3. DW Steuergerät hinten nachrüsten?
#1
YTRAC04 

Hallo,

kann mir mal bitte jemand ein Bild zeigen, wo man sieht wie bei einem trac der kleinen baureihe die hydraulikkupplungen bei 3DW hinten verbaut sind.

ich möchte nämlich einen zusätzlichen hydraulikkreis hinten anbringen, dazu habe ich zur auswahl entweder ein neues zusätzliches stuergerät zu kaufen oder ein bei mir schon vorhandenes 2/3 wegeventil zu verbauen.dazu bräcuhte ich nur schläuche und kupplungen....

was haltet ihr die bessere lösung?magnetventil oder steuergerät?
der umschalter im mb-trac für das 2/3-wegeventil wäre im trac schon verbaut...

ein bild würde mir wirklich wieterhelfen, denn über den original kupplungen sitzen bei mir die drulu-köpfe, die müsste ich also versetzen, deswegen die frage wie es ab werk war....

danke
Zitieren
#2

So schaut es org. mit 3 DW Steuergeräten aus.

Die Kupplungen in der Mitte sind aber vor 5 Jahren mit einem DW Steuergerät nachgerüstet worden, was man an den Schläuchen sieht.

Ich würde an deiner Stelle ein DW Steuergerät nachrüsten,

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=202]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

danke hartmut,

es gibt für alles in diesem forum ein lösung, einfach toll.

ich habe zur befestigung der einzelnen kupplungen nur diese Dopplehalter, wo bei die die dreifachhalter sind, kennst du die teilenummer der dreifachhalter?ist da eine andere grundplatte noch nötig?

und wo bekomme ich so ein steuergerät her?der schreyer will dafür 465€plus mwst haben.die haben ja nen schu....

danke
Zitieren
#4

Also ich habe es gebraucht beim Schreyer gekauft. Auch zu diesem Kurs.
Es ist dann einfach org. und neu abgedichtet. Also wie neu.

Die Nummer von den Haltern ist:

1 Fach (für 1 Schnellkuppler) -> 4x für 1 DW -> A 441 995 00 32
2 Fach (für 2 Schnellkuppler) -> 4x für 2 DW -> A 441 995 01 32
3 Fach (für 3 Schnellkuppler) -> 4x für 3 DW -> A 441 995 02 32

Die Grundplatte musstdu neu machen, aber ist ein einfaches Flacheisen, also ganz einfach gemacht.

Die Doppelhalter, wenn du sie denn über hast, kann sicher der Uli (Ulrich07) gebrauchen.
Zumindest meinte er das, das er an meinen 4 Hälften noch nicht genug hat.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=205]

[Bild: attachment.php?aid=203]

[Bild: attachment.php?aid=204]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus,

Hartmut: Braucht man nicht auch längere Schrauben um die Steuergeräte zusammen schrauben zu können?

Das Steuergerät ist ein Bosch SB7. Das war auch in anderen Schleppern verbaut (z.B. Fendt, Steyr). Gibts günstigere kompatible Alternativen wenns dir reicht: z.B.: http://www.eder-gmbh.de/Shop/Shop.asp?KatNr=60&UKatNr=2
Auf der Abbildung sieht es aber leicht anders aus. Shy question
Man braucht dann allerdings auch noch einen Hebel der auch nach Trac aussieht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Moin wolli,

Das sind einfach passend abgelängte Gewindestanden...

Gruss Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Jo, mir gings nur drum, dass dran gedacht wird und das Zeug dann beim Zusammenbau parat liegt.

Länge: ca. 4 cm länger als die alten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

hallo hartmut, danke nochmal,

gibts das steuergerät bei original mercedes nicht günstiger?

vielen dank für bilder und teilenummern.
danke auch wolli,

ja das müsste mir auch reichen, normalerweise komme ich mit 2 DW aus, aber manchmal brauch ich drei....

einen passenden hebel für das 3.Stergerät hab ich noch...

danke.
Zitieren
#9

Also neu kostet es bei Mercedes um die 1200 €

Ich hatte mich damit auch etwas befasst...

Und da ich gern die org. Optik in der Kabine haben wollte, hab ich dann das Gebrauchte beim Schreyer gekauft. Und du kannst sicher sein, das alles passt!

Auch die Rohre die vom Steuergerät runtergehen und dann über T Stücke (vorne und hinten) verzweigt werden habe ich da gleich mit bestellt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

@ wolli:

das steuergerät, das da auf dem bild ist, wo auch für mb steht, das sieht echt anders aus, passt das dann von der hebelanordnung her denn noch, nicht dass ich wieder die ganze konsole abändern muss, dann kauf ich mir lieber original....
Hartmut schrieb:Also neu kostet es bei Mercedes um die 1200 €

Ich hatte mich damit auch etwas befasst...

Und da ich gern die org. Optik in der Kabine haben wollte, hab ich dann das Gebrauchte beim Schreyer gekauft. Und du kannst sicher sein, das alles passt!

Auch die Rohre die vom Steuergerät runtergehen und dann über T Stücke (vorne und hinten) verzweigt werden habe ich da gleich mit bestellt...

Gruss Hartmut admin

ach du scheise.....ok......dann lieber schreyer.

nachdem ich nach vorne keine leitungen brauche hab ich mir gedacht ich nehme schläcuhe und winkelstücke.....müsste auch gehen......leitungen sind immer so blöd zu verlegen....zumindest nachträglich.

die kabine muss ich zum einbau nicht kippen, oder?
Zitieren
#11

Moin,

Das sind nur ca. 25 cm lange leitungen.
Die gehen bis knapp über den Batterie-Deckel. Ab da habe ich auch Schläuche verlegt.

Kabine braucht nicht gekippt werden!!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

sehr gut.
Zitieren
#13

so steuergerät ist besorgt.leitungen werd ich anfertigen lassen nach bedarf.

meine aufgabe solange das steuergerät noch nicht da ist:

@hartmut:wie bekomme ich die konsole ab?diesen blechkasten drum herum?weißt du noch mit wievielen schrauben das teil befestigt ist?

gurß
m.
Zitieren
#14

[Bild: attachment.php?aid=204]

Du musst den Deckel hinten (wo das Handbremsventil sitzt losschrauben (sind glaube ich 4 Schrauben.

Dann sind unten auf dem Kabinenboden ringsrum auch 4 Schrauben sowie 1 mit einem Halter hinten in der Kabinenrückwand (Die schrauben unten sind unter Sitz unter dem Bodenbelag)

Dann kannst du den Kasten nach oben wegziehen. Es kann sein das die Moosgumidichtung unter dem Kasten noch beides etwas zusammenklebt...

Die Bedienhebelführung oben musst du auch noch los haben.

[Bild: attachment.php?aid=203]

Da sitzen 4 Innensechskant Schrauben drin die raus müssen. Meistens dreht man aber den Kopf rund, da hilft dann nur den Kopf abzubohren mit einem 10ér oder 12ér Bohrer (ist mir nämlich auch schon passiert)

Um die beiden Hälften voneinander zu trennen sitzen links und recht noch 2 Bleche die die Hälften zusammenhalten. Einfach abschrauben und alles wird gut...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

hallo,

hab den rahmen ab, habs zwischendurch probiert und siehe da, wer probieret der löset den rahmen....

es ging aber auch ohne die hebelführung zu demontieren.
die hatte ich das letzte mal schon ab...da gingen die innensechskant aber ganz leicht....

vom hocker gehauen hat es mich heute als ich diese halterungen für die kupplungen bestellte....ein stück 22€ plus mwst.

hat jemand verwendung für die vier alten kupplungshälften?

trotzdem danke hartmut.

hab den ausbau dann gleich noch genutzt um sauber zu machen....staubsauger an und losgehts....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste