Ventilschaftdichtung nachrüsten?
#1

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Motor(OM352A MB1300 Bj.1979) zu Überholen, und am Zylinderkopf bin ich auf ein Problem gestoßen.
Es waren keine Ventilschaftdichtungen eingebaut, vermutlich weil zu altes Bj., jetzt meine Frage:
Kann ich einfach welche drauf machen, oder müssen die Ventilführungen gekürzt werden?
Wenn ja auf welches Maß???
Und wie würde man das machen ,einfach Planfräsen oder Plansenken
Danke schon mal für die Hilfe mfg.
Zitieren
#2

Hallo,

benutze die Suche, da wirst du einiges zum Thema finden. OM 352 und OM 314 haben wohl ab Werk keine Dichtungen.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo DB,
hab ich bei meinem OM352 auch schon nachgerüstet.
Nur mein Motor hatte schon verkürtzte Ventielschaftführungen.
Ich glaube noch zu wissen das du sie um 5mm kürzen musst und dann mit einem Spezialwerkzeug von DC ansenken.
Bei meinem Händler war es so das der das Werkzeug damals mir geliehen hätte.Musst mal nachfragen bei deinem nächsten Händler.
Gebracht hat das ganze auf jedem Fall was der blaue Rauch ist nicht mehr zu sehen.Ich war vor Weihnachten noch beim Löw der hat aber gesagt das das ganze nur für 1000 Stunden was bringt.
Mal sehen??

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#4

Zitat:Ich war vor Weihnachten noch beim Löw der hat aber gesagt das das ganze nur für 1000 Stunden was bringt.
In welchem Zusammenhang hat er das gesagt.
Bei alten Ventilführungen ist die neue Abdichtung dann vermutlich wieder hin. Bei neuen Ventilführungen bringt das aber für mehrere tausend Stunden den gewünschten Erfolg.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hallo Helmut,
ich hab meine Ventielführungen nicht gewechselt.
Hab da nicht mehr nachgefragt warum das ganze nach 1000 Stunden wieder schlechter sein soll.

mfg

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste