Ölwechsel im Vorgelege
#1

Hallo Tracfans,
wollte eben bei meinem 800er Bj 1980 einen Ölwechsel in den Radvorgelege machen. Bis auf festsitzende Schrauben eigentlich kein Problem bis auf das Vorgelege an der Hinterachse links. Beim Prüfen des Ölstands an Schraube b (Bezeichnung Bedienungsanleitung Seite 39) kommt mir jede Menge Öl entgegen. Woran kann das liegen? Kann der Vorbesitzer zuviel Öl eingefüllt haben? Kann Öl aus der Achse ins Vorgelege laufen oder was ist noch möglich? Kann etwas kaputt gehen wenn ich einfach die normale Füllhöhe einstelle?
Viele Fragen. Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und euer KNOW HOW. Smile
Gerd
Hallo, hier noch eine Ergänzung. Das Getriebeöl war wie aufgeschäumt und in dem einen Vorgelege waren fast 1,5 Liter von diesem Schaumöl.

Gerd



Zitieren
#2

Hallo Gerd!

zuerst kann ich dich mal beruhigen: Das Öl im Vorgelege kann auf keinen Fall vom Hauptgetriebe her kommen. Dass du allerdings auch im Hauptgetriebe Ölschaum hast, ist schlecht genauso wie im Vorgelege.
Ich glaube, dass irgendwie vom Differential etwas ins Vorgelege gekommen sein muss, weil man normalerweise nie 1,5 Öl ins Vorgelege bringt (ich kanns mir zumindest nicht vorstellen wie :eekSmile.
Aber das mit dem Ölschaum muss beseitigt werden. Alle Öle raus und vorgeschriebene Menge und Sorte rein-am besten komplett auch die Differentiale (Aral am besten, genau Bezeichnung muss ich nachschauen). Und dann mal schauen, ob da im Vorgelege wieder die wundersame Ölmehrung eintritt.
Könnte vielleicht höchstens normales Getriebeöl und kein Hypoid drin gewesen sein, dass die Soße so schaumt. Und im Hauptgetriebe umgekehrt. Is aber auch nicht wahrscheinlich, weil a) keiner so blöd sein kann und b) du wahrscheinlich schon einige Schäden gehabt hättest.

Viel Glück

Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Waldschrat,

am Antriebszahnrad sitz ein selbstabdichtendes Lager und da is zu 95% der Dichtring vom Lager raus gegangen, Lager erneuern oder regelmässig kontrollieren.

P.S.Den Fall hab ich auch 2mal schon gehabt (ned billig das Lager).

Birki 150
Zitieren
#4

Hallo Michael und Birki 150,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich frage mich in der Zwischenzeit wie kann Öl aufschäumen? Sitzt der Pneumatikzylinder für die Sperre so, das Druckluft in das Öl des Hinterachsdifferenzial kommen kann und ist die Pneumatik evtl defekt oder ist eine Entlüftung nicht intakt? Habe also jetzt die Vorgelege mit neuem Öl aufgefüllt. Morgen werde ich das Hinterachsdifferentil mit neuem Öl versorgen und dann bin ich gespannt ob Birki 150 recht vermutet oder ob mein Vorgänger was falsch gemacht hat. Werde euch dann weiter berichten und evtl bei dir Birki nachfragen wie man das Lager wechselt.

Gerd



Zitieren
#5

Wenn der Sperrekolben undicht ist hört man den in der Regel den Luftverlust und ist sichtbar an Kombinstronent.

Du Waldschrat bin erst ab Freitag wieder am PC hab Schulung auf andere Tracs.
Viel Spass beim schrauben!!!???

Birki 150
Zitieren
#6

Hallo Birki vielen Dank für deine guten Wünsche. Kann ich gut brauchen

Gerd



Zitieren
#7

Hallo Birki150 habe wie von euch empfohlen das Öl in den Vorgelegen und in der Hinterachse gewechselt. Habe aber anschließend kaum was gefahren. Deshalb noch nicht wieder kontrolliert.
Aber Danke der Nachfrage

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste