Kreuzgelenke in der Vorderachse MBtrac 1000
#1

Hallo bei Meinem 1000er sind die Kreuzgelenke in der Vorderachse ausgeschlagen. Bin ja eigentlich ein Guter Schrauber,aber in meiner Fachwerkstatt sagten Sie Ich solle die Finger davon lassen,da die Neuen Lager mit flüssigem Stickstoff eingebaut werden müßen???????? Wie muß Ich vorgehen wenn Ich es selbst mache????
Zitieren
#2

Hallo das mit dem flüssigen Stickstoff ist ein wenig übertrieben, es reicht wenn du den Bolzen vom Kreuzgelenk ca einen Tag in die Gefriertruhe steckst oder du besorgst Dir ein Kältespray im Fachhandel bis ca. -30°C das mach ich immer das geht am schnellsten. warum sind die Gelenke kaputt?sind sie nicht geschmiert worden? ein Einfacher schmiernippel dazu würde reichen....... Wink

Gruß Löw Roland

Gruß an alle MBtrac Fahrer
Zitieren
#3
Strac 

Moin moin,

erstmal auch ein HALLO an den Roland Löw!!!! Freut mich das du den Weg in´s Forum gefunden hast! Smile
Sicherlich kannst du Schraubertechnisch noch den ein oder anderen Kniff mit einbringen!!!!Wink

Zu den Kreuzgelenken: Das ist dass was ich immer sage was ihr euch ua genau anschauen sollt wenn ihr mal einen Trac kaufen wollt. Hatte schon bei einigen Besichtigungen die Erfahrung gemacht das die wehement nicht geschmiert wurden, was sich dann mitunter in enormen Spiel bemerkbar machte! Schmiernippel rein, regelmäüßig nachfetten und dann sollte man auf der sicheren Seite sein!

Viele Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#4

Tach auch!

Ja dann hätt ich zu dem Thema an den Andre mal ne Frage: WO werden denn die Nippel reingeschraubt??? Is ne ernste Frage, ich weiß es wirklich net... Is da was vorbereitet oder Loch rein, Gewinde rein, usw.....
In den 21 Jahren haben die Gelenke noch kein Fett gesehen (aber noch Spielfrei!). Nun is de Trac ja endlich volljährig, da könnt er auch n paar Nippelchen vertragen!Smile
Danke für eventuelles Feedback.

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#5

Servus,

da sind in den Kreuzgelenken kleine M8er oder M6er Schräubchen dran, ich weiß es jetzt auswendig nicht 1000%ig.

Die recht kurzen Dinger rausdrehen, Nippel rein, vollmachen und fertig.

Ich markier die bereits fertigen immer farbig, damit ich keinen vergesse.

Am schönsten gehts, wenn du ihn aufbockst, dann kannst du dir das Rad immer genau so drehen und lenken, wie es am schönsten geht.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Stimmt Michel...

am einfachsten ist es wenn er hochgebockt ist!
Schau mal hier ist ein bild, denke man kann erkennen wo die Schraube sitzt:

[Bild: attachment.php?aid=286]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Danke Jungs!
Jetzt bin ich schlauer.....Smile Is schon peinlich, da baut man Turbo und son krams dran und denkt noch net mal an die wirklich Sinnvollen Dinge im Leben eines Tracs!

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Hallo Wolli,
ich hatte die Idee mit den Schmiernippeln schon vor
einigen Jahren, aber bei meinem 800 er kann ich zwei der Nippel
nicht eingedreht lassen, da sie sonst abgeschert werden, obwohl ich
recht kurze Nippel eingedreht habe.
Ist es bei Euch anders ?
Zitieren
#9

Spätzle schrieb:Hallo Wolli,

ich hab mich hier über die Schmiernippel noch überhaupt nicht geäußert...
Zitieren
#10

muss ich au mal bei mir schauen....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Servus zusammen,


passt mal auf Leute, die Nippel ließ bisher noch keiner eingedreht. Die macht man nur rein zu schmieren, und dann wieder den Nippel raus, Schraube rein und gut.

Wenn du die drin lässt, da würde ich zumindest mitm ausbohren nicht fertig werden.

Was meint ihr eigentlich, wieso die Schrauben ab Werk drin sind und nicht die Nippel?

Weils Unsinn is!Shy



Grüße Michl
Zitieren
#12

Hallo,
Entschuldigung Wolli, mit meinem Beitrag meinte ich Greil.

Greil, wenn Du die Schmiernippel nicht eingedreht lässt, kannst Du gleich
den Schlauch der Fettpresse nehmen. Die hat nämlich das gleiche Gewinde
wenn Du den Vorsatz abschraubst.
Die Schrauben an den Kreuzgelenken sind eigentlich nicht zum Schmieren gedacht, nur zur besseren Demontage der Nadellager. Die Kreuzgelenke sind nach Angaben des Herstellers wartungsfrei.

Gruß thomas eberhard
Zitieren
#13

Moin,

Zitat:Die Kreuzgelenke sind nach Angaben des Herstellers wartungsfrei

hehehe, jaa genau das mag ich! Dann würden Sie aber (theoretisch) nie wieder welche verkaufen Wink

Da schmier ich lieber ab- und zu....bin ich auf der sicheren Seite!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste