Drosselung auf 32 km/h MBtrac 800
#1

Servus,
wollte mich mal umhörn ob einer von euch erfahrung mit dem drosseln von 40 auf 32 kmh beim Mb trac hat. Habe mir einen Mb trac 800 Mittelschaltung gekauft und der ist mit 40 kmh eingetragen und da ich nur den L Führerschein besitzte, bis 32 km mach ich mich bei jeder fahrt straftbar und jetzt denk ich über das drosseln nach, bin auf eure Erfahrung und euer Wissen angewiesen dort eine günstige und gute Lösung zu finden.
Mfg: treeworker-91
Zitieren
#2
Strac 

Moin

Von einer Drosselung würde ich abraten, da mit erheblichem Leistungsverlust zu rechnen ist und der trac somit die Berge nicht mehr hoch kommt.
Ich würde über das Sperre eines Ganges nachdenken oder einfach den T-Führerschein erwerben. Ob man beim Mittelschalter aber nen Gang sperren kann damit er nur noch 32 km/h läuft weiß ich nicht.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Zitat:Von einer Drosselung würde ich abraten, da mit erheblichem Leistungsverlust zu rechnen ist und der trac somit die Berge nicht mehr hoch kommt. [Bild: 10.gif]
Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast.
Aber genau für diesen Zweck gab es für den Trac eine SA.
Das Gestänge zur Einspritzpumpe wird dabei im letzten Gang elektro-pneumatisch verstellt.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Hallo trac-Fahrer,

alle MB-tracs konnten (zumindest bis zum Generationswechsel 1986) ab Auslieferung wahlweise mit 25, 30 oder 40km/h geliefert werden. Um die 30 respektive sogar 25km/h zu realisieren, wurde(n), abhängig vom Typ, entweder ein oder 2 Gänge gesperrt, oder, wie Helmut bereits richtig geschrieben hat, die Drehzahl elektronisch reduziert.

Bei einigen Typen (440.162 und 440.167, sowie 442.nnn und 443.nnn) war eine elektronische DZ-Begrenzung, sowie Gangsperre sogar bei 40km/h vonnöten.

Bin mir heute nicht mehr ganz sicher, ob beim 800-er (gehe mal von 440.163 aus) für 30km/h bereits ein Gang gesperrt wurde, oder ob das elektronisch gemacht wurde, meine aber, dass der 8. Gang bereits für die 30-er Variante totgelegt war.

Die mechanische Sperrung ist nicht so einfach, da nur der 8., nicht jedoch der in der Hauptbox gleiche 4. Gang gesperrt werden soll. Die Sperrung ist also zusätzlich abhängig von der Stellung des Gruppenhebels.

Eine elektronische Drehzahlbegrenzung des 8. Ganges ist einfacher realisierbar, da das Getriebe zu bleiben kann. Die in diesem Gang dann noch nutzbare Drehzahl dürfte knapp unter dem max. Drehmomentbereich liegen, aber funktionieren tut das. Diese Schaltungen werden verplombt und sind ohne Probleme eintragbar.

Inwieweit die originalen Teile für die DZ-Begrenzung noch lieferbar sind, habe ich keine Ahnung... Es müsste aber auch aktuell solch eine Technik lieferbar sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,

ich will mal hoffen das ich jetzt net das thema verfehle oder so ;-) oder zumindest ne brauchbare antwort schreibe ;-)

also der trac lauft doch im 4. großen bzw 8. gang 40kmh und mit der untersetzung läuft er da doch dann auch nur 30kmh oder? ;-)

also entweder du verschenkst in der großen gruppe 4 gänge, indem du den untersetzungshebel in der großen gruppe fixierst oder lässt dir was einfallen wie der untersetzungshebel automatisch nach vorn in die 30kmh stellung gedrückt wird beim einlegen des 4. ganges;-)

aber da würde ich ehrlich gesagt die variante mit der elektronik oder die von helmut vorgeschlagene Lösung mit dem kleinen luftzylinder bevorzugen ;-)

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

Servus, danke schonmal für das zahlreiche Interesse und die Antworten. Nachdem ich jetzt soviele Varianten erläutert bekommen habe, werd ich mir doch überlegen ob ich nicht einfach den T Füherschein mache, da der jedoch an die 1000 Euro kostet war dies bisher noch keine Auktion, denn mein ganzes erspartes Geld geht in die Restauration des Tracs.
Mfg: treeworker-91
Zitieren
#7

Hallo
die von Holger genannte elektronische Begrenzung ist mir nicht bekannt. Ich kenne auch keine dementsprechende SA und auch keinen trac mit elektronischer Motorsteuerung oder Drehzahlreglung.
Die in der letzten Baureihe lieferbare Begrenzung ist rein elektro-pneumatisch, die gab es für alle Baureihen, SA T 36 084
Beim UG2/30 war auch nur die Sperre des 8.Ganges möglich, eine ganze Gruppe zu sperren ist wohl unsinnig. Beim UG2/27 ist die separate Sperre des 8.Ganges nicht möglich bzw mir ist keine Möglichkeit bekannt.
Vlt. weiß da einer was genaueres.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8

hi,

also als ich 14 war haben wir unseren alten mittelschalter, den wir nimma haben gesperrt. Der achte gang wurder separat gesperrt - allerding incl 8ter untersetzt und so ging der nur noch 25 :-(.

Da wir aber alles um den hof haben war das kein problem.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#9

Hallo Helmut, hallo an die anderen,

sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit der "elektronischen Steuerung" meinte ich die elektropneumatische Drehzahlreduzierung von der Du sprichst.

Beim alten 700-er, also 440.162 mit dem UG2/27, der ja als einziger Trac bis zum Ende der Bauzeit die Trommelbremserachsen besaß, wurde, wenn er auf 25km/h gedrosselt war, die ganze große Gruppe gesperrt.

(Ebenfalls bei seinem Vorgänger, dem 65/70 (440.161), den es aber nur als 25km/h Variante gab. Ob die Gruppe dann in allen Fällen hardwaremäßig überhaupt eingebaut war, darüber streitet man sich bis heute. Es gibt jedenfalls Exemplare, die 80 laufen.)

Den 440.162 gab es mit UG2/27 und 40km/h (VKB: MB-trac 700S). Dazu musste der 8. Gang gesperrt werden, folglich muss es auch im UG2/27 diese Variante gegeben haben. (Muss mal im Handbuch nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der 40km/h 7 Gänge besaß.

Die 25km/h - Variante des neuen 700-er ab Bj. 83 (440.167 mit UG2/30) wurde ebenfalls ohne (bzw. mit gesperrter) große® Gruppe ausgeliefert.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

holgi63 schrieb:Den 440.162 gab es mit UG2/27 und 40km/h (VKB: MB-trac 700S). Dazu musste der 8. Gang gesperrt werden, folglich muss es auch im UG2/27 diese Variante gegeben haben. (Muss mal im Handbuch nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der 40km/h 7 Gänge besaß.

Laut Literatur hat der 440.162

bei 40 km/h 7 Gänge (wird als "MB trac mit 7 Gang-Getriebe" angebeben)
bei 30 km/H 6 Gänge (wird als "MB trac mit 6 Gang-Getriebe" angebeben)
bei 25 km/h 4 Gänge (wird als "MB trac mit 4 Gang-Getriebe" angebeben)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Hallo
wie wurde der 8.Gang gesperrt? Beim 2x4-Getriebe sperrt man normalerweise den 4. und 8.Gang gleichzeitig, wenn man die Schaltgabel sperrt.
Beim UG2/30 geht das in zusammenwirken mit der Schaltachse kleine/große auch für den 8.Gang separat. Das UG2/27 hat aber keine solche Möglichkeit.
Weis einer was Konkretes?

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

also bei unserem alten 800er Mittelschaltung:

DA wurde so ein Kleiner winkel auf das Schaltbrett (oder wie auch immer das teil heist) geschraubt.

Dieser kleine Winkel hat sich beim schalten in die 2te Grupe so verdreht, dass der 4te gang Gesperrt wurde.

Leider ist das schon ein wenig herr da war ich 14 - der Roland hat das gemacht.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#13

Hallo Leute

Was habt ihr nun gemacht um ihn auf 32km/h zu drosseln?

Kann man das selbst machen mit dem Winkel und eintragen lassen?

Haben vor einen zu kaufen wenn dieses möglich wär, wenn nicht kommt ein Fendt ins Haus. Ich allerdings möcht wieder nen Benz. Also helft mir indem ihr mir antwortet.

MFG Basti
Zitieren
#14

servus ich würd gar nicht machen.
Zitieren
#15

Hi, ist auch nicht mehr aktuell bin grad am großen Füherschein und dann darf ich ihn fahren. Tongue

Mfg: Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste