Motorleistungsverlust MB-Trac 1500
#1
UTRAC02 

Hallo,

Wir haben einen MB-Trac 1500, an dem der Motor mir Kopfzerbrechen bereitet.

Wir waren leistungsmäßig gegenüber anderen 1500 nie richtig zufrieden, im unteren Drehzahlbereich träge, im oberen Drezahlberreich jedoch stark.

Das hat sich nun über die Zeit so verschlechtert, dass der Motor morgens schlecht startet, als ob nicht genug Sprit kommt, so zu sagen 1 Zylinder nach dem anderen. Im unterem Drehzahlberreich sehr schwach geworden, im oberen Drehzahlberreich auch nicht mehr wie vorher.
Gequalmt hat er auch stärker, aber eher bräunlich.

Der Motor wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich schon mal gemacht. Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden.

Was ich nun gemacht habe:

- Einspritzdüsen prüfen lassen, spritzen sauber bei 185bar.
- Kompression gemessen: Bei allen 6 Zylindern um die 27-28 bar.

Danach bin ich von einem Verschleiss der Einspritzpumpe ausgegangen, da er im unteren Drehzahlberreich keine Leistung und Drehmoment hat, im oberen etwas mehr.

- Neue Austauschpumpe eingebaut >>>> hat sich nichts verbessert.

Was könnte es noch sein? Ladedruck werde ich nochmals kontrollieren, wird aber nicht daran liegen.
Im unteren Drehzahlberreich ist der Motor einfach nur schwach


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel, 

Prüfe mal ob der Ventildeckel dicht ist. Und zwar der mittlere Steg. 
Trennt der nicht mehr sauber weil der Deckel verzogen ist baut der Lader 
Keinen Druck mehr auf. Wenn es ein Original 1500er ist sollte er eine LDA
An der Pumpe haben, hier könnte die Membran kaputt sein oder die LDA Leitung 
Ist abgeknickt und der Pumpe fehlt die Info zum Ladedruck. 

Grüße Oliver
Zitieren
#3

Hallo,

Nach Druckprüfung liegt es definitiv am Turbolader, unter Last zeigt das Monometer fast nichts an, wenn überhaupt.

Turbolader hat aber auch nur minimal axial Spiel und dreht sich leicht.

Ist ein Westgate Turbolader mit der Nummer 53279887120 auf den 1500 verbaubar?


Mit freundlichen Grüßen,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo Manuel,

die von dir genannte Nummer bezieht sich auf den Turbo vom 906 im Atego resp. Unimog.
Dieser sollte baugleich mit dem Turbo vom 366 im LKW/Mog sein.
Sven hat diesen in seinem 1500er verbaut.https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=26608&pid=181717#pid181717

Allerdings deutet dein kopiertes Bild auf einen 300€ Lader aus Fernost, die Lader der namhaften Hersteller liegen allesamt über 600€

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby,

Dieses Foto stammt von GranitSmile
Soll da allerdings 900€+ Mwst. kosten

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

(21.04.2024, 13:13)Manuel schrieb:  Dieses Foto stammt von GranitSmile
Soll da allerdings 900€+ Mwst. kosten

Servus Manuel,

ich kaufe gern bei Granit, aber genau bei solchen Teilen muss man dort vorsichtig sein. Da hat Granit auch teilweise minderwertige Nachbauten (teilweise zu hohen Preisen Rolleyes ) im Sortiment. Musste ich mal beim Kauf eines Nockenwellenkompressors lernen... No-Name aus der Türkei: Druckaufbau 0 bar.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

(21.04.2024, 13:13)Manuel schrieb:  Dieses Foto stammt von GranitSmile
Soll da allerdings 900€+ Mwst. kostenl

Hallo Manuel,

Wie Felix schon schreibt schließt das eine das andere nicht aus.
Sobald bei Teilen wie Turbo kein Typenschild vom Hersteller vorhanden ist,sollte man vorsichtig sein.


Gruß Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo zusammen, 

alles was zu den Turboladern von den Kollegen geschrieben wurde stimmt und ist dringend zu beachten. Da ist echt viel Müll im Markt!. 
Zuvor würde ich aber eben auch prüfen ob der Lader eine Chance hat Druck aufzubauen. Ich habe das schon ein paar mal gehabt das beim 352A der Mittelsteg 
des Ventildeckels nicht dicht war. Und dann hat der Lader egal ob von guter oder schlechter Qualität keine Möglichkeit Druck aufzubauen. 

Mit besten Grüßen aus der -3° kalten Nordeifel. 

Oliver
Zitieren
#9

(22.04.2024, 06:52)MauMog schrieb:  Zuvor würde ich aber eben auch prüfen ob der Lader eine Chance hat Druck aufzubauen. Ich habe das schon ein paar mal gehabt das beim 352A der Mittelsteg 
des Ventildeckels nicht dicht .
Moin Oliver,

glaubst du nicht wenn die Undichtigkeit so gross ist ,der Motor im warmen Zustand ,durch den angesaugten Oelnebel unkontrolliert hochdrehen würde oder zumindest die Drehzahl stark schwanken sollte.

Es wäre nicht der erste Turbo der keine Leistung mehr bringt weil die Treibschaufeln durch hohe Abgastemperaturen abgebrannt sind.
Deshalb sollte man keine Billigware kaufen, geht der 300€ Lader wegen schlechter Metallqualität hoch ,verursacht er u.U. einen 6K Schaden.
Ein LLK ist dann nicht nur ein Tuningteil sondern auch eine Risikoversicherung.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Hallo Roby, 

natürlich geht der Motor irgendwann durch wenn der zu viel Luft/Öl bekommt. 
Ich habe es eben nur auch schon anders erlebt. Und die Wahrscheinlichkeit das der Turbo einen weg hat ist ja auch groß. 
Nur ist es vielleicht eine gute Idee bevor man einige Hundert Euro ausgibt zu prüfen ob es vielleicht doch noch was anders ist. 
Es ist ein Tipp mehr nicht. 

Grüße Oliver
Zitieren
#11

Servus zusammen,

ganz ausschließen würde ich die Theorie von Oliver auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar auch, dass so viel Luft, die durch Ventildeckel, Kurbelgehäuse und Entlüftung gedrück würde, sich deutlich bemerkbar machen müsste. Dennoch würde ich lieber erstmal die komplette Druckseite von Turbo bis Ventile auf Dichtigkeit prüfen, bevor man nachher viel Geld für nen neuen Turbo ausgibt und sich ärgert. 
Auf der Abgasseite sollte natürlich auch alles vor dem Turbo dicht sein, aber hier würde man eine große Leckage mit Sicherheit mehr als deutlich hören Big Grin

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste