine 3000 Std. Die Standheizung habe ich in Fahrtrichtung rechts vom Luftfilter montiert. Es war schon einiges an Arbeit erforderlich!

Standheizung einbauen (bei Ebay ersteigert von VW T5)
Dieselversorgung installieren, hier habe ich mich nicht an die Vorgaben gehalten --> funktioniert astrein.
Standheizung in Kühlkreislauf einbinden
Kabelbaum konfigurieren --> Stecker und Kupplung an Kabine installieren
Funkempfänger und Schaltuhr einbauen
Sicherungs und Relaiskombination in Kabine unter Aschenbecher einbauen
ärgern, weil ich die Standheizung nicht zum Laufen kriege.
Steuerung der Standheizung gegen die Steuerung einer BMW 530 D Standheizung austauschen --> funktioniert endlich, dafür aber astrein!

Die Standheizung wird in Reihe in die Wärmetauscherleitung (Heizung) eingebunden und hat eine eigene Umwälzpumpe (Vorsicht! hier gibt es Unterschiede, es gibt auch reine Zuheizer ohne Umwälzpumpe). Weiter ist Diese in der Lage den Kabinenventilator anzusteuern und so die Kabine vorzuheizen, habe ich aber noch nicht angeschlossen.

Die Wärmeleistung der Standheizung liegt bei 5000 W, die erhöht die Motortemperatur innerhalb von 30 Minuten um ca. 70°, brauche keine Steckdose, was will man mehr.

Gruß

Gerhard

Hallo Tony,

ich versuch mal Bilder hochzuladen!

Gruß

Gerhard        
Zitieren

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne an unserem MB Trac 1100 eine Motorvorwärmung ( Defa 421 ) nachrüsten. Da es hier aber am Schlauchanschluss zum Kühler etwas enger zugeht als beim OM 352 und OM 314, bei welchen die Geräte schon montiert sind, wollte ich mal fragen wer hier Erfahrungen zum Einbau hat und eventl. ein Foto einstellen könnte ?

Die Suchfunktion wurde schon betätigt und alte Beitrage gelesen...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo,

Habe Sie schon einem Bekannten verkauft, der hat Sie in einem 1100er verbaut, ist zwar eng und man setzt Sie zum Teil in eine Biegung, aber es geht...

...habe Ihm auch nur die bekannten Fotos hier aus dem Forum zum Einbau mitgegeben....

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren

Moin Sven,

ich habe gerade ein Defa Gerät in meinen 1400er eingebaut.        
Müsste Deinem Vorhaben sehr Nahe kommen.

Steckdose sitzt auf dem rechten Scheinwerfer.    

Aber das kommt dann ja drauf an wo Du den nächsten Stromanschluss hast.


Gruss Bjoern.


MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren

Hallo Bjöern,

einwandfrei, vielen Dank ! Also passt das Gerät doch da vorne rein. Ich war etwas unschlüssig...

Jetzt werde ich das Gerät auch dort einbauen.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hat schon jemand von euch die Defa Motorvorwärmung 723 beim Mb Trac 800 Mittelschalter eingebaut?
Zitieren

Guden Lorenz. (?) !

question wie - 1ter Beitrag, ohne Anrede und "Begrüßung" und nicht "unterschrieben" - das muß besser SadSadSad

Fg defrank
Zitieren

Hallo,

sorry frankgresch, war absolut nicht böse gemeint. Über eine Antwort auf meine Frage freue ich mich sehr!

Lg Lorenz
Zitieren

Besser Lorenz Wink

Sollte sich in dem ganzen langen thread nichts für dich finden lassen, füttere doch mal die Suchfunktion rechts unten auf der Technik Forum Seite. - Oder auf die mittlerweile sicherlich von Kollegen hier gemachten Erfahrungen gespannt sein Smile

Fg defrank

ps. Selber hab' ich keine MotorvorwärmungSad
Zitieren

Mojen,
seit einiger Zeit habe ich am Trac einen Defa 421 eingebaut, den ich über Funk einschalten kann. Das Gerät wurde zu einem sehr guten Kurs von Dieter geliefert.
In Sachen Vorwärmung habe ich einige Sachen durch. Elektroheizung, Gasheizung und auch eine Dieselvorwärmung hatten wir mal eingebaut.
Alles nichts gegen den Defa Motorvorwärmer. Der Trac hat noch gar nicht mitbekommen das Winter ist. Nun gut , es hält sich auch noch in Grenzen. Gestern hatte ich -3° in der Scheune, da ist Anspringen keine Frage, aber der Lauf des Motors ist ab dem ersten Moment weich und rund und die Heizung spricht auch gleich an. Also wer im Winter mit seinem Trac auf die Piste muss, dem kann ich die Motorvorwärmung empfehlen.

Gruß Udo
Zitieren

Moin Sam,

wie lange vorher heizt Du vor?

Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren

Hallo Harro,

ich habe auch das Defa 421 von Dieter eingebaut.
Anschalten tue ich es nur wenn es unter 0 Grad ist (Trac steht leider noch im Freien) für 30Min. bis 1 Stunde.
Das ist völlig ausreichend und der Motor läuft dann direkt schön rund.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren

Hallo Harro,
wir hatten ja noch mollige 5 - 12° +, da hab ich's etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde vorher eingeschaltet. Bei Minustemperaturen ca. 2 Stunden. Das Gerät hat 600 Watt, da darf es etwas mehr sein. Mit dem Funk( 2 Geräte, bis 1000 Watt, für Ausen ca. 18,- €), ist man da Flexibel. Werde das als Dauereinrichtung beibehalten. Ich denke bei den Dieselpreisen rechnet sich das immer.

Gruß Udo
Zitieren

Hat schon mal einer diesen Vorheizer Installiert? Meint ihr 2000W sind zuviel?
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Moto..._Autoteile&hash=item4612dab7a7
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste