Anhängerkupplung Rockinger 279 vom MBtrac?
#1

Hallo

ein Bekannter hat bei seinem Lama-Fritzen einen Kupplung für seinen Deutz gekauft. Das Teil passt nicht und nun hat hat er mich um Rat gefragt, da er das Teil nicht zurückgeben kann bzw der Händler das Teil nicht zurrücknimmt. Nach näherem Betrachten bin ich der Überzeugung, dass das Teil für einen MB-trac ist.
Zu lesen ist auf dem Typenschild 297 ?(Buchstabe unleserlich)
Stützlast 1500Kg
zul GG des Anhängers 7000Kg
D-Wert 5700KG
Der Bolzenabstand ist ca 115mm
die Innenbreite ist ca 90mm
Da Rockinger das Teil nicht mehr auf seiner Website führt, bräuchte ich mal kurz die Maße der Aufhängung.
Hat jemand einen Link, wo man die alten Teile noch findet? Irgendwie muß das Teil ja wieder an den Mann gebracht werden.
Danke schon mal für die Hilfe
[Bild: pict0013hc9.jpg]
[Bild: pict0012sv1.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#2

Hallo Helmut,

Maße habe ich keine genauen, aber: Die Kupplung passt 100% an die kleine und mittlere Baureihe, also 700 bis 1100. Baureihe 279 ist im WHB angegeben. Der Buchstabe steht für die Ausführung.

Das Teil mit diesen Fotos in der Rubrik MB Trac bei der Bucht platziert. Dann erhälst Du den maximalen Betrag. Dort sind im Moment öfters Kupplungen drin.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo
ich habe bisher aus diversen Tabellenbücher zwar einige Angaben gefunden, jedoch nicht die richtigen vollständigen Angaben.
BM 440:Typ 279A Bolzen 38mm Prüfzeichen M3933 Stützlast?
67634W Bolzen 30mm Prüfzeichen M4237 Stützlast 1500Kg
BM: 441: 67634W Bolzen 30mm Prüfzeichen M4237 Stützlast 1500Kg
Für MB-trac 700/800/900/1000
Typ 279B Stützlast 1500Kg Prüfzeichen M3933.
Ich weis, zur Not bleibt die Bucht, aber dann muss ich es wieder machen da der Besitzer kein Netz hat und auch nicht will. Und dann kommen genau die Fragen die ich nicht beantworten kann.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Hallo.
Wenn dein Bekannter das Teil loswerden will und der Preis annehmbar
ist ,hätte ich Interesse.
Meine AHK ist wohl nicht mehr TÜV-konform,da an dem Teil geschweißt wurde.
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#5

Hallo,

loswerden will er das Teil in jedem Falle. Deshalb hat er ja bei mir nachgefragt was das für ein Teil ist. Das Teil liegt z.Zt bei mir und ich sehe den Besitzer am Dienstag.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Servus Helmut,
ich hätte auch interesse an dem Zugmaul deines Kumpels, würd mich freuen wenn du mir ma en Preis nennen könntest.
Zitieren
#7

Hallo Helmut,

ich hätte auch Interesse an der Anhängerkupplung - hab Dir dazu gestern schon eine Mail (mit ein paar Fragen question zu Preis, Zustand...) geschrieben.

Gruß
Robert
Zitieren
#8

Hallo,
da Ulli sich als erster gemeldet hat, hoffe ich doch, daß er auch das erste Kaufangebot bekommt. Falls er verzichtet, dann der nächste usw. Anders wäre es doch wohl nicht fair.

Gruß Matthias
Zitieren
#9

Hallo,
nachdem die Auskünfte nicht wirklich hilfreich waren, hier die Lösung von Rockinger, wir haben ein neues Typenschild beantragt Smile

[Bild: pict0001cw1.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste