Kupplungsnehmerzylinder wechseln am MBtrac turbo 900
#1

Hallo trac-Freunde,

bei meinem 900er (440.169) hat sich der Nehmerzylinder der Kupplung verabschiedet und muss gewechselt werden. Das Fahrzeug hat einen Frontlader, also kommt man seitlich ohne Demontage der Konsolen kaum/gar nicht ran. Von unten ist das Ding auch eher bescheiden erreichbar, müsste aber mit viel Fummelei evtl. funktionieren. Wenn die Kabine gekippt wäre, könnte man natürlich wunderbar arbeiten - den Aufwand des Kippens möchte ich nach Möglichkeit aber vermeiden.

Das WHB macht bez. des Zugangs keine AussagenSad

Meine Frage an Euch:
Hat den Zylinder schon mal jemand von unten gewechselt, oder müssen die Konsolen weg bzw. die Kabine gekippt werdenquestion

Besten Dank vorab für Eure AntwortenSmile

SG
Robert
Zitieren
#2

Hallo Feini,
wenn ich es recht in Erinnerung habe dann kannst Du
beim 900er den Kabinenboden abschrauben.
Dann kommst Du von oben wunderbar an den Zylinder.

Gruß thomas
Zitieren
#3

Spätzle schrieb:Hallo Feini,
wenn ich es recht in Erinnerung habe dann kannst Du
beim 900er den Kabinenboden abschrauben.
Dann kommst Du von oben wunderbar an den Zylinder.

Gruß thomas

Hallo Thomas,

Das mit dem Kabinenboden wird leider nichts, ist ein Ganzstahlboden.

Also entweder von unten ran und fummeln (entlüften wird dann aber auch kein Geschenk), oder Konsole hinten lösen und etwas nach oben und vorn ziehen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo.

Also ich würds von der Seite probieren, wenn du den Kabinenaufstieg wegmachst. Ist zwar bestimmt auch nicht so toll wegen dem Platz, aber ich hab meinen auch schon von dort entlüftet. Vielleicht erst mal schauen ob dir das was bringt. Brauchst halt mexikanische Winkelfinger und viel Geduld aber dann wirds schon irgendwie gehen.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

Ich würde, nein nicht nur würde sonder mach es auch immer:
Das Auspuffendrohr abnehmen, die Motorhaube lediglich aus der Verriegelung lösen, die 3 Schrauben der Kabinenbefestigung lösen und die Kabine dann links vorne 10cm anheben. Für den geneigten trac Schrauber ergibt das einen nahezu unbegrenzten Arbeitsraum....

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#6
xtrac16 

Hallo

Ich würde auch die Kabine leicht ankippen. Das ist wirklich nicht viel Aufwand und man kann dann schön arbeiten.

Gruß

Andi
Zitieren
#7
MTRAC10 

Wir haben einen Mb 1000 mit Werner Forstaufbau! Vor vier Wochen haben wir auch den Nehmerzylinder gewechselt. Geht am besten wenn man die Kabine leicht kippt.

MB Trac 1000 Forst
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten - na ja, dann wird wohl die Kabine gekippt/angekippt werden müssenWink

Zu den Kippbeschlägen hätte ich noch eine Frage und melde mich da noch mal mit einem alten Beitrag aus der SUFU...

SG
Robert
Zitieren
#9

Hallo Leute,

ich buddel dieses uralte Thema nochmal aus, weil wir gestern Geber- und Nehmerzylinder an meinem trac ausgewechselt haben und ich mich zuvor in der Suchfunktion nach Info´s umgeschaut habe, wie das wohl am besten geht.

Geberzylinder wechseln ist total simpel: Motorhaube komplett abbauen und nach 20 Minuten ist der neue Zylinder eingebaut.

Den Nehmerzylinder wechselt man allerdings nicht so einfach, wenn ein Frontlader montiert ist und man die Kabine deshalb nicht ankippen kann, wie es sich in meinem Fall darstellte.

Bei abgebautem linken Vorderrad bekommt man den Nehmerzylinder schon mit etwas Geduld und unter Zuhilfenahme verschiedener Werkzeuge (z.B. kleiner "Knarre" mit Verlängerungen und Kreuzgelenk) ausgebaut. Allerdings lies sich die Zuleitung nicht lösen, weil da richtig besch... dran zu kommen war bzw. man kam schon dran, hatte aber dann keine "Gewalt", um sie zu lösen.

Wir haben die Zuleitung dann über dem Rahmen zurück Richtung Kabinenrückwand verfolgt und die Rohrschellen in denen die Zuleitung geführt wird geöffnet. Somit konnten wir den Nehmerzylinder mit etwas gutem Zuspruch nach hinten an der Zuleitung heraus operieren und bekamen Platz um diese auch zu lösen.

Soweit so gut.
Übrigens: Der Faltenbalg des Nehmerzylinders stand komplett voller Bremsflüssigkeit Rolleyes

Der Einbau des neuen Nehmerzylinder gestaltete sich ungleich schwieriger: Wo man den alten mit dem Daumen zusammen schieben konnte waren beim neuen die Kraft beider Hände erforderlich.
Wie soll man also die "Muskelkraft" zur Vorspannung aufbringen, damit man die Löcher zur Befestigung unter den widrigen Platzverhältnissen wieder übereinander bekommt?

Wir haben dann einen Spanngurt um den Kupplungshebel gelegt, am Stabilisator der Vorderachse befestigt und die Kupplung damit ausgerückt. So war die Montage des neuen Zylinders machbar, wenn auch mit Geduld.

Diese Aktion (Aus- und Einbau) hat, mit der "Tüftelei", einigen Fluchen und Kaffee, gut 2 Stunden gedauert. Jetzt, wo man weiß, wie´s geht, mag das auch in anderthalb Stunde zu machen sein.

Nachdem der neue Nehmerzylinder dann eingebaut war musste nur noch entlüftet werden.
Von den Problemen, die dabei entstehen, hatte ich auch schon reichlich im Forum gelesen und mir solch ein Gerät aus der Bucht zu gelegt.

   

Dieses Teil ist echt der Hit.

Vor Wochen hatte ich das noch als den absoluten Schrott abgetan.

Aber es funktioniert wirklich super und das würde es auf Grund des Reifenfüllanschlusses auch "autark" im Feld tun.
Da das Vorderrad eh abgebaut war, kurz den Luftdruck auf 1,2 bar abgesenkt und wirklich binnen zehn Minuten war die Kupplungsanlage durchgespült, entlüftet und die bescheiden zugängliche Entlüftungsschraube am neu eingebauten Nehmerzylinder angedreht und fertig.

Ich hoffe, dass der ein oder andere damit etwas anfangen kann, wenn er vor der gleichen Reparatur steht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre,
sag ich doch das Gerät ist der Hit Big Grin. Bei der Restauration trat ja auch die Frage auf wie entlüften wir und da hatte ich vom 65/70 schon einige Erfahrungen die mich veranlaßten in dieses Gerät zu investieren. (Hatten es in einer Werbebeilage zum Hohlraumfett endtdeckt.
Einfach nur zu empfehlen, funktioniert wie ein Profigerät, mit Abstrichen nur in der zur Verfügung stehenden Menge an Bremsflüssigkeit, kostet aber vergleichsweise zu diesem fast nix.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

wo bzw. bei welchem Händler in der Bucht habt ihr das Gerät gekauftquestion

DankeWink

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#12

Hallo Peter,

ich habe beide Zylinder bei "NB-PARTS" gekauft. Die sind bei mir ganz in der Nähe (ca. 14km von meiner Arbeitsstelle entfernt).

Geberzylinder: http://www.ebay.de/itm/Kupplungsgeberzyl...rzeugteile&hash=item259a361537

Nehmerzylinder: http://www.ebay.de/itm/Kupplungsnehmerzy...rzeugteile&hash=item2332146d50

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo Andre, Peter meint das Entlüftungsgerät.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Andre,

Hartmut hat recht, eigentlich meinte ich das Entlüftergerät.

AAAAABER: danke für die Link'sexclamationexclamation Bin gerade am erneuern der Kupplung und werde ggf. die Kupplungszylinder auch wechseln. Vom Preis her sind die Zylinder vergleichsweise sehr günstig. Mal sehen was ich alles tausche....

Danke nochmalsBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#15

Hallo Peter,

das Entlüftungsgerät bekommst Du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftung...tDomain_77&hash=item20f17fe326

oder einfach bei ebay "Bremsenentlüftungsgerät" eingeben.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste