Kupplung wechseln beim MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,
habe bei meinem 1300 Turbo, Bj. 90 soeben die Kupplung ausgebaut! Mitnehmerscheibe für Getriebe ist total hin. Die Mitnehmerscheibe der Zapfwelle kann ich nicht beurteilen, da diese in der Druckplatte integriert ist. Kann man diese Druckplatte ohne weiteres zerlegen, Mitnehmerscheibe Zapfwelle prüfen, ggfs. ersetzen und wieder zusammenbauen, oder ist hier mehr Know How erforderlich? Oder kann die Mitnehmerscheibe nur als Einheit mit der Druckplatte ersetzt werden? Weiß jemand einen Hersteller von Mitnehmerscheiben, die etwas länger halten als die Originalen?
Gruß DAX
Zitieren
#2

denn kupplungautomaten kann man schon zerlegen aber die bringst du meistens nie wieda fast richtig zusammen
meistens wenn die mitnehmer scheibe am ende ist ist die scheibe für die zapfwelle auch fertig
wos hast du für eine scheibe drin
die sintermetall halten länger wie die organische
die firma luk baut gute scheiben
Zitieren
#3

servus kollegen,
mir hat der Stern Apotheken Mensch erzählt das sinter Kupplungen besser greifen als organisch belegte, besonders zu empfehlen ab 120 ps. Nachteil sie schleifen den Schwung schrottreif, welcher aber meißtens eh neu eingebaut wird. Halten soll sie an die 3500 std. Die organische soll an die 5000 std. halten und den schwung nicht so hernehmen. Was ist eure Erfahrung? was würdet ihr mir für meinen 1000 ohne turbo empfehlen? Kann man theoretisch einen sinter automaten mit organischer scheibe die am Schwung sitzt kombinieren?
Zitieren
#4

Vor ca. 500 h ist eine komplette Kupplung der Fa. Kawe reingekommen. Damals hieß es, die halte länger! Von wegen! Einziger Vorteil: der Schwung ist nicht hin! Schätze mal es liegt stark an der Fahrweise auch. Aber 500 h ist meiner Meinung nach indiskutabel! Denke mal, der Zapfwellenscheibe kann fast nichts fehlen bei dieser Stundenanzahl! Werde dann nichts zerlegen. Nur ne neue Mitnehmerscheibe für die Fahrkupplung rein und gut! Blos welchen Hersteller ich nun nehmen soll weiß ich auch noch nicht!
Zitieren
#5
TTRAC01 

Moin Leute,
also, ich kann aus meinen aktiven Schrauberzeiten sagen, dass die Kupplung nur so gut ist wie der Fahrer, ganz egal ob Sintermetall oder Organisch. Ein Beispiel, habe bei einem U 1700 die Kupplung erneuert und 2 Stunden später war diese bereits wieder Schrott. Oder bei einem MB 1600 hat der schnellste Fahrer diese in 4 Stunden hingerichtet.
Mein Tipp, Gang rein und den linken Fuß hinterm Sitz anbinden. Übrigens meine Kupplung ist bereit 7000 Std alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Gruß Olaf[/color][/size][/font]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste