Druckluftverlust im MBtrac 900 turbo, wo sind die Leckagen?
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit eine MB900 Turbo. Leider macht mir das Fahren aber keine Spaß mehr, da ich vor jeder fahrt die Druckluftkessel (Bremskreise) wieder neu füllen muss!

wenn ich den Schlepper mit ca. 8 bar (pro Kreis) abstelle hat es letzte Woche nur knapp 2,5 Stunden gedauert bis der eine Kreis auf 0 bar und der andere Kreis auf 5 bar abgefallen ist.

Nach angaben der Daimler darf bei gelöster Feststellbremse und ausgeschaltedem Schlepper der Druck in 10minuten maximal 2%fallen. Ich denke mal, dass es in meinem Beispiel etwas mehr ist Wink

Der Schlepper war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt und es wurde nix gefunden (für mich zwar schwer verständlich ach naja)

Jetzt würde ich gerne wissen was ich tun kann um dies abzustellen, denn ich kann ja net alle Kupplungen, Schlauchschellen etc. austauschen und anschließend hoffen dass es klappt. Ich möchte allerdings ach jetzt net un bedingt den Schlepper direkt zu Mercedes bringen.

Hab ich irgendwo die Möglichkeit Schaltpläne vom Motorbereich herzubekommen?

Muss ich vllt nur die beiden Ventile am Kessel wechseln um ruhe zu bekommen?


Würde mich sehr über nützliche antworten freuen
Zitieren
#2

Hallo, da würde ich einfach mal mit dem Ohr hören, dass muss schon irgendwo zischen. Kleinigkeiten dann mit Lecksuchspray orten (Verbindungen... einsprühen). Ach ja, die Werkstatt würde ich auch wechseln. Geh mal in eine LKW Wertkstatt die schon mal eine Druckluftanlage gesehen haben. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

ham wir alles schon gemacht... leider ohne erfolg Sad
Zitieren
#4

Hallo Firebauer,
eventuell geht Deine Luft über das Rückschlagventil des Kompressors
verloren. Dann geht Dir die Luft wieder in den Motorraum und
das ist kaum zu hören.

Gruß thomas eberhard
Zitieren
#5

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das Anhängersteuerventil , welches auf der rechten Seite vor der Batterie sitzt (bitte nicht mit den Frostwächter verwechseln). Das Ventil ist nach unten offen und besitzt dort ein kleins Drahtgitter mit ca. 1cm Durchmesser.

Dort einfach mal hören bzw. Daumen drauf oder Becher mit Wasser gefüllt drunter halten.

Das Problem ist meist einfach durch einen neuen Dichtsatz zu beheben, ca 53€ plus Mwst.

Ansonsten sind auch nicht dichte Anhängerkupplungen oft die Ursache .

Andere Möglichkeit wäre z.B. eine angescheuerte Leitung handeln, da hilft aber nur sämtliche Leitzungen genau anzuschauen und zu hören!

Frage: Welcher der beiden Kessel wird ganz leer?

MfG

Jürgen
Zitieren
#6

Hallo Firebauer
Das was Marcus schreibt ist vollkommen richtig mit hören und Lecksuch-
spray. Es ist natürlich hier am PC fast unmöglich eine genaue Diagnose zu
stellen, aber trotzdem hast du eine Anhängerbremsanlage verbaut?
Hast Du Mittel oder Seitenschalter,das nachfolgende bezieht sich auf
den Seitenschalter.
Es kommt nämlich bei Anhängersteuerventilen öfters vor das diese
undicht werden und zwar tun unten an der Entlüftung kommt es dann
zum Luftverlust. Wenn verbaut dann schau hinter der Batterie nach
und fühle mal mit der Hand unten am Ventil. Sollte dies zufällig
sein schreibe wieder dann suche ich die ET Nummern der Rep.Sätze
für das Ventil raus denn ein neues Ventil kostet mittlerweile über
700 Teuros. Dies ist eine möglichkeit wo die Luft verloren gehen
kann, ich würde Dir anraten einen Druckluftspetzi zu hilfe zu nehmen,
der müßte es finden, wie Marcus schon schreibt zweifele ich auch
das der Luftverlust nicht zu finden ist. Geht nicht gibt es nicht.
Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich bei meinem trac eine Druckluftbremse nachgerüstet und nun auch ähnliches Problem, dass ein Kreis ganz auf null abfällt und der andere so zwischen 4 und 5 bar stehen bleibt.

Die Ursache bei mir ist der Frostschützer. Dort kommt die Luft oben an der Stange raus, wo zwischen WInter und Sommerbetrieb umgestellt wird.

Einfach mal bei Deinem Trac den kleinen Faltenbalg am Frostschützer hochschieben und auch dort mal mit Lecksucher rangehen. Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

ok werd es mal versuchen.

wo sitzt des Rückschlagventil vom Kompressor?
Zitieren
#9

Hallo, das Ventil sitzt im Zylinderkopf vom Luftpresser. Wenn das undicht wäre, müßtest du es aber am Luftfilter bzw. nach Abschrauben der Ansaugleitung zischen hören.
Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch wirklich so gelöst ist bzw. weitere Ventile dies verhindern. Grüsse Marcus
Zitieren
#10

ok danke, is wenigstens mal nen Anhaltspunkt.
Zitieren
#11

Hallo,

es wäre schön wenn es hierzu mal eine Rückmeldung von Dir "Firebauer" geben würde, da ich denke das es die Summe der Erfahrungen macht die es uns zukünftig ermöglicht effizienter Fehler zu suchen!

Also auch Dein Beitrag ist gefragt.

MfG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste