Fehlersuche Druckluftbremsanlage Anhänger
#1
xtrac16 

Hallo zusammen.

Ich habe einen Müller Mitteltal Anhänger mit 2-Kreis Druckluftanlage. An meinem MB Trac 800 SS habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nach dem losfahren das erste mal bremse, dann macht anschließend der Anhänger die Bremse nicht mehr auf, und ich komme mit dem Trac nicht mehr weiter. Sobald die Druckluftanzeige wieder auf 8 Bar ist, und der Trac abgeblasen hat, löst sich der Anhänger auch langsam wieder, fahren ist dann wieder möglich.
Bremse ich nur kurz, so dass an der Druckluftanzeige noch 7,5 Bar stehen, so pumpt er nicht weiter auf 8 Bar auf, und es löst sich auch der Anhänger nicht. Mache ich nun die Feststellbremse rein, oder tret paar mal auf die Bremse dass er auf 6,5 Bar geht, so pumpt er dann mit der Zeit wieder auf 8 Bar, er bläst ab und ich kann mit dem Anhänger wieder weiterfahren.

Am Anhänger scheint alles zu gehen, wir hatten ihn an einem anderen Schlepper, da passt alles.

Wo ist hier der Fehler zu suchen? 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Frohe Ostern,
Andreas
Zitieren
#2

Servus,
Variante 1:
hört sich für mich so an als ob der "Rote" Anschluss drucklos wird.
Hast du irgendwo ein Überströmventil oder 4-Kreis-Schutzventil verbaut das nicht richtig arbeitet ?
D.h. du bremst und durch den Druckverlust macht irgend ein Ventil die Vorratsluft zu, somit sagt der Anhänger "Abriss rot" und leitet die Bremsung ein.
Steck doch einfach mal ein Manometer an den Roten Anschluss und schau was passiert wenn du den Druck ablässt. Normal ist auf rot immer der Druck der auch im Kessel ist (ausser es ist irgend ein Schutzventil dazwischen).

Variante 2:
der gelbe Anschluss bleibt mit Druck beaufschlagt. Dann würde er auch dauernd bremsen. Am einfachsten du misst auch an diesem. Der gelbe Anschluss muss, je stärker du die Bremse trittst, mehr druck aufbauen. Beim loslassen der Bremse muss der gelbe Anschluss drucklos werden.

Prüf das mal am Trac und wenn das passt müssen wir wohl am Anhänger suchen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo,

Bei mir war es  Variante 2:
der gelbe Anschluss bleibt mit Druck beaufschlagt. Dann würde er auch dauernd bremsen. Am einfachsten du misst auch an diesem. Der gelbe Anschluss muss, je stärker du die Bremse trittst, mehr druck aufbauen. Beim loslassen der Bremse muss der gelbe Anschluss drucklos werden.

Da war das Anhängersteuerventil defekt, das lies immer einen Restdruck auf dem Gelben Anschluß. 
Habs getauscht, jetzt geht alles wieder.
Habe jedoch am Anhänger Arbeitszylinder, keine Federspeicher, d.h. ich kann auch ohne Luft fahren.

Ich habe mir für sowas mal 2 Kupplungen, Rot und Gelb mit Prüfanschluß ,5m Schlauch und Manometer gebastelt, dann sehe ich vorne was hinten wirklich los ist.

Gruß Harald 
Zitieren
#4

Danke für eure Tipps, ich bin in dem Bereich noch ohne Erfahrung.

Ob ein Überströmventil / 4-Kreis Schutzventil verbaut ist weiß ich nicht.

Bei mir sind wenn der Trac fahrtbereit ist beide Zeiger zwischen 7 und 8 Bar.
Wenn ich die Bremse trete gehen bei mir beide Zeiger der Druckluftanzeige nach unten (unabhängig ob Anhänger dran oder nicht). Müsste dann nicht der eine Zeiger wie Du schreibst ausschlagen? 

Am Anhänger liegt es nicht, der funktioniert an einem anderen Traktor problemlos. Manometer sollte ich mir mal bauen, gute Idee.
Zitieren
#5

Hallo,

Der 1 Zeiger ist der Vorratstank, der sollte schon 7-8Bar anzeigen, roter Anschluß quasi.
Der 2. Zeiger ist Bremsdruck, der sollte 0 Bar anzeigen, nur beim Betätigen der Bremse, je nach Druck aufs Pedal steigen.
Nach dem loslassen des Bremspedals sollte der 2. Zeiger wieder auf 0 gehen, quasi Gelber Anschluß und Steuerventil.

Hast du einen Druckluftplan oder Reparaturanleitung für den Trac, da kann man die Leitungen nachverfolgen.

Gruß und viel Erfolg, Harald
Zitieren
#6

(31.03.2024, 11:44)Harald ML schrieb:  Der 2. Zeiger ist Bremsdruck, der sollte 0 Bar anzeigen, nur beim Betätigen der Bremse, je nach Druck aufs Pedal steigen.
Nach dem loslassen des Bremspedals sollte der 2. Zeiger wieder auf 0 gehen, quasi Gelber Anschluß und Steuerventil.

Hallo und frohe Ostern,

wie Andreas im ersten Beitrag schreibt ist das Problem an einem 800 Seitenschalter.
Da wird mit den beiden Zeiger der Vorratsdruck des ersten und zweiten Kreises angezeigt.

Matthias hat in seinem Beitrag die naheliegenden Fehlerquellen beschrieben,das solltest du mal überprüfen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Danke euch allen erstmal. Ich besorge mir ein Manometer und melde mich wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste