Wer hat Erfahrungen mit der Funkanlage B&B F9
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

wollte gerne mal eure Meinung zu der Forst Funkanlage vom B&B F9 wissen da ich mir die gerne kaufen wollte. Taugt die was? Was kostet die Anlage mit den Funktionen Zug, lösen, Start und Stop?
Ist der Einbau teuer oder einfach zu machen? Gibt es noch andere gute Hersteller für Funkanlagen wo eventuell preiswerter sind?
Über eure Antworten freue ich mich!!!

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Hallo Schwartwälder,

ich habe eine HBC Orbit funkanlage und bin sehr zufrieden damit. Die Funkanlage hat so ca. 990€+Mwst. gekostet. Einbau war kein Problem, wurde steck fertig geliefert, das einszige was ein wenig arbeit gemacht hat war dar einbau des Stellmotors. Folgende Funktionen hat der Funk. Stotterbremse, Bremse lösen, Gas+/Gas-, Schlepper ein/aus und Forstnotruf ist beireits vorgerichtet. Was ich auch als Vorteil sehe das du 2 Akkus hast ( bei B&B musst immer warten bis der Akku geladen ist ).

Gruss Trackcheff
Zitieren
#3

Hallo Schwarzwälder,
ich besitze einen B&B Funk, und bin damit sehr zufrieden. Es stimmt schon was Trackcheff schreibt, ich habe einen festen eingebauten Akku. Allerdings kann ich mit diesem zwei bis drei Tage arbeiten ohne nachzuladen . Die Bedienung des Senders ist auch mit Handschuhe möglich. Der Service bei B&B ist hervorragend. Ich hatte mein Gerät zur Nachrüstung der Start-Stop-Funktion ins Werk eingeschickt und nach drei Tagen war alles erledigt. Mit der F9 kannst Du zwei Winden bedienen, Start-Stop, Notruffunktion, Gas+-Gas-, Ziehen und Bremsen. Ich kenne HBC in der
Bedienung nicht und kann daher keinen Vergleich anstellen. Aber für 990.- €
wirst Du die F9 nicht bekommen. Ich glaube da liegst Du in der Grundausstattung bei 1300.- €.

Gruß thomas eberhard
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Eberhard,

danke für Dein Beitrag. Nun wollte ich noch wissen ob in dem Preis vom Funk der Stellmotor, Montage und Mwst. enthalten sind?
Mir wurde die Anlage inklusive Montage für 2250,00 Euro angeboten.
Zu teuer?
Desweiteren wollte ich wissen ob Ihr zusätlich noch die Gross Funkanlagen kennt?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#5

Hallo Schwarzwälder,

ich denke dass das schon ein recht hoher Preis ist, ich habe für den Stellmotor 450€ bezahlt, es gibt jedoch auch wesentlich günstigere ( Ich habe einen der über Zug funktioniert, der Vorteil ist du kannst den Stellmotor an beliebiger Stelle montieren und legst dann einfach einen Zug an die Einspriztpumpe). Ich denke die Montage kannst du selbst erledigen, ist so ca. ein 1/2 Tag arbeit.

Gruss Trackcheff
Zitieren
#6

hallo Schwarzwälder,
Preise kannst Du erfahren bei " Funk-im-Forst.de"

Gruß thomas
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo traccheff,

danke für Deine promte Antwort. Dann muß ich wohl das Angebot noch einmal prüfen...
Sag mal wie hast Du das Problem mit dem Motor "aus" gelöst? Hast Du einen 2 Stellmotor eingebaut? Desweiteren würde ich gerne wissen, was man für eine Gangsicherung man baut damit der Trac nicht bei Motor "start" lösfährt? Hast Du da ne Lösung?

Grüsse


Schwarzwälder
Zitieren
#8

Hallo Schwarzwälder,
Motor Stop war auch für mich lange Zeit ein Problem.
Moderne Traktoren werden einfach über ein Elektroventil, das die Dieselzufuhr unterbricht, abgeschaltet. Das geht bein MB Trac nicht aufgrund der Einspritzpumpe.
Ich habe deshalb das Gasgestänge abgebaut und durch einen Bowdenzug
ersetzt. Dabei habe ich das Gaspedal nach unten durch den Kabinenboden verlängert und dort den Bowdenzug eingehängt, der dann zur ESP führt.
Unter den Kabinenboden im Bereich der Handbremse, hinter den Hydraulikventilen habe ich einen Getriebemotor angeschraubt. Am Getriebe ist eine Stahlscheibe mit dem Durchmesser von ca. 60 mm angeschraubt.
Exzentrisch habe ich dort einen Bolzen angebracht, an dem das Seil eingehängt ist, das zum Gaspedal geht. Der Getriebemotor hält über Endschalter gesteuert an zwei Positionen. Bei der ersten Position gibt er
Zug zur ESP und bei der zweiten Position fällt das Gas vollständig ab.
So kann ich auf Position zwei ganz normal über mein Handgas die Drehzahl regulieren. Natürlich darf zum Abstellen des Motors über Funk kein Standgas eingestellt sein.

Gruß thomas
Zitieren
#9
MTRAC10 

Hallo Thomas,

hst Du mir ein paar Bilder von Deiner Technik?
Wie hast Du das "Problem" mit der Startfunktion gelöst bzw. die Sicherheit dass der Gang nicht eingeschaltet ist und dadurch der Schlepper vorwwärtsfährt?
Was glaubst Du was mich der Funk inklusivem Einbau kostet?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#10

Hallo Schwarzwälder,
das mit dem Fotografieren geht leider nicht weil man zwar den Motor sieht
aber die Technik auf den Bildern nicht zu erkennen ist.
Start ist ganz einfach, baust nur ein Relais parallel zum Startknopf.
Das mit dem eingelegten Gang habe ich nicht abgesichert.
Bislang ging alles gut.

Gruß thomas
Zitieren
#11

Hallo,
ich habe auch eine B&B f9 im Unimog 406 verbaut. habe das mit dem Gas über einen Stellmotor und Bowdenzug gelöst. Den motor habe ich für ca. 100€ bei einem Händler für Indutrietechnik gekauft.
Nun zu meinem Motorstop:
Abgeguckt hab ich den bei einem Valmet 901 Harvester. Da drückt ein Elektromagnet die Regelstange der Einspritzpumpe auf Nullförderung.
Ich hab mi einen kleinen Luftzylinder mit federrückstellung besorgt, der an dem ende der Kolbenstange ein gewinde hat. hab mir dann einen adapter gebastelt (muss dicht sein, sonst läuft da öl raus) und gegen die Kappe der Startmengenbegrenzung getauscht. Noch ei e-Ventil und ein paar schläuche und fertig is Motor Stop.
Geiler Nebeneffekt: das ventil ist ziemlich versteckt und hat auch eine mechanische Schaltstellung.
Mog im Busch abstellen, schalter am ventil rum;=perfekte Wegfahrsperre!!!!

Im übrigen bin ich mit meiner F9 sehr zufrieden. Würde ich mir auch wieder Kaufen!!!

MfG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste