Reifen 480/65 R28 - Was empfehlt ihr?
#1
YTRAC04 

Hallo Trac Freunde,Big Grin


Bin auf der suche nach neuen Reifen der Größe

480/65 - R28

was würdet Ihr mir für einen Reifen Empfehlen und was er so Kosten dürfte/könntequestion

Hab ins Auge gefasst den Conti AC 65, den Vredestein Traxion, oder den Michelin Multi BiB...der wird aber vermutlich zu teuer werdenSad.

Hat von euch einer Erfahrung mit den Vredesteinquestion

Und wo Lohnt es sich Nachzufragen???? meine im Netzexclamation Internetadressequestion

Im vorraus schon mal DankeBig Grin

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#2

Hallo Axel,

das ist natürlich auch immer eine Frage des Einsatzprofil, Straße - Acker - Grünland - Forst (eher ungeeignet).

Bei Umbereifungen werden rel. häufig Vredestein Traxion aufgezogen. Sind wohl ganz gute Reifen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und guten Straßeneigenschaften durch die längeren Stollen mit viel Laufflächenanteil in der Mitte.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

hallo axel,

wir haben taurus point 65 auf unseren 800er.

wir haben die aber erst seit 3 wochen drauf deswegen kann ich zu verschleiss nix sagen, von der laufruhe her sind sie spitze !!

und vorallem sind sie preisgünstig

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

miag schrieb:Hallo Trac Freunde,Big Grin


Bin auf der suche nach neuen Reifen der Größe

480/65 - R28....

Gruß

Axel

Moin Axel,

Wenn du dir und deinem MBtrac was gutes tun willst, dann beiß in den sauren Apfel und gib ein paar Euros für den Michelin mehr aus.

Es lohnt auf jedenfall! Schließlich kaufst du ja auch nicht alle tage neue Wink

Lass dich nicht von den Billigmarken blenden (Taurus und co..)
Die sind so Knüppelhart. Also alles andere als Bodenschonend. Straßen-Fahrkomfort lässt auch zu wünschen übrig.

Auf einen MBtrac gehören nunmal Michelin Wink das beste zum besten

Gruss Hartmut admin

PS: Wenn du dir noch mehr gutes tun willst, dann bereife auf 540/65 R26 XM108 um, dann schwebst du in allen Lebenslagen Wink
Und ich denke bei deiner Stundenauslastung im Jahr fällt der Mehrpreis nicht arg ins Gewicht...

Hier gibt es schonmal die passenden Felgen für die kleine Baureihe (14x26 für 540/65 R26 bei 1750mm Spur)

http://www5.traktorpool.de/suchen/detail..._id=875154

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Leute,


erst mal Danke für Eure AntwortenBig GrinBig GrinBig Grin

@ michi

bei Taurus bekomme ich ein wenig Bauchweh....Sad, habe vor der Trac Zeit Taurus auf meinen Schleppern gehabt und war nicht überzeugt von Ihnen....
Zugkraft i.O. aber Haltbarkeit auf dem 74 Kw Schlepper überhaupt nicht Zufrieden stellend, für kleinere Schlepper eher geignet so ca. bis 40 Kw. mag sein das die neuen besser sind, aber einmal schlechte Erfahrung reicht!!!

@ Wolfgang

wegen den Einsatzzweg Liebäugle ich ja mit dem Conti AC 65.......ist für Forst ( Eigenbedarf) und Straße gut geeignet...fahre ihn schon und bin zufrieden......nur es gibt Lieferprobleme und der Preis ist auch nicht ohneSad
Der Vredestein wurde mir schon mehrfach Angeboten...weiß aber nicht so rechtquestionquestion ob er wirklich gut ist

@ Hartmut

tja Hartmut... der Michelin ist ja wirklich das Gelbe vom Ei.......aber wie beim Conti deeeeeerrrr PreisSadSadSad , Felgen hab ich schon, ich würde ja auch gerne auf die 540er gehen......hab aber das Problem das ich mit den Reifen an die Hauer Frontladerkonsolen anschlage und mir dadurch den Reifen gleich Ruiniere, Spur ist 1800mm

Grüße vom Randharz

Axel

P.S. möchte noch den Sebastian aus Gleichen und den Mario aus Claustahl hier neu im Forum Begrüßen, sind ja in der nähe von mir Beheimatet

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Was ist denn der Preisliche Unterschied?

Sitzt da soviel zwischen?

Hier ist mal ein Online Angebot....

http://www.schlepperreifen.de/advanced_s...3fd35aedbd&keywords=480%2F65R28&osCsid=d8fc1de4bcbe1d041675e93fd35aedbd&x=0&y=0

Gruss Hartmut admin
Und noch eine nette Adresse habe ich gefunden

---> http://www.shop-kth.de

Preislich von 369 - 750 €/Stck.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Axel

Ich würde auf meinen trac nur Trelleborg oder Michelin montieren. Schon wegen der Laufruhe.

Beim Preis wird bei beiden Herstellern nicht viel Unterschied sein.

Gruß

Andi
Zitieren
#8

Ich schwöre auf Trelleborg ( Pirrelli ) TM wir haben sie aufm Schlüter , auf 1000er und aufm 1800er drauf, bestens zufrieden.
Die haben beim DLZ zugkrafttest am besten abgeschnitten, und vom verschleiß halten sie länger als die Michelin.
Fahre mit 0,9 bar beim 1800er jetzt beim Maissähen .
Die Michelins sind naturlich auch Top, aber auf der Straße zeigen sie schnell verschleiß erscheinungen !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#9

Pirelli/Trelleborg sollen aber totale Fehlkonstruktionen sein.

Das sie vom Profil eine lange Lebensdauer stimmt, aber mit der Zeit reißen die in den Flanken ein. Das kommt, da sie bei den Stollenübergängen kantig sind, und nicht abgerundet. Dort treten dann ständig riesen Reißkräfte auf.

Und was nützt dir ein Reifen mit 3-4000 Std. der vom Profil noch 50% hat aber an den Flanken Krater hat.

Vielleicht habt ihr ja selbst schon solche erfahrungen gemacht?

Schaut euch doch mal bei Gebraucht-Reifenhändlern um. Dort stehen reihenweise vom Profil her guter Pirelli. Der Michelin hingegen fährt sich schön gleichmäßig ab (wenn Sturz und Spur stimmen)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hi,

Wir hatten auch mal

Pirelli aufm 800er - die nach 4 Jahren totaler Schrott waren - weil die Flanken eingerissen waren.

Aber ich glaub dass sich das mittlerweile gebessert hat. Die alten 14,9/24 die vor der Umrüstung auf unsern 800 drauf waren (die sind vom Vorbesitzer), hatten keine Risse.

Die werden wir auch fürs Sprizten und Maisbauen behalten.

Zu den Taurus:
Ich hab mir schon gedacht dass ihr alle drüber herfällt. Mir ist das auch egal ich will keinen bekehren. Fakt ist aber dass in unserer Gegend fast alle umgerüsteten Tracs mit point 65 ausgerüstet werden.
Grund dafür ist sicherlich der, das Roland damit angefangen hat.
Der Verschleis hät sich auch in Grenzen unser 1000er mit 540/65 hat jetzt in der 8ten Saison noch 40% (Frontladerschlepper mit 580kg Silozange).

Aber wie gesagt - ich will keinen bekehren.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#11

Moin

Wir ham auf unseren 1000 trac 620/70 r26 von Michelin drauf,
die sind echt top.
Auf unseren 920 haben wir auch Michelin die sind jetzt nach 8000 betriebstunden mit viel straßenfahrt runter, also von der langlebigkeit sind gute Markenreifen echt nicht zu schlagen,bloß beim preis halt,aber lieber einma teuer kaufen und lange was von haben anstatt oft neu kaufen,da kommt am ende aunich viel unterschied bei raus.


laflü

der,der mit den Fendt tanzt
Zitieren
#12

Hallo laflü,

das ist schon ziemlich das Beste was man auf der mittleren BR fahren kann. Die sind ja auch einen Tick größer als die üblichen 28 Zöller. Hast Du was umbauen müssen? Weißt Du welche Spurweite ihr fahrt?

MfG
Wolfgang
Zitieren
#13

Moin Wolfgang

Wir hatten den so damals gekauft mit der Bereifung und so.
Was er hat, wenn beim Lenken mal durch eine Grippe fährt oder wenn ich mitn Aufsetzmulcher den einseitig belastet hab, dass der Reifen mal gegen den Kotflügelrahmen, wo auch der Aufstieg ist, kommt, was man aber mit der Zeit so lernt und denn zu verhindern weiß und die abnehmbaren Schmutzbleche die verhindern sollen das Dreck auf die Trittstufen kommt sind abgebaut weil das nich passt aber sonst läuft das ganz gut mit den Rädern.
Mit der spur muss ich mal Papa fragen was inne Papiere steht, denn sie mussten den auch mit der Geschwindigkeit drosseln, soll wohl n ziemlicher aufwand gewesen sein die eigetragen zu Bekommen.

mfg Laflü

der,der mit den Fendt tanzt
Zitieren
#14

Hallo Leute,

bin ja Erstaunt was die Reifenproblematik betrifft, irgendwie hab ich das gefühl das jeder damit kämpft und versucht sein Bestes daraus zu machen.

Voran nochmal DankeShy für Eure Hinweise, Tips und Anregungen, ErfahrungenexclamationexclamationexclamationBig Grin

Für meinen Teil hab ich mich jetzt (wieder) für den Conti AC 65 entschiedenWink, hab ihn ja schon in der 24er Bereifung drauf und bin super zufrieden damit.
Preislich haben sie mehr oder weniger bis auf den Michelin im Rahmen gelegen, der war mal eben fast 200 Teuronen pro Stk. nach oben außer meines Budget.

Werde dann meine neuen 28er im Juni/ Juli montieren und ich freu mich schon draufBig Grin

Vorab schon mal...wer Interesse an 4 Kompletträdern 480/65 - R24 hat kann sich bei mir ja melden. Profil ca.95%

Grüße aus dem sonnigen VorharzCool
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#15

Moin Trac Freunde,
Hier mal ein paar Bilder von meiner Umbereifung die ich jetzt diese Woche samt Tüv und Eintragung hinter mich gebracht habe.

[Bild: attachment.php?aid=1060]
[Bild: attachment.php?aid=1061]
[Bild: attachment.php?aid=1062]
[Bild: attachment.php?aid=1063]
[Bild: attachment.php?aid=1064]
[Bild: attachment.php?aid=1065]

Gruß

Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste