Bremsenproblem MBtrac 700
#1
ZTRAC15 

Hallo,

wir beabsichtigen einen MB-Trac 700 zu kaufen. Haben diesen, der schon 28 Jahre alt und noch in einem vergleichsweise guten Zustand ist, schon Probe gefahren. Motor und Getriebe sind noch in einem guten Zustand, einzige Schwachstelle sind die Bremsen. Man muss das Pedal sehr weit durchtreten, bis die Bremsen ansprechen, dann bremst er aber gut.
Wer kann uns Tipps oder Auskunft geben, wie man den Mangel beseitigt?

Danke und schönen Gruß.
Zitieren
#2

Hallo,

der MB-trac 700 hat Trommlbremsen und ein ganz einfaches Einkreis-Bremssystem. Vom Baujahr her dürfte er einen Bremskraftverstärker unter der Motorhaube, also vor dem Hsuptbremszylinder haben.

Alle Radbremszylinder auf Dichtigkeit und Gängigkeit überprüfen, gleiches gilt für den Hauptbremszylinder. Bremssystem neu befüllen, entlüften und weiter gehts.

Die Bremsbacken können (und müssen) mit einem Exzenter je Backe im Rückweg begrenzt werden, damit sie nicht zu weit zurücklaufen und damit zu viel Weg des Geberzylinders verbrauchen.

Ideal ist ein Betriebshandbuch, das gibt es hier:

http://www.buchundbild.de/product_info.p...0-800.html

und kostet auch nicht viel. Dort wird das wichtigste über die Bremsen erklärt.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger

schon mal vielen dank für die Tipps. Konnten leider noch nicht nach gucken, da wir den Trac noch nicht wieder zum ausprobieren hatten.

Gruß Karl-Ernst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste