Versicherung und Steuer MBtrac 1500?
#1

Sers
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
denn ich habe vor im Rahmen eines Kleinunternehmens Silo zufahren, also nicht als Gewerbe!
Des Weiteren habe ich keine Landwirtschaft und denke daher das ich mit schwarzen Kennzeichen fahren muss, oder wie viel Grund benötigt man um ein grünes Kennzeichen fahren zu dürfen?
Und wenn ich für den MR fahren könnte, könnte ich dann mit den Grünen fahren?
Und meine letzte Frage wie viel € kostet die Versicherung etwa für einen 1500ter wenn ich mit schwarzen fahren muss


vlg . Quintus

Warum Smart,Chrysler und nicht den trac
Zitieren
#2

Nabend!
Haste keinen guten Bekannten Landwirt, der Dir den Trac anmeldet. Is die einfachste Lösung, um an ne grüne Nummer zu kommen. Machen bei uns einige...
Ansonsten is glaub ich die Versicherung nicht das Problem, sondern eher die Steuer für knapp 6l Hubraum...Wink

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#3

Servus Quintus
Ich hab selber auch keine Landwirtschaft und trotzdem ne grüne nummer bekommen da ich meinen trac ausschließlich auf dem Landwirtschaftlichenbetrieb meines Onkels einsetze. Ruf doch einfach mal beim Finanzamt an, die können dir da sicher weiterhelfen! Und wegen der Versicherung würd ich mir einfach ein paar Angeboten von verschiedenen Agenturen machen lassen.
Hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen!
Mfg Chris
Zitieren
#4

die grüne nummer zu bekommen ist auch je nach bundesland sehr unterschiedlich.... halt eine ermessenssache des bearbeiters und eindeutige regelungen gibt es da nicht...


eine besteuerung als lkw kostet für 200 kg GGM 20,71 € bei 10 t GGM (nicht nach Hubraum)...

Da ja mit dem Trac weder eine Schadstoff noch eine Geräuschklasse erreichst...

also macht 1035,5 € Steuern pro Jahr....

Hinzu kommt noch die Versicherung

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Also erstmal danke für euere schnellen Antworten,
aber weiß vll. auch noch einer von euch wie viel Hektar man an Wald oder Wiesen oder Acker braucht um ganz Regulär mit den Grünen fahren zu dürfen

vlg. Quintus

Warum Smart,Chrysler und nicht den trac
Zitieren
#6

Huhuu, Du mußt mindestens 1 Hektar Land haben für ne grüne Nummer. Das kann aber auch gepachtetes Land sein glaub ich.
Zitieren
#7

hallo.
ich hab mit dem finanzamt telefoniert und der nette herr hat mir das so erklärt: wenn ich grund und boden habe (entweder eigen oder gepachtet) muss ich beitrag zur landwirtschaftlichen berufsgenossenschaft zahlen. und wenn ich das mache, bekomme ich von denen eine nummer und mit der kann ich dann mein grünes nummernschild rechtfertigen. desweiteren darf ich mit der grünen nummer z.B. mulchen bei der stadt oder unseren waldarbeiterhänger umstellen weil die stadt im besitz von land-und forstwirtschaftlichen flächen ist. und wenn ich auf diesen land- und forstwirtschaftlichen flächen bei der stadt im "lohn" arbeite darf ich das mit der grünen nummer. schotter darf ich allerdings nur fahren wenn der schotter für den wegbau verwendet wird. wenn ich den schotter im bauhof abkippe oder im industriegebiet, muss ich für diese fahrt normale steuer bezahlen (und die geldstrafe weil ich nur den "T" habe). ich selber habe ungefähr 3900qm wiese und das reicht für die grüne nummer. zumindest bei uns in bawü. hoffe dir geholfen zu haben. wenn du mein wirrwarr nicht ganz verstanden hast, versuche ich es noch mal (nach bestem wissen und gewissen) zu erklären...

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Quintus schrieb:aber weiß vll. auch noch einer von euch wie viel Hektar man an Wald oder Wiesen oder Acker braucht um ganz Regulär mit den Grünen fahren zu dürfen


Zitat:die grüne nummer zu bekommen ist auch je nach bundesland sehr unterschiedlich.... halt eine ermessenssache des bearbeiters und eindeutige regelungen gibt es da nicht...

wie bereits erwähnt, es gibt keine allgemeine regeln zur vergabe von grünen nummern, also steuerbefreit...

jeder fa regelt das anderst... zum einen von fa zu fa und ganz große unterschiede von bundesland zu bundesland...

allgemein gesagt ist es in bawü auch mit wenig eigenem land die steuerbefreiung für lof zu bekommen.... manchmal dauerts auch hier länger, gell ralf...Cool

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ja Sebastian - bei mir hat's mal wieder länger gedauert ;-)

Auch ich kann kein eigenes oder gepachtetes Land vorweisen.
Die Sachbearbeiterin meinte, dass einfach die Argumentation "glaubwürdig" erscheinen muss.
Wenn ich einen Obstgarten mit 2000qm angeben hätte, wäre mir nicht geglaubt worden. Die Sachbearbeiterin meinte, dass für einen 1000er Trac mindestens 5 ha anzugeben seien, ansonsten glaube Sie mir nicht ;-)

Daher entschied ich mich meinen Trac an einen Landwirt zu vermieten. Die Idee kam mir beim lesen von Beiträgen auf unimog-community.de.

Nach zähem Verhandeln mit dem Fi-Amt wurde dies auch anerkannt. Es hat mich einige Monate gekostet ;-)
Ansonsten wären jedes Jahr 450 Euro Steuer fällig gewesen.
Trotz OM366 gilt leider : Ohne Schadstoffeinstufung -> Euro 0

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#10

Hallo,

wegen der Versicherung könnt ihr mal hier schauen:

www.bernd-schoemann.de

Für den 1500`er kostet sie etwa 350,-/Jahr. Es gibt aber auch noch einen SF-Tarif, bei dem man noch wesentlich günstiger wegkommen kann.

Grüße
Thomas

Tel.: 0179-3248002
Zitieren
#11

Servus zusammen,


da hast du aber wohl nicht gecheckt, daß Quintus damit im Lohn arbeiten will und (aüßer er meldet ihn über einen LaWi an) wohl keine grüne Nummer bekommt.

Und dann kostet die Versicherung auch bei diesem etwas dubiosen Bernd Schömann keine 350 € sondern fast 600€.

Also zuerstmal bitte richtig nachschauen, denken und dann erst schreiben!



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
26.06.2007, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste