Heckgewicht auf die Pritsche der mittleren Baureihe?
#1

Servus Trac Freunde

Hab u.A. einen 1000er Turbo und verrichte hauptsächlich Transportarbeiten mit einen Tandem 16to Kipper (Silieraufbau) oder 18to zweiachskipper nun das übliche Problen hinten zu leicht beim Tandem das abkippen und beim Zweiachser das rangieren Wasser in die Reifen möchte ich nicht füllen aber ein Gewicht hinten drauf nur wie viel kg ? Im Forum hab ich gelesen so 400 - 600kg hat jemand Erfahrung mit einem Heckgewicht bei der Mittleren Baureihe?

Viele Grüße aus Bayern an die Sternfreunde
Sigi
Zitieren
#2

Moin Sigi,

Bei der mittleren Baureihe nicht, aber bei der kleinen Baureihe habe ich die selben erfahrungen.

z.B. beim Mais fahren setze ich einfach mein Frontgewicht (Beton-Eigenbau) hinten auf die Pritsche. Die 500 kg merkt man sehr gut und ich denke das die auch beim MBtrac 1000 reichen werden.

Aber Vorsicht! Bitte nicht einfach so das Gewicht hinten drauf legen, sondern erst die Riffelblechplatte verstärken. Ansonsten biegt sie sich durch und mit pech zieht sie dir die Kotflügel hinten zusammen.

Ich hab einfach parrallel zum Rahmen verlaufend U-Eisen unter die Pritschenplatte geschweißt mit etwas luft (1 cm). Auf das U-Eisen habe ich dann Gummistreifen geklebt, das wenn die Platte belastet wird, nicht Eisen auf Eisen liegt (U-Eisen und Fahrzeug-Rahmen)

So kann sich das gesamte Gewicht schön gleichmäßig auf dem Rahmen verteilen.

Ich hoffe die Bilder helfen alles etwas zu verdeutlichen

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1267]

[Bild: attachment.php?aid=1268]

[Bild: attachment.php?aid=1269]

[Bild: attachment.php?aid=1270]

[Bild: attachment.php?aid=1271]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Hartmut

Das mit der Riffelblech hab ich aus einen deiner anderen Beiträge gelesen das ist wirklich nur da um eine Motorsäge oder Kiste Bier abzustellen aber der Trac hat die Möglichkeit andere nicht.
Werd es so verstärken wie Du und ich weiß jetzt um welche Größenordnung (kg) es sich handelt
Hab mir das so vorgestellt Schweiß mir eine Kiste mit Aufnahmen für Front- und Heckkraftheberder Deckel verschraubt und befüll sie mit Altblei aus dem Schießstand da sammelt sich einiges im Jahr an aber so das ich noch etwas Luft hab (+/- 100kg ) um nachzulegen hab noch einen U-1500 sollte es nicht reichen denn einmal Betoniert ist Betoniert wobei mir dein Gewicht sehr gut gefällt war bestimmt eine menge Arbeit

Vielen Dank für die schnelle Antwort gruß aus Bayern
Sigi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste