Welle der Lenkungspumpe gebrochen - ZF
#1

Hallo,

ich habe mit meiner Lenkungspumpe kein Glück. Jetzt habe ich eine ZF Pumpe gekauft, die hat auch kurz funktioniert und dann nicht mehr. Nach Zerlegung der Pumpe hat sich das Übel offenbart. Die Welle ist gebrochen. Gibts die als Ersatzteil?

[Bild: WelleLenkung.jpg]

Oder hat jemand von euch eventuell noch eine defekte Pumpe mit ganzer Welle von der er sich trennen will?

Grüsse

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Das hatte ich bei meinem Unimog auch.Die welle ist natürlich nicht nur so gebrochen.Bei mir war das Gehäuse ausgeleiert ,dann wird zuviel Kraft gefordert um die Plättchen wieder im Rotor zu Drücken.
Auch kann die Oeldruck zu hoch eingestellt gewesen sein.Also ich würde zuerst die Ursache suchen.

Mfg.

Frank
Zitieren
#3

Kleines Update,

leider war keine passende Welle aus einer defekten Pumpe oder so zu kriegen, ich wollte mir eigendlich ein Datenblatt bei ZF auf der Homepage runterladen um eventuell eine vergleichbar Pumpe aus einem LKW zu nehmen.

Auf der Homepage ist mir der Punkt "Ersatzeile" aufgefallen, also angeklickt, in dem Formular mein Problem geschildert und am nächsten Tag kam Antwort von einem Mitarbeiter der ZF Service GmbH aus Saarbrücken. Die Welle kostet 54,00 Euro und ein Dichtsatz 13,30 jeweils zzgl. Mwst. Ich konnte die Sachen entweder in Saarbrücken abholen oder per DPD Nachnahme schicken lassen. Da ich sowieso in Saarbrücken war hab ich die Sachen gerade abgeholt. Als Zugabe gab es noch eine Explosionszeichnung mit allen Teilen der Pumpe und Nummern, mit denen alle Teile der Pumpe bestellt werden können. Bei Interesse kann ich´s als PDF bereitstellen.

ZF Ersatzteile

Habe eben alles Zusammengebaut und jetzt lenkt er wieder.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste