Welche Pflegebereifung kann ich fahren?
#1

Hallo wollte auf meinen MB 1000 Pflegebereifung machen aber welche bereifung habt ihr drauf?Mir wurden 9.5-36 Angeboten aber die kommen mir zu schmal vor,weil wir eine 1200l spritze und einen 1500l Kunstdüngerstreuer fahren!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#2

Hallo,

wir haben auf unseren 800 eine Holder Aufbauspritze mit 1500 Liter, und einen 1000 Liter Vicon Düngestreuer in Benützung.
Da der 1000 trac ja um einige Kilo schwerer ist hast du vollkommen Recht, die 9.5 Bereifungen sind je nach Bodenverhältnissen zu schmal.
Wir haben auf unseren 800 eben die 9.5 Bereifung oben und bei ungünstigen Bedingungen ist Differential schon nötige.
Als wir unseren 1000 trac damals kauften (gebraucht) hatte er als extra eine 12 :confused:
mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#3

Hallo!

Hab auf meinem 1000er auch die 9.5 R36 bei 2m Spur drauf. Fahr damit 1800 ltr. Spritze und 1200 kg Streuer. Ist schon Grenzwertig! Besser 11.2 R36! Wenn die Spritze voll ist, biste bei 40 km/h halt immer am Rudern... Da wir alles pfluglos bestellen, haben wir mit "Einsinken" nicht unbedingt Probleme, aber ideal isses nicht. Wenn die runtergefahren sind werden 11.2 draufgezogen. Mehr is bei uns wegen den Zuckerrüben nicht unbedingt drin. Geh auf jeden Fall auf ne breite Spur, alles andere wird ungemütlich!

Tschöö!

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Du solltest vielleicht überlegen ob sich eine Pflegebereifung überhaupt rechnet...Wieviel AB hast du denn?
Rechne natürlich auch die Lagerung, Anschaffung, Montage usw der Bereifung.
Wir haben auf unserer Anhängespritze statt eine rFederung großvolumige Bereifung gewählt(18.4/38) und sind selbst damit schon einemal abgesoffen (2800 l AHL)
Der Johnny davor hat noch Pflegeberiefung von der 1000 l/15m AB Spritze vorher, neue gäbe es mit sicherheit nicht mehr.Ich denke die Differenz ist net so groß das sich das lohnt, es sei denn du fährst in besonderen Kulturen wie Rüben etc.

Mfg


Jörg
Zitieren
#5

hallo bauernpower,

das mit dem Kosten:Nutzenvergleich ist schon richtig, wenn Du von normalem Einsatz in Getreide und von neuen Anschaffungen ausgehst. Wir fahren auf unserem MB 800 9.5-36, die gebraucht ich glaub 800 € oder so gekostet haben. Damit komme ich auch zwischen die Maisreihen, was bei unserer Standartbereifung 16.9-26 mit 1,76 m Spur nicht geht (bei der Aussaat schon aber nicht beim Pflanzenschutz). Ich habe auch schon mal 12.4-32 mit 1.50 m Spur gefahren, ist zwar ein idealerer Reifen aber bei der Spur ist die Standfestigkeit und der Lenkeinschlag bescheiden. Und wenn ich schon mal Reifen wechseln muß, kann ich auch gleich die ganz schmalen drauf schrauben, mit dem Vorteil, noch weniger "plattzumachen". Im übrigen habe ich auch mit 2000 l/15m-Spritze und 1500 kg-Streuer noch keine "Durchkommprobleme" gehabt, auch wenn mann manchmal schon etwas absäuft (vorallem wenn in der Spur vom letzten PS noch das Wasser steht).
Zitieren
#6

Servus,

also ich würd dir 12.4 R36 empfehlen! 9.5er sind schon in der Traglast sehr gering, und Bodendruck machen die auch ganz schön wenn du so schwer unterwegs bist, da wirst warscheinlich nie unter 2 Bar Luft kommen?

Und 12.4 geht auch in den Rüben noch! Wir ham am Pflegeschlepper 12.4 R36 vor und 12.4 R52 hinten, is optimal.

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#7

Danke für die schnellen Antworten! Big Grinaber wo bekomme ich die Pflegebereifung her?hat einer welche daheim rumliegen und brauch sie nicht mehr? :confused:

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#8

ich würde mir garkeine Pfegebereifung draufmachen,das macht nur unnötigen Bodendruck.520er drauf und Luft runterlassen. Die Kosten um den Bodenverdichtung wieder zu beseitigen sind extrem hoch und ausserdem ist es auf lange Sicht schlecht für deinen Boden und seine Mikroorganismen.
Heutzutage fährt jeder gute Ackerbauer die Pflegereifen wenn überhaupt noch auf,normalerweise macht man sofort dickere drauf. Die Pflanzen neben denen die schmalen Reifen gelaufen sind,bleiben eh kümmerig,weil sie sich durch die Bodenschadverdichtung nicht gut im Boden verwureln können.
Deshalb lieber breitere Fahrgassen und breitere Reifen.Wenn das neue Bodenschutzgesetz draußen ist hat sich die Diskussion und schmale Reifen und hohe Luftdrücke eh erledigt.
Zitieren
#9

Hallo MB-Freunde!

Ich fahre mit meinem 1000 er alles mit 16.9- 26 bei 15 m Fahrgassen. Finde das ist vertretbar. Haut übrigens auch im Mais gut hin (75 cm). Ein bisschen happig sind allerdings die Vorgewende v.a. auf kleinen Flächen, da wird schon ein bisschen was plattgemacht.

Grüße

Michael
Zitieren
#10

Servus,

also ich würd dir nach wie vor 12.4er Pflegebereifung empfehlen!

Breite Räder, max. 18.4 rechnen sich erst bei mind. 28m Arbeitsbreite! Und 12.4er sind 30-32cm breit, was willst du denn mehr? :confused: der 12.4 R52 an der Anhängespritze trägt locker ein 4000l Fass bei 1,2 Bar Luft! Das ist weniger wie man z. B. beim Pflügen drin hat!

Bei einer Aufbauspritze sind sicher die 12.4 die Untergrenze, hier würd ich nen 13.6 oder max. 14.9 nehmen!
Aber ich glaub das du auch mitm 12.4 R36 und vollem Fass nicht über 1,8Bar brauchst! Rolleyes :confused:

2m Spur ist sehr zu empfehlen!

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#11

Ich möcht mal gerne wissen wieviel Luft du zum Pflügen in deinen Reifen hast,schonmal was davon gehört das je weniger Luft im Reifen desto besser zieht der Treker?
breite Reifen lohnen sich auch schon bei 18m Spur. Wie schon gesagt,mit schmalen Reifen macht man mehr kaputt als gut. Das wird dir jeder Pflanzenbauprofessor jeder Uni und FH bestätigen.
Zitieren
#12

Hallo,

ich fahr mit meinem 900er bei 1,50er Spur mit 9.5 x 32 vorn mit 3m-Kreiselegge und hinten mit 4-reihiger Kartoffellegemaschine (1-Tonnen-Kippbunker). Bzgl. Bodenverdichtung hatte ich noch keine Probleme (ist ja auch vonder Bodenbeschaffung selbst abhängig). Die Reifen haltens aus (erhöhte Tragkraft durch mehrere Lagen), allerdings sind seit letztem Jahr zwei Felgen hinüber.

Gruß

Heinz
Zitieren
#13

Servus,

Was will ich denn so viel Luft auslassen wenn mir dann die Felge anfängt im Reifen zu wandern??

Beim JD 9320 mit 650/85 R38 Michelin Mach X Bib is Minimum 1,2 Bar, wenns trocken ist im August fahrn wir mit bis zu 1,6 Bar beim ackern

Im Frühjahr fahrn wir mitm 9320 mit den 800/70 R38 mit 0,4 Bar, das is Bodenschonung.

Und zum Bodendruck bei den Pflegerädern: An 6 Reihigen Zuckerrüben Vollernter lassts aber auch alle auf eure Felder! der hat 2,5 Bar Luft in den Reifen und bis zu 60 Tonnen :eek:

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#14

@ mbtrac1,

versuche es mit folgenden Links Link, Link, Link
vielleicht ist etwas dabei.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#15

@Dominik:


Die Emfelung für Reifenluftdruck bei normale Reifen bei Ackerarbeiten liegt bei 0,8 bar.Spezielle Reifen können sogar mit nur 0,3 bar gefahren werden. :eek:
Denn heutigen guten Reifen macht das auch nichts mehr aus,wenn man nicht gerade Billigscheiße von Taurus drauf hat.Ausserdem dreht sich die Felge im Reifen immer,ob wenig oder viel Luft,wenn auch nur gering,aber sie dreht sich. Bei weniger Luftdruck verzahnen sich mehr Stollen mit dem Boden,dadurch bessere Zugkraft durch weniger Schlupf.Durch weniger Schlupf spart man dazu noch enorm Diesel Cool :eek:
Durch weniger Luft wird die Auflage größer,dadurch weniger Bodendruck. Versuchs doch nächstesmal einfach aus,dann wirst du es merken.
Deine 800er sind schon nicht schlecht für die Bodenschohnung.
Der JD9320 ist doch nen Knicklenker oder? Da sind doch Zwillinge noch besser Drillinge angemessen.

Tests zu Bodendruck und Zugkraftmessungen machen wir an der FH-Soest regelmäßig. Auf Messen wie der Agritechnica oder der Deluta machen wir regelmäßig Vorführungen.

Wenn du das mal nachlesen willst und dich mal belehren lassen willst kannste das hier nachlesen:
http://www.reifenregler.de
Mit hellgelben Gruß der
RÜGENFARMER Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste