Neues Getriebe - Preis Ok??
#1

Hallo Kollegen!

Mir wurde folgendes Angebot gemacht: Bei unserem alten 800er (Mittelschaltung) kratzt doch der 2. Gang und das Getriebe an sich ist natürlich auch nicht mehr ganz der Hit von der Schaltbarkeit her. Auf jeden Fall würde mir jemand für 4000 Euro ein komplett überholtes Getriebe vom 900er Bj. 82 mit Luftsplittung einbauen. Im Tausch natürlich gegen mein jetziges. Ein - und ausbau, die Schaltventile etc., alles was halt notwendig ist, wären dabei, das Fahrzeug wäre praktisch absolut fahrfertig.

Was meint ihr dazu?? An sich ne echte Gelegenheit oder??


Danke

Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Hallo,

Also der Preis klingt gut, schon allein weil du alle Ventile dabei hast und das Getriebe schon Splittschaltung hat, ich würde da sofort zugreifen. Bei meinem 900 z.B glaube ich würde das Getriebe höchstwahrscheinlich nicht reinpassen, da in meinem ein Getriebe drin ist, das nur 50 mal gebaut worden ist, was jedoch schon 13000 Betriebsstunden ohne Probleme mitgemacht hat. Naja, vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass die Sychronringe ernuert werden sollen, aber bei 13000 Stunden darf er das mal machen. Es ist aber kein Prblem bei einem 800 das Getriebe umzubauen, dass die Zwischengänge pneumatisch betätigt werden können, haben wir bei unserem Unimog 406 auch gamacht, haben das vom MB-Trac abgeschaut und funktioniert einwandfrei.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Hallo Manuel, mich würde der Umbau auf pneumatische betätigte Zwischengänge interesieren. Kannst du schreiben wie so was geht und welche Kosten entstehen?


Gerd



Zitieren
#4

Hallo ihr zwei!

Erst mal danke für eure Antworten!

@manuel: Wie soll das so einfach möglich sein, die Zwischengänge pneumatisch zu betätigen?? Da hat das Vorschaltgetriebe nämlich nen ganz anderen Schaltdeckel, und den wirst du gebraucht fast nicht kriegen und n neuteil ist sowieso uninteressant.
Oder hast du an den Schalthebel einfach nen Luftzylinder angebaut??? (Kann mir aber nicht vorstellen, dass das getriebschonend funktioniert...)


Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste