Zapfwellengetriebe am MBtrac 1300 defekt? Hat jemand Ersatz?
#1

Hallo Leuts.Gibt es das Zapfwellengetriebe vom 443er noch?Oder gar Gehäuseteile(kleine alte Ausführung,Bj 79)?Habe einen Haarriss neben der Kugel der Ausrückhebellagerung.Ca 4cm in drei Richtungen.Das Öl läuft dadurch raus.Oder hat vielleicht jemand neue oder gebrauchte Teile liegen?Gruss,Stefan
Zitieren
#2

Hi, ist doch fix zerlegt. Denke, das kann man schweissen. Grüsse Marcus
Zitieren
#3
DWink 

Ja aber,die Lager drehen sich in den Sitzen,ich denke zuviel für Lagerkleber,ausserdem sieht das Getriebe innen wie gebacken aus,es war dem Getriebe wohl manchmal vor der Dutzi zu heiss!?Es ist innen richtig schwarz,teilweise verkokt,loser Russ überall.Das Öl wurde damals(10 Jahre her) alle 150 Stunden gewechselt,80er GL 4 von DEA.Jetzt soll das Getriebe nur eine Vogelsang VX 286 antreiben,ach ja,ziehen muss der Trac dass Fass wo die Pumpe draufsitzt auch!--Grinss--
Zitieren
#4

Hallo, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Wenn es so hin ist, würde ich ein neues Getriebe kaufen(ca. 5000,-) bzw. eines vom Unimog nehmen. Bei den älteren ist, glaube ich, das gleiche wie im UNIMOG verbaut. Gibts ab und zu im ebay, liegt so um 1550,-. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Moin Leute.Habe mich dafür entschieden ein gebrauchtes zu kaufen.Hab vielleicht schon eins gefunden.Die vordere Glocke kostet 1900,-plus Mwst und die hintere Hälfte 1650 plus.Dann ist noch die Hohlwelle defekt,macht 788,- Euro plus.Alles in allem totalkolateralschaden,Schrottbox,und tschüss!Macht einfach keinen Sinn dat Dingen zu reparieren,zumal sich ja alle Lagersitze geweitet haben.Wie heiss war das Getriebe wohl wenn sich das Öl verkokt,verrusst oder weiss ich wie ichs nennen soll???????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Stefan hat mich gebeten diese Bilder hier einzufügen.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1796]

[Bild: attachment.php?aid=1797]

[Bild: attachment.php?aid=1798]

[Bild: attachment.php?aid=1799]

[Bild: attachment.php?aid=1800]

[Bild: attachment.php?aid=1801]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,

Auf dem vorletzen Bild kann man gut erkennen, dass das Getriebe richtig was arbeiten musste. Die Zahnflanken sind schön glatt poliert, ob das noch eine Evolvente ist? Big Grin

Ansonsten ging das ja mal mehr als Express. Die Bilder sind jetzt gerade mal zwei Stunden alt, Respekt Hartmut.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Morgen.Hab in der Bucht eins gesehen.Ist von einem 1200er Kommunalunimog mit 70.000km Laufleistung.Anscheinend hat das Getriebe eine Kehrmaschine sowie wahrscheinlich den Salzstreuer im Winter antreiben müssen.Es sieht aber von aussen auch so aus das es sehr warm wurde,weil die Ölspuren vom Wellendurchtrieb nach unten hin braun und festgebacken sind.Mit 70.000km im Kommunalbetrieb,wieviel Betriebsstunden wird das Getriebe haben?Hab aber noch ein zweites in Aussicht,ist nur weiter,viel weiter weg von mir.Liegen beide um die 1500,- Eus!Gruss
Zitieren
#9
XTRAC14 

Ich würde mal sagen das 70.000km viel sind. Wenn son Unimog mit ner Kehrmschine oder einem Böschungsmäher unterwegs ist ist, fährt er ja relativ langsam und mir viel Drehzahl.

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Gruß Patrick
Zitieren
#10

Ja,das denke ich auch.Hab grad mit Jan drüber geredet,er meinte auch,na ja,denk auch mal an einen Astschrederer(Häcksler),den das Getriebe vielleicht angetrieben hat im Stand!Nee,nee.Ich lass mir das weiter entfernte mit ner spedition bringen.Gruss
Zitieren
#11

Mal so zum Vergleich, mein Unimog U1000 hat 6200 h mit 163000 km...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

wenn man Hartmuts Zahlen nimmt war meine Umrechnung 70000km=2500Bh ganz reallistisch.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste