Hintere Bremse sitzt fest MBtrac 800
#1
MTRAC10 

Hallo,

bei meinem 800 Baujahr 1978 sitzt die linke hintere Bremse fest, ich kann mir das eigentlich nicht erklären - in der BA steht da was von einem Lüftspiel bzw. Grundeinstellung aber die kann sich ja nicht von heut auf morgen verändern. Ich hatte noch keine Zeit genau nachzusehen, hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Gruss Trackcheff
Zitieren
#2

Moin.
Kontrollier mal deine Handbremsseile/Handbremse.
Bei meinen Trac war auch ein Seil so vergammelt,daß die Bremse
sich nicht richtig gelöst hat.Seil gängig gemacht,alles wieder tuti.

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#3

Hallo Trackcheff (oder besser Trac-Chef Wink ),

Am Bremssattel werden die Seile in Hebel eingehangen. Schau mal , ob die Hebel ganz zurückgefahren sind. Das Gelenk der Hebel am Sattel mal ein bisschen mit Rostlöser / Kriechöl behandeln. Dann ist vielleicht die Welt schon wieder in Ordnung.
Das Lüftspiel ist der Abstand zwischen Bremsklotz und Scheibe. Es sol 0,1mm betragen und ist mit einer Fühlerlehre einzustellen.

Bei weiteren Probs einfach melden. Smile

Gruß Jan
Zitieren
#4

Danke erst mal für eure Antworten,

ich habe die Handbremsseile / Hebel kontrolliert - da ist soweit alles in Ordung. Ich denke ich werde mal das Rad abnehemen und das Lüftspiel kontrollieren oder hat jemand noch ne Idee??? Nur eines ist mir unklar, das Lüftspiel kann sich ja nicht von heut auf morgen ändern.

Ps.: Muss ich eigentlich die Bremse entlüften wenn ich das Lüftspiel einstelle ???

Gruss trachcheff
Zitieren
#5

Hallo Trackcheff,

entlüften musst Du dafür nichts. Rad ab und mal mit der Fühlerlehre probiert. Dann über die Einstellschrauben ggf. einstellen.

Gruß Jan
Zitieren
#6
CCool 

Hallo Jan,

es hat wirklich am Lüftspiel gelegen, warum weiss zwar keiner aber es funzt jetzt wieder. Danke für eure Antworten.

Gruss Trackcheff
Zitieren
#7

...mmmh, ich habe das Problem bei meinem 900er turbo auch. Trotz sauber eingestelltem Lüftspiel geht nach einiger Zeit die Bremse sporadisch hi li fest. Da mein trac mit Federspeichern handbremst kann das ja mal nicht an Handbremsseilen liegen. Hat jemand eine Idee? Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie hier mehrfach beschrieben.
Ich besitze einen 800 er Mittelschalter Bj. 80.
Die Bremszangen sind neu überholt. Die Bremsbeläge sind neu und die Bremszüge sind neu. Die Bremsbacken bewegen sich leicht in den Führungen. Das Spiel zwischen den Backen und Scheibe habe ich auf 0,1 mm eingestellt. Die Bremshebel liegen am Anschlag an. Trotzdem wird die Bremse heiß. Beim kontrollieren habe ich dann plötzlich kein Spiel mehr und die Einstellschrauben
sind fest.
Wenn ich die Bremsbacken auf 0,2 mm Spiel einstelle dann geht mir
der Handbremshebel zu weit nach oben und ich habe nur noch eine geringe
Handbremsleistung. question
In der Hoffnung auf Hilfe Gruß thomas eberhardShy
Zitieren
#9

Hallo zusammen

Ich habe von euren Schwierigkeiten mit den hinteren Bremssätteln gelesen.
Wenn sich das eingestellte Lüftspiel nach einiger Zeit von selbst ver-
ändert hängt dies meist mit den Federn der Nachstelleinrichtung.
Diese sind in den Kolben der Bremssättel verbaut und sind leider nur
als Kompletteil zu erhalten. Nach dem auswechseln der Bremskolben
war das Problem in der Regel behoben. Warum wieso und weshalb dieses
so ist das sich das Lüftspiel von selbst verstellt weiss ich leider auch nicht
genau, vermute aber das es mit den Blattfederchen in dem Nachsteller
zusammen hängt. Vielleicht findet sich jemand hier der mir hierfür eine
Erklärun hat. Das mit den Bremsseilen ist alles richtig. Bei Federspeicher-
anlagen bereitet auch das Feststellbremsventil gewisse Probleme indem es
nicht mehr richtig öffnet aufgrund inneren verschleisses. Dies merkt man
daran wenn man bei geöffneter Handbremse noch Restdruck am gelben
Kupplungskopf hat oder am Ventil heraus Luft entweicht.

Mfg Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

bei mir ist das Problem un nicht mehr aufgetreten ( ich fahre schon ca 60 Stunden und noch ist alles ok ), ein "alter MB trac Mechaniker " hat mir aber gesagt das es auch am Bremskraftverstärker liegen kann. Ich hoffe jedoch das mir diese Reperatur ersparrt bleibt denn ein Neuer Bremskarftverstärker kostet über 1000€ !!!!

Gruss Trackcheff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste