MBtrac 1500 mit 1,5 m Spur? Geht das?
#1

servus

Wir arbeiten viel mit Kartoffeln und die muss man ja auch fräsen und da haben wir unsere tracs.... und mit dem 1000 ist das eine schänderei...

Jetzt meine frage geht das das man auf nen MB trac 1500 eine Pflegebereifung mit einer 1,50 Spur hat kann man da noch lenken? oder geht das gar nicht... hat jemand erfahrung?

lg paddi
Zitieren
#2

Mach doch eine Spur von 2,25 m, das passt auch in die Reihen. Und mit Lenkeinschlag dürfte das auch wahrscheinlich besser aussehen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Oh, Denkfehler meinerseits...

Dann passt das mit der Fräse ja nicht mehr, wenn 3 Reihen unter dem MBtrac verlaufen.

Ich will nichts gesagt haben Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo
da der trac auch als Zweiwegefahrzeug gebaut wurde, müßte es eine ähnliche Spurweite geben.
Die Spurweite bei Bahnschienen beträgt zw 1440mm und 1470mm,
Wie so etwas am 1500er aussieht guckst du hier

edit: man sollte nie diese automatischen Gimicks nutzen, dann klappt´s auch mit den Links

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Der link ist falsch, guckst du hier
Aber so ein Schienenfahrzeug wird auch nicht viel Lenken müssen, oder? Hab noch nie ne Schiene mit 15 m Wendekreis gesehen Wink

Gruß, Martin

65/70 (74); 800 (75); 1000 (89); 1300 (80); 1300 (85); 1500 (86); 1600 turbo (91)
Zitieren
#6

Wieso gehst du nicht gleich auf 3m spur bei uns laufen mehrere schlepper mit 3m spur auch zum kartoffeldammfräsen,karottendammfräsen oder zuckermaissähen..wär event. eine überlegung wert..sind allerdings keine tracs aber ich denke des würde man auch hinbekommen

mfg michael
Zitieren
#7

Hallo,

Bei 3m Spurweite brechen dir am trac die Vorgelege bzw AP-Getriebe weg.
Ein Versuch, wie weit der Lenkeinschlag mit 1500mm Spur beschränkt wird, wäre mit einer Verstellfelge relativ einfach zu testen. Fahrzeug aufbocken und den Felgenring mittels Distanzbolzen auf der Schüssel nach innen versetzen. Im Aufgebockten Zustand brauchen die Bolzen nicht besonders stabil zu sein.
Die Stellung dann markieren und mit normalen Rädern dann einfach mal schauen, wie das mit dem Wenden klappt.
Grassdorf hat mit Sicherheit eine Lösung.

PS: Gemäß 35.Ausnahmeverordnung ist bei 3m Fahrzeugbreite auch für lof-Zugmaschinen absolut Schluss. Bei 3m Spurweite käme ja noch eine Reifenbreite hinzu, man darf also nicht über öffentliche Straßen

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8

Hallo Paddi,

als unser Hofgut hier im Ort noch von hier aus bewirtschaftet wurde, besaß der Pächter einen 1100-er (einen aus der großen Serie, also 442 oder 443).
Darauf waren Pflegereifen, wenn ich mich nicht irre (es ist über 25 Jahre her) 12,4R44 auf Dreifachverstellfelgen und eine Spur von höchstens 1,75 mit vollem Lenkeinschlag.

Bei diesen Reifen müsste auch 1,50 noch drin sein, da die Reifeninnenkante ja so weit von der Reifenmitte nicht weg ist.

Möglich, dass der Einschlag etwas begrenzt werden muss, aber es müsste grundsätzlich gehen.

Ist nur nichts für den Seitenhang...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9
Strac 

Moin

Da hab ich doch genau das passende Bild für dich. Ist sogar nen 1500er. Irgendwann hab ich auch mal nen 1800er mit 3m Spur fotografiert. Das Bild finde ich aber garde nicht. Sah aber mit den Trennschreiben drauf schon ganzschön Hammer aus Cool

[Bild: Bilmrz_3513.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

servus

also 3 meter spur ging schon doch ich fahr links und rechts den gefrästen damm herunter... und MB Fahrer was hat der 1500 für ne spur?

lg paddi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste