Zapfwellenkupplung aus der großen Baureihe ausbauen?
#1

Hallo, weiß jemand, ob man bei der gr. BR das Zapfwellengetriebe ausbauen kann, ohne den Motor auszubauen - also Kupplungswechsel wie bei der Einfachkupplung mit eingebautem Motor? Grüsse Marcus
Zitieren
#2

Ja, egal ob Einfach- oder Doppelkupplung. Das ZW-Getriebe abschrauben, aus dem Rahmen drehen, zurück und weg damit.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#3

Servus!
Also ich an deiner Stelle würde gleich den ganzen Motor ausbauen. Ist dann alles viel einfacher zum wechseln weil man schöner an dem aufgehängten Motor arbeiten kann. Ich hatte auch mal zum Kupplungwechseln die Kabine gekippt und wollte ohne den Motor auszubauen die Kupplung wechseln. Problem war aber dann, daß Du das Zapfwellengetriebe mit der Kupplungsglocke nicht über die Querstrebe des Fahrzeugrahmens drüberschieben kannst ohne den Motor hinten anzuheben. Das heißt also, daß die Schrauben von der Motorhalterung sowieso gelockert werden müssten. Und den Kühler solltest Du dann auch gleich am besten ganz wegbauen weil sonst das Lüfterrad beim hinteren anheben des Motors in die Kühllamellen des Wasserkühlers drückt. Also ich würds nie wieder so machen, da der Motor im endeffekt schneller ausgebaut und auch wieder eigebaut ist. Ausserdem ersparst Du dir nachher wieder viel Zeit weil du die Kupplung nicht entlüften musst.
Mfg Max
Zitieren
#4

Zwischen Kühler und Lüfter gehört ein Blechstreifen, das hatte ich vergessen.

Über die Vorgangsweise kann man dennoch diskutieren. Bin früher berufsbedingt in viele Gereralvertretungen und UKD-Stationen bzw. deren Werkstätten gekommen und habe mir diverse Reparaturmehtoden von alten Füchsen abgeschaut ; Motorausbau zum Kupplungstausch war da allerdings nicht dabei.

@Max
Und das mit dem Entlüften verstehe gleich gar nicht.
Erklär mir das bitte!



EDIT:
Obwohl, jetzt schwant mir Fürchterliches:
Dumpf erinnere ich mich, da hat mal ein Lehrbub eine Ohrfeige bekommen. Weil er nicht den Nehmerzyl. vom Getriebe sondern die Leitung vom Zyl. geschraubt hat.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#5

Servus Klaus!
Das da wahrscheinlich jeder eine andere Vorgehensweise hat ist mir schon klar. Mir persönlich ist halt die ''Motor raus'' Variante die liebste. Vorallem weil sie auch schnell geht. Zu zweit ca. 1,5 Std. und der Motor hängt am Frontlader. Kupplungsglocke mit Zapfwellengetriebe bleibt natürlich drin. Somit brauch ich auch keine Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder abschließen und danach aufwendig, falls kein Bemsflüssigkeitsentlüftergerät vorhanden ist, entlüften.
Mfg Max
Zitieren
#6

Bitte lies Dir das noch einmal genau durch....


koffer schrieb:EDIT:
Obwohl, jetzt schwant mir Fürchterliches:
Dumpf erinnere ich mich, da hat mal ein Lehrbub eine Ohrfeige bekommen. Weil er nicht den Nehmerzyl. vom Getriebe sondern die Leitung vom Zyl. geschraubt hat.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#7

Servus Klaus!
Das ist ja alles schön und recht. Aber ich gehe ja von meiner Variante des Kupplungswechsels aus. Und da braucht weder die Leitung abschließen, noch der komplette Nehmerzylinder ausbauen, wo auch noch die Gefahr besteht das mir dieser auseinanderfällt bei rausziehen.
Mfg Max
Zitieren
#8

Nein, das gute Stück ist vorne mit einer Sternscheibe gesichert.
Muss er auch sein, weil er selbstnachstellend ist, sprich der Kolben immer mit Federkraft ausfährt bis er einen Widerstand hat.
Wäre dem nicht so, könntest Du auch keinen Neuen einbauen.

Wenn er trotdem auseinanderfällt hätte er sowieso herausgeschraubt werden müssen. Weil er dann kaputt wäre, vielleicht sogar der Grund für die verschlissene Kupplung!
Wir sprechen von 2 gut zugänglichen Schrauben M8.

Über Motor oder ZW-Getriebe ausbauen kann man ja diskutieren, habe ich schon eingangs geschrieben.
Darüber, dass den Nehmerzyl. ausbauen umständlich oder gar mit Komplikationen verbunden sein soll eher weniger.

Gilt auch für die kleinen trac´s: Nur Laien lassen bei einem Getriebeausbau den Zylinder am Vorschaltgehäuse. Bei den ganz Alten ohne automat. Nachstellung aufpassen!
Denn nur bei diesen kann der Nehmer theoret. ausfahren.
lg
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#9

Achso!
Wusst ich leider nicht, hab ihn ja noch nie ausgebaut.
Und Kupplung hab ich bis jetz nur immer bei der Gr. Baureihe gewechselt.
Aber wie gesagt, es ist ja im Endeffekt ja immer jeden selbst überlassen wie man's macht.
Mfg Max
Zitieren
#10

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Bei der Methode Motor drinlassen, Zapfwellengetriebe raus: geht da das Zapfwellengetriebe nach unten raus? Habe ich genug Platz die Zapfwellen und die Antriebswelle zum Getriebe zu Seite zu legen oder müssen die dann ganz raus? Kabine muss ich ja wohl nicht kippen? Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Hallo,
Kabine muss gekippt werden, weil das ZW-Getriebe nach oben raus muss. Für die Gelenkwellen ist Platz genug.
Die Variante mit Motor raus kannte ich auch nicht. Ich hab das Getriebe raus genommen. Kühler kann auch drin bleiben wenn man oben die Haltestreben löst und den Kühler nach vorne Kippt, dann hat der Lüfter genug Platz wenn der Motor hinten angehoben wird. Am ZW-Getriebe sitzt hinten noch der Schalter für die Anlaßsperre. Der muss auch raus, hat mir mal ein Fachmann gesagt. Als ich meine Kupplung gewechselt habe, habe ich gemerkt warum. Lässt man Ihn drin sind mit ziemlicher Sicherheit die Steckkontakte abgebrochen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste