Leistungsbedarf Quaderballenpressen
#1
ZTRAC15 

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Quaderballenpressen am MB-Trac? Welche Leistung sollte man mindestens haben um eine Claas 1200 RC, eine Krone 120-70 oder eine Welger 6050 anzutreiben? Hält das Zapfwellengetriebe das auf Dauer aus, oder muss man bei längerem Einsatz mit größeren Reparaturen am Zapfwellengetriebe rechnen?

Stimmt es, dass das Zapfwellengetriebe vom 1000er robuster ist als das vom 1300- oder 1500er?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.Smile

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Servus,
ich habe von einem Kollegen mit Welger Presse, ich meine Typ 4000, jedenfalls mit 80x70cm Ballenmaß Heu und Stroh pressen lassen. Der hatte jahrelang einen 1000er davor. Das ging klaglos und der hat unheimlich viel gepresst. Genaue Ballenzahlen weiß ich nicht, die soll aber 100.000 Ballen auf der Uhr gehabt haben, jedenfalls wurde die Presse innerlich komplett erneuert weil verschlissen, der Trac hat das aber klaglos überstanden, von Problemen mit dem Zapfwellengetriebe habe ich nichts gehört.
Allerdings ist eine Claas 1200 und die anderen Pressen mit 120x70 Kanalmaß schon noch eine andere Nummer was den Leistungsbedarf angeht. Aber Große Trac´s sind da früher auch viel davor gelaufen.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#3
XTRAC14 

Für die 1200 RC mind. 140 PS, jedoch mit Schneidwerk eher 170 bis 180 PS um eine ordentliche Tagesleistung erzielen zu können. Bei der Krone eher 10 PS mehr, da diese im Vergleich zur Claas schwerer zum antreiben geht.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

benötigt die Quadrant 1200 RC wirklich so viel Leistung? Klar, es kann immer etwas mehr sein, aber mit Schneidwerk 180 PS? Das bedeutet ja dann, dass man unter einem 1500er erst garnicht anfangen sollte.

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#5

Servus!

Ich kenn die Kombination 1200 RC und Fendt 515C ganz gut und muss sagen, dass der Fendt nicht übermototrisiert ist..... Wink

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6
XTRAC14 

Also ich hab vor der 1200 RC einen 1600er Trac mit 175 PS am Stummel. Beim Strohpressen mit 23 Messern schnauft auch der ganz ordentlich.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Hallo
Fahre selbst eine 1200er RC an einem 1600er mit nachgerüstetem
Ladeluftkühler. Die Maschine schlägt sich tapfer an der Presse und
hat auch noch Reserven im hügeligen Gelände. Vorher habe ich die
Presse an meinem 1500er gefahren, der kam bergauf dann schon öfter
mal an die Leistungsgrenze. Es ging, aber auf Leistung fahren war
dann nicht mehr drin. Für nächstes Jahr plane ich meinen 1300er
mit 366er Motor an der Presse einzusetzen, aber dann ebenfalls
mit einer Verbrennungsoptimierung (LLK), die Teile habe ich
schon besorgt und müssen noch eingebaut werden. Bisher ging
dieser an einer 530er Mengele ohne Probleme. An der Claas sollten
es schon 150 PS sein, 200 sind auf jeden Fall im bergigem Gelände
erforderlich um gut zu fahren wenn abends auch noch was da
liegen sollte. Das was die anderen Forumsmitglieder beschrieben haben
von dem Leistungsbedarf kann ich nur voll bestätigen.
Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo,
ich fahre eine BIG PACK 127 . Davor lief 4 Jahre ein 170er Fastrac. (Immer an der Leistungsgrenze, absolutes Minimum ). Trac ist jetzt ersetzt durch einen Fastrac 3230 (240 PS). Meinen 1300er ( heute um 11.20Uhr 10.000 h !!! ) setze ich nur ganz selten davor ein. Im ersten Heu hat der MB TRAC die Vorteile der Wendigkeit, grade bei kleinen Wiesen und geringer Tagesmenge. Ich denke das eine Grosspackenpresse für keinen Trecker ein geschenk ist . Allein wie er sich schüttelt wenn die Schwungmasse sich in Bewegung setzt.
Gruss, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#9

Unser Lohnunternehmer hat vor ein paar jahren eine 1200er auch mim 515er gefahren, bim Weizenstroh mit allen Messern drinn pfiff der Fendt ausm letzten Loch, hatte wirklich nichtsmehr an Leistung über. Jeden Kolbenstoß der Presse hast am Auspuff gesehen wenn dann noch ein Berg kam was is er nur noch gekrochen.
Der 515er war allerdings bestimmt nich serienmäßig mit seiner Leistung ich denke ca 170- 180 Ps !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10

Hi, ich habe eine 1200RC am 1600er am Laufen. Geht vernünftig. Die Abgasstöße entstehen natürlich durch die unterschiedliche Belastung beim Kolbenvor- und Rücklauf der Presse. Dies ist eher eine Frage der Schwungmasse und Getriebedrehzahl der Presse (ich glaube 46 Stöße/Min - dass merkt man) denn der Motorleistung. Ein paar PS mehr könnten aber nicht schaden. Allerdings hängt der Durchsatz auch von der Strohqualität ab. Kurzhalmig und sehr trockenes Weizenstroh flutscht, feuchte Gerste ist ein Trauerspiel.
Das Schneidwerk zieht ordentlich Leistung, ich setze es eigentlich nur zum Verstopfungen beseitigen / vermeiden ein.
Das Hauptproblem sehe ich eher im Zapfwellengetriebe (Hitze) und dem Gelenkwellenstrang (Abwinklungen). Hier sollte alles top sein sonst setzt du Motorleistung in Zerstörung um.
Grüsse Marcus
Zitieren
#11

@ Wolfgang

Hatte die Welger Presse mit dem 1000er Trac auch ein Schneidwerk?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#12

Nein, die Presse war ohne Schneidwerk.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#13
RTRAC05 

Hallo aller seits ,
Bei den Fendt fahrer ist die Class als Getriebekiller bekand Wink
Fahre selber am 1500 eine Fiat NH 4880 mit einem Kanalmaß von 1,2x0,9m
und habe 6 Messer im Raffer eingebaut

Also das ziehen ist eigentlich nicht das Tema ,man muß nur mit dem Fußgas immer ordentlich die Drehzahl oben halten
Einen vorteil hat man immer wen die Presse ein wenig Übertaktet ist,so +5% über soll !

Schwungmasse ist das A und O

Habe das Lohnen aufgegeben ,da es mittlerweile zuviele Jäger gibt und das ist bekanntlich des Hasen tot exclamation
Für meine 450 Ballen/a die ich mommentan brauche tut es die Alte Lady allemal Cool

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste