MBtrac 800 fährt sich wie eine Schiffschaukel
#1

Tag allesamt,
hab schon viel gelesen hier, ist mein erstes posting, super Forum! Haben bisher lauter Schlüter im Einsatz (und eine 411 Unimog der steht aber nur rum), und nun ist ein 800 MB trac Bj 78 hinzugekommen, erste Erfahrungen waren schon ganz gut, habe auch schon das Betriebsanleitungsbuch bestellt, bei diesen vielen Hebeln und Schalter..... Nun aber das "peinliche" Problem, die Kiste schaukelt ohne Ende und zwar immer beim Gasgeben, Halbgas ist ehe nicht möglich, selbst wenn man mit Handgas fährt schaukelt der Motor den Trac derart auf, das man entweder Vollgas gibt oder das Gas wegnehmen muß. Das Gaspedal schein irgendwie zu leichtgängig zu sein. Bei anderen Motoren sind oft Pneumaticdämpfer verbaut, oder Federn, fehlt bei unserem 412 Motor da etwas oder ist das normal und wir sind nur zu blöd trac zu fahren??
besten Dank vorab
Zitieren
#2

Hallo Otto,

Wilkommen im Forum,

Hört sich an als ob der Drehzalregler im ESP zuviel Spiel bekommen hat.
Dies kann mann einigermaßen ausgleichen mit einer Madeschraube hinten am ESP.Es ist Diejenige mit der Kontermutter SW 17.Kontermutter lösen und die Schraube eindrehen bis das "Gesäge" aufhört.Bin Gespannt.

Gruß Frank
Zitieren
#3

Hallo Otto,
ich hatte dieses Problem auch. Bei mir lag es an der federnden Kabine.
Lass Dein Fahrzeug mal im Standgas laufen, und dann wackelst Du
fest an der Fahrerkabine. Du wirst sehen die Drehzahl verändert sich.
Ich habe das Problem mit einem Bowdenzug gelöst, wie es bei der
großen Baureihe auch funktioniert.
Gruß thomas eberhard
Zitieren
#4
ZTRAC15 

hallo,hatte auch schon mal so ein Problem,lag an ausgeschlagenen Kabinenlagern.Viele Grüße
Zitieren
#5

Hallo

also es kann auch sein das das Gasgestänge einfach zu leicht geht, das bedeutet das du da noch rückzugfedern reinmachen musst, so ists bei unserem 800er auch gelöst, ohne schaukelst du die karre nur auf, über ein schlagloch gefahrn und gasgegeben und schon fängts an

mit den federn müssts schon besser werden.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

besten Dank für die vielen Tips,
ich habe die Kabinenfederung getestet ist wohl tatsächlich schon etwas ausgeschlagen (9000 Bstd.), wenn man an der Kabine wackelt, schlägt das auch auf die Motordrezahl durch, das darf wohl nicht sein. Ich werde nun mal versuchen das Gashebelwerk mit einer Rückzugsfeder "schwergägig" zu machen, mit den Bowdenzügen haben wir vom Schlüter schlechte Erfahrung, deshalb zuerst mal diese Lösung, sollte es mechanische nicht funktionieren, käme die ESP dran. Bin sehr erleichtert, dass das nicht bei allen Tracs der Fall ist und somit behoben werden kann....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste