Welche Einspritzpumpe würdet ihr bei dem Motortausch verbauen?
#1
xtrac16 

Instandsetzung MB trac 800 BJ 76 nach motorschaden, Motor hat gefressen.

Spenderfzg für den Motor ist ein LKW 608 mit OM314

der MB Trac hat bereits schon mal einen Größeren Motor bekommen, ab werk war der 72 PS Motor verbaut. Mittlerweile soll ein 80 PS Verbaut sein.

Der Neue aus dem 608 LKW soll 82 PS haben.

die meisten notwendige umbaumaßnahmen konnte ich den Forenbeiträgen finden.

Luftkompressor umbau, Ölwanne, ÖLpumpe, Riemenscheibe, Spritzversteller usw.

Im Anhang noch die Bilder der alten einspritzpumpe von dem Motor aus dem Trac und die Neuere Pumpe aus dem LKW.
Welche PUmpe würder ihr mit dem Neuen Motor verbauen? wenn ja welchen Förderbeginn als Grundeinstellung bei welcher Pumpe.

Im Moment bin ich einfach unentschlossen, welche die Beste lösung wäre.

Bilder der ALten und der Neuen Pumpe mit dem Nummern hänge ich den Beitrag ran. Vielleicht

Weitere Bilder von der Einspritzpumpe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
           
Zitieren
#2

Bilder der Einspritzpumpen Alt und Neu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hallo Gundolph,
spannende Frage. Die LKW Pumpe hat einen RQV Regler und 90 er Pumpelemente. Durch die Elemente kann mehr Leistung aus dem Motor geholt werden. Die alte Pumpe hat einen RSV Regler und 80 er Elemente. Eine Kombination aus RSV Regler und 90 er Elementen ist sinnvoll. Damit ist der Motor "drehzahlsteif" hält also seine Drehzahl besser bei wechsenden Belastungen und leistungsfähiger. Der Regler läßt sich umbauen, genau dieses Thema habe ich bei einem 800 er vor ein paar Jahren umgesetzt. Das ist aus meiner Sicht einfacher, da dadurch die Abstimmung der Pumpelemente nicht verloren geht.
Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste