Unterschiede alte und neue Baureihe
#1

Hallo Ihr Tracler,
bin zwar neu hier aber schon länger begeisterter Forumleser!Ich besitze seit 5 Jahren einen 800er Bj.79 und immer mal wieder am überlegen ob ich mir nicht einen neueren Trac (800er o.900er) gönnen soll. Doch wo liegen die entscheidenten Vorteile der neueren Baureihen? Oder macht sich das bei meinen ca.150 h im Wald u. auf der Straße gar nicht so bemerkbar? Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es neben Schreyer noch andere Händler die mal was anbieten?
Viele Grüße

Bernd aus dem Hessenlande
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

ich denke der große Unterschied ist die bessere Kabine mit Seitenschaltung verbunden mit dem verbesserten Getriebe. Du wirst aber vermutlich 5 - 10.000 € aufzahlen müssen um einen Seitenschalter in vergleichbarem Zustand für Deinen Trac zu bekommen, bei Schreyer denke ich noch mehr. Die haben zwar teilweise schöne Fahrzeuge, aber noch "schönere" Preise.
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

unser 800 ist Bj. 76 der 1000 Bj. 85 der Unterschied liegt ganz einfach in gesamten Komfort ob die Seitenschaltung ein Vorteil ist oder nicht darüber kann man Garantiert streiten. Ich persönlich finde die Seitenschaltung besser auch wenn das Auf- und Absteigen auf der rechten Seite schlechter geht.
Auch denke ich dass die neuere Baureihe durch die Überarbeitung noch robuster und besser ist.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich der Tausch vermutlich nicht. Bei Deiner Jahresleistung dürfte dein 800er so ca. 4.000 Stunden haben. Ich denke einen "neueren" mit so weinig Stunden wirst du nur sehr schwer und wenn, dann nur teuer finden. Habe auch den alten 800er und einen neueren 1000er, würde aber nur wegen der anderen Schaltung und des besseren Komforts den 800er nicht abgeben. Auch technische ist der alte 800 weniger aufwendig wie die neueren, d.h. es lässt sich auch leichter mal selber was reparieren!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo
Die alten Baureihen bis 1982 haben auch ca.10cm Gesamthöhe weniger.
Es sind einige Holzrücker die die Alten Schlepper bevorzugen.(rechts und links absteigen,Gesamthöhe)

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

wie Du schon schreibst, es liegt daran ob Du Dir eine neue Baureihe "gönnen" willst. Bei 150h pro Jahr kann man ja nicht von Lebensnotwendigkeit der Technik sprechen, aber wenn man sich den TRAC als Spassteil "gönnt" warum dann nicht die neue Baureihe.
Nicht nur die Schaltung/Getriebe, ab Ende 1987 auch der Motor sowie kleine Details in der Kabine und drumherum, die die 150 Stunden zu einem höheren Spassfaktor werden lassen, sind Unterschiede, die man eben auch zahlen muss. DC hat ja von 1979 bis z.B. 1990 (dem Jahr in dem vermutlich die letzten Entwicklungen eingeflossen sind) nicht geschlafen.
So nun liegt es bei Dir wieviel die der Spass WERT ist, ich persönlich würde mir dann aber keinen TRAC ohne OM364 Motor kaufen!

Grüße von einem der sich den Tausch eines 700G Bj85 zu einem 1000 Bj89 "gegönnt" hat und es nicht bereut!

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste