Radbremszylinder überholen und neu abdichten am MBtrac 1300?
#1

Hallo Leuts.Kennt jemand eine Firma die Radbremszylinder aushohnt und neu abdichtet?Will meine Bremsen am 1300er 443161 erneuern.Neu kostet das Stück für vorne 300 Eus plus Merkel,hinten 230 plus Merkel,net gerade ein Sonderangebot!Gruss,Stefan
Zitieren
#2

Hallo, grundsätzlich gibt es überall LKW Bremsendienste, die so etwas können. Die Teile sind aber von Mercedes aus nur im mb-trac verbaut (auch die Dichtungen und der Rest des Innenlebens), du müßtest die Repsätze aber noch bei Mercedes bekommen. Möglicherweise kann der Bremsendienst aber universelle Dichtungen bekommen. Woher bist du denn? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Theoretisch müsste ich ja übergrössen verwenden wenn die Zylinder gehohnt werden!Bin in der Nähe von 36251 Bad Hersfeld daheim!Gruss
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

wenn Du keine allzutiefen Riefen in Kolbenbewegungsrichtung drinhast, kannst Du honen, ansonsten muss ausgeschliffen werden.

Wenn es mit Honen ausreicht, brauchst Du definitiv kein Übermaß, selbst bei geringfügigem Ausschleifen dichten die Manschetten zuverlässig ab.

Honen ist kein Zerspanen im eigentlichen Sinn. Du müsstest schon ein paar Tage am Stück dauerhonen, um auch nur ein paar Zehntel wegzuschaffen...

Wenn Du eine langsamlaufende Bohrmaschine (gut) oder einen Akkuschrauber mit Bohrfutter (besser) besitzt, dann kannst Du das selbst machen:

http://www.airtool-profi.com/product_inf...63-mm.html&XTCsid=f60ca08153e6837f5cb65835a922ef6e

http://www.tbs-aachen.de/product_info.ph...80-mm.html

Wichtig ist, mit langsamer Drehzahl und schneller Axialbewegung einen Kreuzschliff zu erzeugen. Das Honbild dient zur Schmierung des Überganges Manschette/Zylinder.

Achte beim Wiedereinsetzen der Manschetten darauf, dass die Lippen nicht verletzt werden. Das ist die größere Kunst dieses Gewerbes...

Grüße und viel Erfolg!

Holger

PS: Wenn Du den RBZ schon zerlegt haben solltest, schreib mal, was auf den Manschetten draufsteht. Dann kann ich Dir Preise nennen.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger.Könntest du tatsächlich alle Dichtungen besorgen?Original gibts angeblich nix mehr!?Gruss,Stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan

Ich beziehe die Rep.- Sätze bei der Europart. Für die VA kostet
der RK 5416K von Fte brutto 112,30 und für die HA der RK 4149K
45,20 brutto. Europart müßte eigendlich auch in deiner Nähe eine
Niederlassung haben, wenn nicht habe noch von jeder Sorte 2 Rep-
Sätze da liegen. Kannst rechnen - 15% auf obrige Preise plus Merkel.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

das sollte kein Hexenwerk sein - wie auch Matthias schon geschrieben hat. Selbst wenn die RBZ Exoten wären, was sie aber wahrscheinlich auch nicht sind, sollten zumindest die Manschetten beschaffbar sein.

Auf den Manschetten steht meist eine ATE, FTE oder FAG - Nummer drauf.

Da ich pro Jahr (in der Firma, in der ich arbeite) für einen größeren Millionenbetrag einkaufe, sollte auch mit dem Preis noch was gehen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Na Hut ab,da geb ich mal die Hoffnung nicht auf die Bremsen wieder neu zu machen.Meld mich wenns Akut wird!Gruss und frohe Weihnachten
Zitieren
#9

Hallo, warum willst Du sie denn neu machen wenn sie noch dicht sind? Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Na ja,Bj`79,30 Jahre gehen nicht so an einem Radbremszylinder vorbei.Wenn ich dran bin mach ich alles,auch wenn die nicht undicht sind!Gruss
Zitieren
#11

Hallo,
also falls ich weiterhelfen kann, die Dichtsätze für unseren 1300er an der Hinterachse hab ich vor ca 2 Monaten direkt bei Mercedes bestellt, Preis ca. 60€/Stück.
Die Zylinder hab ich selbst ausgehont.
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#12

also für den 1300er müsste es normal noch dichtsätze geben original es gibt bloß für den 1100er große baureihe nichts mehr für die radbremszylinder gruß

trac for ever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste