Regelhydraulik Forst MBtrac turbo 900
#1

Hallo

Habe einen Forst Mb Trac 900 Turbo mit Doppelwinde. Jetzt hätte ich mal den Heckkraftheber gebraucht. Leider läßt sich dieser nicht absenken. Zylinder sind doppeltwirkend. Hatte vor einiger Zeit einen Unimog, dort war der Heckkraftheber über ein doppelwirkendes Steuergerät angeschlossen. nun habe ich im Mb Trac aber die Regelhydraulik verbaut. Sowie 2 dw Steuergeräte. Auf Steuergerät 2 ist die Bergstüze Angeschlossen. Das 3 geht nach hinten zu 2 Kupplungen. Nun habe ich natürlich schon mal die Leitungen verfolgt Eine Leitung vom Kraftheber geht so wies ausschaut als Druckloser Rücklauf zurück. Der zweite eben in diese Regelhydraulik. Nun läst sich aber der Kraftheber nicht nach unten Bewegen. Welche Hebel muß ich da Betätigen?

mfg Tobi
Zitieren
#2

Servus,


aus deinen Schilderungen nehm ich an, daß du die schwere Bergstütze mit den separaten Hubzylindern außen hast, oder?

Dann läuft die Regelhydraulik, sofern Sie nicht blind gemacht wurde (das wurde auch öfter gemacht), läuft Sie ganz normal über Zelle 1.

Wenn du einen richtigen Mb Trac Forst hättest, dann hast du gar keine Regelhydraulik, sondern 4 normale Steuergeräte.

Bleibt sich aber egal, der 1. Hebel von links ist die Regelhydraulik.

Möglich ist auch, daß man die Senkdrossel zugemacht hat, um unbeabsichtigte Betätigung auszuschließen.

Normalerweise dürftest du die Hubarme aber sowieso nicht dran haben, da das beim 900er zwangsweise nicht hinhaut in Kombination, da er die Hubarme außen hat und nicht von innen gebogen wie die mittlere BR.


Stell mal Bilder ein, dann kann ich mehr sagen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl

Bergstütze ist die schwere Außführung, mit den Hydraulikzylindern. Zusätzlich mit Höhenverstellbaren Seilauslauf. Dieser läuft aber über ein eigenes Steuergerät. Wo die Regelhydraulik sitz ist mir schon klar, Mb Trac wurde wahrscheinlich mal Umgerüstet auf Forst. Habe ihn gebraucht gekauft. Hubarme von Kraftheber haben leicht Platz. Werde mal Bilder davon machen. Hat zwar nichts mit dem Problem zutun. Wie würde man die Senkbremse zumachen?
Zitieren
#4

Hier mal ein Bild vom Trac. Von der Kraftheberanlage kommt erst Morgen.
Neuer Versuch


[Bild: cimg3819cr0.jpg]
Zitieren
#5

Servus Tobi,


also so wie ich das auf dem Bild sehe, ist zumindest der Seilrollenbock eine Eigenkonstruktion. Der Seileinlauf wiederum schaut nach Werner aus.

Aber die Seilrollen sind es wieder nicht. Ich gehe schwer davon aus, daß da einer rumgebastelt hat dran.

Denn wenns original wäre mit den externen Hubzylindern, dann müssten die Hubarme vom Dreipunkt abgenommen sein, sonst haut nix hin.

Was hast du bezahlt für diesen Trac??


Dringend würde ich dir empfehlen, mal eine vernünftige Schlaufe an dein linkes Seil zu pressenTongue


Mach mal genaue Bilder von der Bergstütze, den externen Hubzylindern und den Dreipunkt Hubarmen.

Senkdrossel und ihre Betätigung findest du entweder in der Betriebsanleitung (die hast du wahrscheinlich nicht) oder im Forum unter Suchbegriff "Senkdrossel"

Senkbremse ist wieder was ganz anderes.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

bitte fresst mich nicht,

aber warum kauft man sich sowas verbasteltes und heruntergekommenes?
will da ernsthaft noch jemand mit arbeiten?das teil is doch fertig.das sieht man doch schon am bild.

so toll können die seilwinden gar nicht mehr laufen.
Zitieren
#7

Hallo Tobi,

Bei deinem Bild sind mir im Hintergrund die vielen Felgen und Reifen aufgefallen. Ich bin auf der Suche nach Felgen oder Bereifung für meinen 1000er. Hast du da etwas passendes ?

grüße Uli
Zitieren
#8

@ Trac900

Wie erkennt man bitte, das da alles so runtergekommen ist, wie du so schreibst? Allso das einzige was man da doch erkennt, ist. Das die Kotflügel Verostet ist. die im Forst sowieso nicht drauf sind. Und das der Seileinlauf umgebaut wurde. Ich Arbeite ziemlich viel im Forst und komme gut damit zurecht damit. Außerdem soll auch was Verdient sein. Und die Bilanz zeigst du mir mal, wenns mal wieder mit den 100000€ Teil im Wald unterwegs sind. Und die Schäden bleiben nun mal nicht aus. Aber einfach nur DANKE für diese schliche Antwort.

@Greil

Hallo

den Seileinlauf habe ich aber schon mal von Werner an einen anderen Trac, allerdings mit Rückezange gesehen. Winde Bei mir ist von Glogger. Heckkraftheber ist außen an den Rahmen Geschraubt und die Hubarme sind nach innen gebogen. Ob jetzt Original oder nicht, Interessiert mich jetzt eigentlich auch nicht. Habe den Trac schon länger, habe nur den Heckkraftheber noch nie gebraucht.
Zitieren
#9

Servus Tobi,


mach doch mal jetzt ein Bild von deinem Seileinlauf!

Meinst du mit Rückezangen-Bergstütze die Ausführung mit den liegenden externen Zylindern???

Kann ich mir bei deiner Bergstütze aber nicht vorstellen.

Und die stehenden Zylinder extern hast du auch nicht, soweit mann das auf dem Bild erkennen kann....


Was mich weiterhin noch extrem wundert, ist mir gerade erst aufgefallen:

Deine Winde ist für die kleine Baureihe "falsch herum" montiert. Normalerweise wurde Sie so nur auf 1000er und 1100er aufgebaut.

Für mich schauts immer mehr so aus, als wäre da von allen möglichen Bauformen von Werner und von allen MB Trac Typen alles was gerade rumlag auf deinen Trac aufgebaut worden.

Ein original Aufbau für einen 900er ist es auf jeden Fall definitiv nicht.
Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo Greil

und wieder muß ich dich Entäuschen. Denn ich habe die externen Hubzylinder für die Bergstütze Verbaut. Aber deswegen lößt sich leider mein Problem nicht. Habe heute mal laut Betriebsanleitung den Sollwerthebel auf Schwimstellung getan. Konnte dann mit einen Hebel den Heckkraftheber rauf und runter Bewegen. Habe heute auch festgestellt, das ich den Hkh auch nicht heben kann. Leitung zum Heben geht aber in die Regelhydraulik. Wenn man vor der Beifahrertüre steht und auf den Regelblock schaut, auf der Linken seite rein. Oberhalb von der Versorgungsleitung der Pumpe. Die andere vom Hkh geht in den Rücklauf.
Zitieren
#11

[Bild: img0174qg5.jpg]
Zitieren
#12

Servus Tobi,


schön, wie gesagt man kann es auf dem Bild nicht gut erkennen!

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es aber zu 100% keine originale Lösung, da du sonst die Hubarme abgenommen haben müsstestRolleyes

Is ja egal.

Der Sollwerthebel ist nicht dein Problem, davon habe ich schon einige Beiträge vorher geschrieben!

Dein Problem ist höchstwahrscheinlich die Senkdrossel

Die wird nämlich geschlossen sein

Such dir das in der Suchfunktion oder in der Bedienungsanleitung raus, mach sie auf und der HKH geht.

Aufpassen, nicht die Hand an der Bergstütze aufschlagen!



Viel Erfolg und Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Greil

würde, wenn die Senkdrossel geschlossen ist auch das Heben des Hkh nicht funktionieren. Da das auch nicht geht.

mfg Tobias
Zitieren
#14

Servus,


wenn die Senkdrossel geschlossen ist, funktioniert gar nix.

Da sind die Zylinder gesperrt.

Davon rede ich schon bei jeder AntwortRolleyes

Meistens macht man die Senkdrossel zu, wenn man auf der gleichen Zelle ein anderes Gerät betreiben will, da sonst beide gleichzeitig angesteuert werden.

Oder eben, wenn der HKH nicht betätigt werden soll.

Denn ich bin mir sicher, wenn du deine Bergstütze ganz unten hast und deine Hubarme auf oberster Position sind, dass es ziemlich engen Kontakt gibt.

Deswegen habe ich ja weiter oben schon mal geschrieben, dass die Originalen BM 440 mit exterenn Hubzylinder für die Bergstütze die Hubarme oder u. U. sogar die ganze Hubwelle abgenommen haben, da nämlich beides zusammen sich in die Quere kommt.

Nur bei BM 441 hauts hin, da der eine vollkommen andere Hubwellen und Kraftheberkonstruktion hat, die innerhalb der Rahmenbreite liegt und so die Freigängigkeit über den gesamten Hubbereich sowohl für HKH als auch für Bergstütze gegeben ist.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste