Heckkraftheber ohne Funktion MBtrac 800
#1

Hallo Gemeinde.

Bis seit kurzem Besitzer eines 800ers Bj.77, der einige Mängel aufweist. Einer davon ist die Heckhydraulik.
Als ich den Trac übernahm, standen die Hydraulikzylinder etwa 3cm raus, einfahren ließen sie sich wohl, denn jetzt sind sie komplett eingefahren - lassen sich aber nicht ausfahren. Montiert habe ich die Unterlenkergestänge ohne Ackerschiene. Lässt sich die Hydraulik bei ausgeschaltetem Motor ablassen?
Die Motordrehzahl reagiert nur minimal auf eine Bedienhebelbetätigung,
Öl habe ich ca. 5l nachgefüllt. Ich kenne den Füllstand nicht und habe keine Bedienungsanweisung.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Horst

Senkdrossel - kann es damit zusammenhängen, habs grad hier gelesen.
Über die SuFu komme ich nicht weiter, habe nämlich auch kein Handbuch.
Kann mir jemand erklären wo die Senkdrossel sitzt und wie sie bedient wird . Danke schonmal.
Zitieren
#2

Moin.
hast du mal geschaut ob dein Stromregelventil richtig steht?
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 800er auch mal.
Das ist der Drahtbügel,der hinten links neben den Hydraulik Anschlüssen aus dem Abschlußblech schaut.
Ganz eingeschoben ist das Ventil auf,ganz herausgezogen ist es zu.
Jedenfalls ist es bei meinem Trac so.
(vieleicht heißt es ja auch Drosselventil,abeer laut WHB Stromregelventil)
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#3

Hallo Ulli.
Kann an meinem Trac hinten keinen Drahtbügel (-öse) finden.
Es führt aber ein Bowdenzug ins Führerhaus neben den Steuerblock mit einem kleinen Hebel zum umlegen.
Dieser ist mit einem Gestänge und am Ende mit einem Stück Seilzug
irgendwie kombiniert!?
Daneben geht so eine Drahtbügelöse senkrecht neben dem 1. Steuergerät und führt unten hinein.
Die gesamte Hydraulik rührt sich nicht irgendwas ist da blockiert.
Helft mir ich bin am verzweifeln.
Gruß Horst
Zitieren
#4

Hallo Horst.
Also so wie du das beschreibst,kenn ich das nicht.
Ein Vorschlag: (ohne Anrecht auf Vollständigkeit).
1.Du hast geschrieben,daß du Hydrauliköl nachgefüllt hast.
Hoffentlich nicht bis zum Anschlag,du brauchst ja einen gewissen Leerraum für den Rücklauf und die Volumenänderung des Öls.
Am Hydr.Behälter muss ein Schauglas sein,füllstand mittig bei kaltem Öl ist genau richtig.
2.Das Regelventil findest du,wenn du die Abdeckplatte hinten abnimmst,direkt neben dem linken Hubzylinder.
Daran sollte eigentlich ein kleiner Hebel sein,wo z.B bei meinem Trac ein Drahtbügel eingehängt ist zum öffnen/schliessen.
vieleicht ist das Ventil ja mit der von dir beschriebenen Konstruktion verbunden.
Wenn dich das beschriebene hier nicht weiterbringt,schick mir ne PN mit deiner E-Mail Adr. Ich kopier dir dann das Hydraulikschema.
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#5

Hallo
Der Hebel für die Senkdrossel ist rechts hinter dem Hebel für die Heckhydraulik so ein Drahtbügel den mußt du nach oben ziehen dann geht der Heckkraftheber nach unten. Geht bei dir der Heckkratheber garnicht runter auch nicht mit Gewicht? Bei meinen Trac waren alle Bolzen von den Hubzylindern bombenfest. Der Heckkratheber ist nur mit Gewicht nach unten gegangen. Der andere Hebel wo du meinst mit dem Seilzug ist für die Regelhydraulik Lage Zug den brauchst du zum pflügen.
Gruß Trac Toni
Zitieren
#6
NTRAC11 

Hallo.
Aha! Der senkrechte Drahtbügel ist also für die Senkdrossel. Habe ich bereits in beiden Stellungen probiert - tut sich nix!
Sollte ich es mal mit Gewicht probieren?
Wenn die Senkdrossel den gesamten Steuerblock blockiert??? , dann liegt dort wohl auch das Problem.
Die anderen Steuergeräte reagieren nämlich auch nicht.
Eine harte Nuss.
Gruß Horst
Welches ist eigentlich die Ablassstellung des Heckhydraulikhebels?
Ganz nach vorne?
Zitieren
#7

Hallo,

1. Die Senkdrossel wirkt nur beim ablassen der Heckhydraulik und nicht beim
anheben.

2. Der Bedienhebel für die Heckhydraulik ist der der dem Sitz am nächsten
ist und wenn er vorne oder unten ist dann ist die Heckhydraulik unten.

3. Der Hebel mit dem Seilzug ist der Umsteller für Zug- / Lagefunktion der
Hydraulik und soll meines Wissens nach bei normal Betrieb auf Lage und
bei Pflugarbeiten auf Zug gestellt werdem.

Bei meinem Mb Trac waren am Anfang die Hubarme in der oberen Stellung
fest, nach Behandlung mit WD 40 und anhängen von außreichend Gewicht
gingen sie runter. Dieses Spiel habe ich dann einen halben Tag betrieben bis
das die Unterlenker von alleine runter gingen.


MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#8

Hallo,
wenn die Zusatzsteuergeräte nicht funktionieren geht der Heckkraftheber auch nicht.

Das Öl von der Hydraulik bedient zuerst das äußere Zusatzsteuergerät und dann der Reihe nach von aussen nach innen erst am schluss das Regelsteuergerät.

Ist der Hebel eines Zusatzsteuergerätes in Arbeitsstellung bekommt die Heckhydraulik kein Öl.

Zum einfachen Test der Hydraulikpumpe, Motor im Standgas laufen lassen

äußeres Zusatzsteuergerät in Arbeitsstellung bringen.


Hierbei muß ein Geräusch zu hören sein .( Druckbegrenzungsventil )
und die Motordrehzahl fällt ab.

Ist beides nicht der fall, kann auch das Druckbegrenzungsventil hängen

geblieben sein.

Dieses befindet sich am Grundkörper wo die Seuergeräte montiert sind,

oder ist im Regelsteuergerät selbst eingebaut.

Du kannst ja auch mal einen HD-Schlauch an der Kupplung von einem Zusatzsteuergerät anschliesen und schauen ob überhaupt Öl kommt.



Gruß Rolf
Zitieren
#9

Hallo.
Die Zusatzsteuergeräte reagieren minimal auf die Drehzahl und zwar nur wenn ich die Hebel ganz nach hinten drücke.
Das seltsame ist, daß die Hydraulikzylinder des Heckkrafthebers ja ca. 3cm rausgeschaut haben und jetzt ganz eingefahren sind. Also müsste die Pumpe zumindest ein wenig funktionieren.
Ich habe es auch schon mit Belastung des Heckkrafthebers versucht, er rührt sich keinen Millimeter.
Müsste er sich nicht auch ohne Druck von der Pumpe, ablassen
können?
Wie funktioniert eigentlich die Senkdrossel ?
Sperrt sie den gesamten Steuerblock wenn nach unten gestellt?
Wenn ja, würde das einiges erklären!
Jedenfalls lässt sich der Kipphebel der Senkdrossel, am Regelsteuergerät ganz leicht zu beiden Anschlägen bewegen.
Fragen über Fragen.
Gruß Horst
Zitieren
#10

Hallo,

die Hydraulik kannst du ohne laufenden Motor, das heißt ohne Betrieb
der Pumpe ablassen.

Vielleicht nochmal zum Verständniss anheben kannst Du, nur nicht
ablassen richtig ???.

Sollte das so sein, dann ist es erstmal egal welches Steuergerät zuerst Öl
bekommt.

MFG

Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#11

Hallo.
Angehoben hat der Kraftheber die letzten 3cm der Zylinder. Seitdem ist Feierabend in Sachen Hydraulik. So weit haben die wohl schon lange rausgeschaut. Der letzte Vorbesitzer hat den Trac nur zum ziehen benutzt, die Unterlenker waren abgebaut.
Beim durchprobieren der Hebelfunktionen habe ich bis zum Ende angehoben. Auch mit Druck von etwa 1t auf die Unterlenker mit der Palettengabel eines kleinen Radladers bewegte sich nichts nach unten.
Da kann doch nur ein Ventil zu sein, oder? Und da bleibt doch eigentlich nur diese ominöse Senkdrossel.
Dieses mickrige Hebelchen, das ohne Wiederstand von Anschlag zu Anschlag drehbar ist, bei mir zumindest.
Gruß Horst
Zitieren
#12

Hallo Horst,

jetzt mal ganz langsam und stück für stück.

1.Hast du schon mal einen Kipper angeschlossen gehabt und probiert.

wenn nicht? dann tu es !!!!!!

2. Die Senkdrossel hat nur Einfluss auf das absenken.

3.ÜBERPRÜFE das Regelgestänge welches vom Steuergerät über Umlenkungen
bis an die Kurvenscheibes der Hubwelle geht.

Dieses kann verbogen sein oder abgebrochen oder es fehlt sogar.

Hänge es einfach mal ab und bewege es, mal sehen ob sich da nichts tut
an deinen Unterlenkern.
Vielleicht auch dierekt am Steuergerät.

Das Gestänge überträgt einmal die position der Hubwelle in der Lageregelung an das Steuergerät,
zum anderen wird der Regelimpuls bei der Zugkraftregelung übertragen.

So das reicht wieder für Heute.

Gruß
Rolf
Zitieren
#13

Hallo.
Habe heute das Regelgestänge ausgehängt und dann die Unterlenker nochmals kräftig belastet. Als ich dann die Senkdrossel betätigte, kam Bewegung ins Spiel und die Unterlenker senkten sich ab.
Wieder anheben funktioniert allerdings garnicht (habs befürchtet) keine Reaktion bzw. Auswirkung auf die Motordrehzahl.
Lediglich beim nach hinten drücken der beiden äußeren Bedienhebel ist ein "Überdruckgeräusch" zu hören, beim nach vorne drücken nicht.
Pumpe im Eimer, ja/nein? Regelsteuergerät im A...., ja/nein? Oder beides?
Gruß Horst
Zitieren
#14

Hallo,

ich denke, Du kommst der Sache näher. Wenn Du die beiden rechten Hebel nach hinten bewegst, gibt es ein Zischgeräusch. Das ist richtig und zeigt auch, daß die Pumpe Druck aufbaut! Diese beiden Hebel gehören zu den beiden Steuergeräten für die hinten (und/ oder vorne) vorhandenen Hydraulikanschlüsse. Dort ist nichts angeschlossen, also muß sich sofort ein Überdruck in der Leitung aufbauen, der sich im Öffnen des Druckbegrenzungsventils (Zischen) bemerkbar macht.
Für die Heckkraftheber hast Du ein Regelventil, das ganz links am Steuerblock sitzt. Der eigentliche Bedienhebel sieht genau so aus wie die anderen beiden rechts daneben. Dazu gehört dann noch daneben der kleinere Hebel für die Einstellung Lage- oder Zugkraftregelung und der schon beschriebene "Drahthaken" für die Senkdrossel (oben oder gezogen = gesperrt, unten = offen). Wie bereits bekannt, wirkt sich diese nur auf das Absenken des Krafthebers aus, nicht aber auf das Anheben.
In der Regelzelle gibt es auch ein Überdruckventil. Wenn dieses zischt, wenn der Hebel hinten steht, die Unterlenker sich aber nicht nach oben bewegen und auch noch nicht ganz oben sind, dann ist es wahrscheinlich durch Verschmutzung im Öl leicht geöffnet blockert. Bei Dir gehen die Unterlenker aber nicht nach unten, sondern sind ganz angehoben. Ich vermute, daß bei Dir die Welle des Krafthebers festgerostet ist. Prüfen kannst Du das, indem Du die Hydraulikleitung heckseitig an einem Hubzylinder abmachst. Dabei Motor aus! Wenn sich jetzt die Unterlenker nicht herunter drücken lassen, liegt es an der Mechanik, sprich die Welle sitzt fest. Du kannst natürlich auch die Bolzen, mit denen die Kolbenstange der Hubzylinder an der Drehwelle befestigt ist, entfernen, dann ist es noch offensichtlicher. Die erste Möglichkeit ist aber einfacher.
Viel Erfolg!

Gruß Matthias
Zitieren
#15

Hallo.
Also nochmal. Den Heckkraftheber habe ich mit Belastung runterbekommen geht aber nicht mehr hoch!
Die Hydraulik reagiert mit einem Zischgeräusch nur bei hoher Motordrehzahl und zwar nur die beiden äußeren Bedienhebel und die nur beim zurücklegen. Alles andere keine Reaktion, auch nicht auf die Drehzahl.
Welche Hebel sind für den Heckkraftheber zuständig. Nur der linke am
Fahrersitz oder der nächste auch noch?
Für was ist eigentlich der rote Schalthebel bei den mittleren Schalthebeln.
Meine vorgestern erhaltene Bedienungsanleitung gibt das nicht her, ist wohl vom Nachfolgemodell!?
Gruß Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste