Elektrikproblem Dachsicherungen MBtrac 1500
#1

Hallo zusammen,
habe bei meinem 1500er folgendes Problem: Ich bekomme keinen Strom zu den Sicherungen im Kabinendach links oben. In folge funktionieren die Dachscheinwerfer vorne und hinten, der Radio und das Gebläse für Heizung/Lüftung nicht. Ich nehme an das Problem liegt in der Hauptleitung ins Dach. Für was sind eigentlich die ganzen Stecker links beim Aufstieg unter der Kabine? Könnte der Fehler dort liegen? Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, viell. kann mir jemand weiterhelfen? Bitte!

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo, das ist etwas komplexer. Unter der Karosserie sind die Trennstellen zwischen Fahrgestell und Aufbaul. Die Dachelektrik kann direkt oder über die Sicherungsdose im Amarturenbrett gehen. Welche Fahrgestellnummer hast Du denn? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo handeule!

Die ganze FG-Nummer kann ich dir jetzt auf der Stelle nicht sagen, aber wenn es dir weiterhilft, es um das Baumuster 443.161. (Ist eigentlich ein 1300er der alten Baureihe, aber der Vorbesitzer hat ihn anscheinend ein wenig aufgemotzt und ihm der 1500er Schriftzug verpasst)

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#4

Hallo, dann kann ich Dir auf der Stelle auch erstmal nicht weiterhelfen. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

DB-forever schrieb:Wahrscheinlich hat er die Nummer nicht zur Hand und der trac steht in der Halle draussen, oder??

Ja stimmt genau, aber ich war soeben nachschauen:
Fahrgestellnummer: 443 161 004796

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#6

Was iss der für n Bj.??
1977??
Zitieren
#7

Wir haben ihn erst vor kurzem gekauft und der Verkäufer hat Bj 1984 angegeben. Das das wahrscheinlich nicht stimmt sind wir inzwischen selbst drauf gekommen, in den Fahrzeugpapieren steht Bj 1976! Nun sind wir mit dem Verkäufer noch am Verhandeln, weil er uns anscheinend ein wenig gelinkt hat - das nur so nebenbei.

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#8

So, der Dachstrom kommt vom Sicherungskasten I, Sicherung 5, als schwarzes Kabel in 4 mm² über die Trennstelle (2. Stecker) zum Dachsicherungskasten. Dort erfolgt dann die weitere Verteilung.
Ich würde erstmal am Sicherungskasten I das 4er Kabel auf Spannung messen. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Hattest du dann noch nie Strom da oben oder ist er in deinem Besitz erst ausgefallen ??
Zitieren
#10

DB-forever schrieb:Hattest du dann noch nie Strom da oben oder ist er in deinem Besitz erst ausgefallen ??

Nein, hatte noch nie Strom da, hab ihn so gekauft. Es waren nur der Radio und die hinteren Arbeitscheinwerfen mit einem externen Kabel auf Dauerplus angeschlossen.

@handeule: werde morgen gleich nachschauen, vielen Dank für deine Antwort!

mfg Andreas
@handeule:
Wie hast du das jetzt eigentlich so schnell herausgefunden? Mit der Fahrgestellnummer?

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#11

handeule schrieb:So, der Dachstrom kommt vom Sicherungskasten I, Sicherung 5, als schwarzes Kabel in 4 mm² über die Trennstelle (2. Stecker) zum Dachsicherungskasten. Dort erfolgt dann die weitere Verteilung.
Ich würde erstmal am Sicherungskasten I das 4er Kabel auf Spannung messen. Grüsse Marcus

Mit Sicherungskasten I meinst du doch die linke Reihe der Sicherungen im Armaturenbrett oder? Auf der 5. Sicherung (du meinst doch von unten nach oben die 5. oder?) hab ich überhaupt keinen Strom und soweit ich gesehen hab geht dort auch kein Kabel hin.
In der rechten Reihe (laut Betriebsanleitung Sicherungskasten II) habe ich auf der 5. Sicherung Zündungsplus.

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#12

Hallo, die Sicherungen zählen von oben nach unten, Kasten I ist links. Schau mal einfach in die Betriebsanleitung bzw. bestell eine bei Buch und Bild. Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Ich hab schon in der Betriebsanleitung nachgeschaut, doch ist dort nicht zu entnehmen das die Sicherungen von unten nach oben gezählt werden? Oder ist das nur bei meiner so? Keine Ahnung, ich muss mir das alles noch einmal gründlich anschauen sobald ich Zeit habe, irgendwas stimmt da nicht.

mfg Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#14

...was ist denn nun herausgekommen? Nichts gegen dich, aber ich sehe zunehmends in diversen Foren das gleiche. Jemand hat ein Problem, andere kümmern sich, ziehen sich Werkstattunterlagen, denken eine Stunde herum, geben, so hoffentlich, Reparaturhinweise und der eigentlich "Auftraggeber" läßt die Sache dann ruhen. Ein Forum lebt auch von der Rückmeldung, da es sich ja meist um Ferndiagnosen handelt. Grüsse Marcus
Zitieren
#15

Hallo Handeule!
Habe schon länger nicht mehr in dieses Thema hier reingeschaut, aber du hast recht, ich hätte mich melden sollen, wär ich auch schuldig gewesen denn du hast mir wirklich weiter geholfen! Danke!
Nun was heraus gekommen ist:
Erst mal vorweg, der Fehler lag, wie ich schon vermutet hatte, an den Steckern unter der Kabine. War wohl ein Kontaktfehler, weiß zwar nicht genau warum weil wann besonders an die Hinterseite nicht so gut rankommt. Ich habe dann einfach die Steckverbindung überbrückt und dann noch die gesamte Dachelektrik auf Relaisschaltung umgebaut und neu verkabelt, weil da war sowieso nichts mehr original. Merkwürdig ist jedoch dass bei mir anscheinend keine der Sicherungen im Amaturenbrett für die Versorgung der Dachelektrik zustädig ist. Habe dann aber, als wieder alles funktoniert hat, nicht mehr weiter nachverfolgt wo der Strom tatsächlich herkommt
Auf jeden Fall nochmals Danke für die Antworten!

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste