Wieviel Umwicklungen beim Ballenwickeln?
#1

Hallo ich hab eine Frage, wie dick umwickelt man einen Meter 1,20 Rundballen mit Silagefoliequestionquestionquestion ? Ich wolte jetzt zum 1.mal Silage mit unserm ´neuen´ wickler machen und ich weiß nicht wie viel Lagen ich drum machen muss. Breuchte dringend Hilfe ich will morgen schon mähen.
Schon mal danke im voraus.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#2

Hallo,
wir wickeln unsere Ballen immer 6-lagig. Damit fahren wir schon seit Jahren recht gut. Wenn der Ballen einmal komplett rum ist, hast schon 2 bzw. 3 Lagen drauf, je nach Ausführung Deines Wickelgeräts.

Je nach dem, wo Du die Ballen lagerst, wäre es evtl. sinnvoll, die Ballen mit einem Netz o.Ä. abzudecken, um Beschädigungen der Folie zu vermeiden. Diese können z.B. durch Vögel oder andere Tiere entstehen.
Manche hirnlosen Leute benutzen Siloballen auch als Hundespielplatz...


MfG Andy
Zitieren
#3

Wir haben Gestern alles Siliert wolte unbedingt Videos machen aber leider hat die Kamera gesponnen. Aber sonst hat alles geklaptt und gelagert werden die Ballen bei uns auf dem Hof aber ein Netz werd ich drüber machen Wink Danke für den Beitrag.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4

servus fabi
also wir wickeln auch mindestens immer 6 lagig
wenn gewünscht wird auch natürlich mehr
wenn wir bei uns daheim pressen und wickeln machen wir auch immer 6 lagen.ist völlig ausreichend bei uns.
und dann alles noch mit nem netz abdecken
und dann kann auch nichts mehr passieren
gruß andi
Zitieren
#5
XTRAC14 

Bei Heusilage würde ich 8 Lagen empfehlen, da Dürrfutter gern durchsticht wenn sich die Folie durch die Hitze ein wenig ausdehnt.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste