Spanner für Hydraulikpumpe abgerissen im MBtrac 800
#1
MTRAC10 

Hallo,

an meinem 800er Mittelschalter habe ich mit entsetzen festgestellt das mein Spanner für die Hydraulikpumpe fehlt! Diese "hängt" einfach nur auf den Riemen, deswegen hat mein Heckkraftheber auch keinen Druck.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Bild zeigen wie der Spanner aussicht und wo dieser befestigt wird? Möchte wenn es möglich ist kein original E-teil kaufen. Wäre perfekt wenn ich ein Bild von der Hydraulikpumpe mit dem Spanner bekommen würde. In meiner Betriebsanleitung ist leider nichts drin.

Danke schon mal für die Hilfe

Priwi
Zitieren
#2

Hi, ich habe zwar kein Bild für dich aber das geht auch so. Durch das Gehäuse der Pumpe ist ein Loch, mit M 10er Gewinde, da gehört eine Schraube mit Kontermutter rein die durch das reindrehn, sich gehen die Aufhängung der Pumpe drückt und die Riemen spannt. Ich glaube die Schraube hat eine länge von ungefähr 8 cm, aber da musst du selber mal schauen was passt, nimm am besten als Kontermutter eine selbstsichernde, da es durch die Wibrationen dazu kommen kann das sich eine normale löst. Ich hoffe ich konnte dir en bissi weiter helfenSmile

Gruß Gerhard
Zitieren
#3

wahrscheinlich hilft ihm die schraube aber nicht viel weil bei ihm wohl das loch fehlt wo die schraube rein soll.....ist wohl mal abgerissen. denn ansonsten wäre es ja einigermassen ersichtlich für normalo wie man die pumpe spannt.

ursache ist wahrscheinlich zu starke spannung in der folge halterung abgerissen...

übrigens dient die schraube nur zum grob spannen und nicht zum gespannt halten. zum gespannt halten muss man nämlich die mutter und schraube mit schlüsselweite 30 kräftig anziehen....
Zitieren
#4

Hallo zusammen.

Gleiches Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen auch. Gerade, als das Frontmähwerk anhängen wollte machte es "kung" vorne am trac.
Hatte mir erst nicht viel dabei gedacht, aber auf einmal bemerkte ich, dass der Keilriemen von der Hydraulikpumpe nur noch lose rumbaumelte.

Toll dachte ich, bestimmt der Riemen gerissen. DENKSTE. Die ganze Pumpenhalterung war durchgebrochen. nach Ausbau der Konsole konnte man sehen, dass der Riss schon eine halbe Ewigkeit bestanden haben muss. Half trotzdem nicht. Schweißen unmöglich, da unglücklich abgerissen und zudem noch ein Gussteil.

Neuteil bei DC gekauft. Allerdings muss die neue Halterung wohl einen Gold- oder Platinkern haben. 264 Teuros kostete das Teil.

Der Einbau war kein Problem, nur die Riemenscheibe ließ sich schlecht lösen. Auch ein Gussteil und vom Preis her noch "goldiger" als der Halter.

Wie Michael schon schrieb ist es absolut wichtig die dicke Schraube die durch den Halter geht nach dem spannen knackig fest anzuziehen. Die M10er Spannschraube würde ich nach anziehen der dicken Schraube auch noch um 45 Grad weiterdrehen und dann erst kontern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo,

treeworker hat es richtig erkannt! Beimir hat nur die Schraube gefehlt! Bin unter der Pumpe geliegen und hab mir alles angeschaut, aber doch irgendwie das Loch für die Schraube übersehen.

Aber jetzt funktioniert alles wieder, Schraube drin, mit Mutter gekontert, einwandfrei.

Danke für die Hilfe

Priwi
Zitieren
#6

MB 800 schrieb:Gerade, als das Frontmähwerk anhängen wollte machte es "kung" vorne am trac.
Hatte mir erst nicht viel dabei gedacht, aber auf einmal bemerkte ich, dass der Keilriemen von der Hydraulikpumpe nur noch lose rumbaumelte.

Toll dachte ich, bestimmt der Riemen gerissen. DENKSTE. Die ganze Pumpenhalterung war durchgebrochen. nach Ausbau der Konsole konnte man sehen, dass der Riss schon eine halbe Ewigkeit bestanden haben muss. Half trotzdem nicht. Schweißen unmöglich, da unglücklich abgerissen und zudem noch ein Gussteil.

Neuteil bei DC gekauft. Allerdings muss die neue Halterung wohl einen Gold- oder Platinkern haben. 264 Teuros kostete das Teil.

Hehe...
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor circa 4 Wochen.
Habe es auch erst bemerkt als ich meine Winde anheben wollte und sich nichtsmehr tat! Hab mihr auch schon Gedanken gemacht was jetzt wieder hin ist...hab dann aber gleich gesehen das die Pumpe nurnoch rumhing.
Der Riss war bei mir auch schon älter.
Konnten die ganze Sache aber schweißen.
Hab bei nem Bekannten dann auch ma gesehen das den sein Halter auch schon an der gleichen Stelle geschweißt war.
Also ein allgemeines Problem bei der kleinen Baureihe?

Mfg Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste