Vorschaltgetriebeproblem MB trac 800
#1
ZTRAC15 

Liebes Forum,

seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit dem Vorschaltgetriebe an unserem „neuen“ MB trac 800 Baujahr 1977.
Die Hauptgänge halten nicht mehr. Der Vorschaltgetriebehebel springt immer heraus. Die Zwischengänge funktionieren. Bei unserem Getriebe sind keine Kriechgänge verbaut. 

Woran liegt das? Warum hält die Schiebemuffe nicht? Wodurch wird die Muffe herausgeschoben, wenn ich anfahre? Die Muffe rastet stramm in der Hauptgangposition ein und lässt sich nur mit einem gewissen Kraftaufwand wieder herausschieben. Sollte doch eigentlich halten oder? In der Zwischengangposition rastet die Muffe auch gut ein. 
Welche Zahnräder muss ich genau wechseln/ kaufen, um das Problem zu reparieren? 
Die Schiebemuffe und das Zahnrad auf der Motorseite, auf das die Muffe geschoben wird? Die Zahnräder sehen optisch eigentlich noch gut aus. 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Martin

Sternzeichen: MB trac
Zitieren
#2

Moin

Bin heut nich gut drauf, deshalb kurz und knapp und zutreffend: die Antriebswelle von der Kupplung ins Vorschaltgetriebe ist kaputt. Des weiteren ist die Verzahnung von der Schaltmuffe platt und der Getriebeeingang müßte neu gelagert werden bis ins Hauptgetriebe. Anders bekommst Du das ganze nicht in den Griff. Der Kraftaufwand beim schalten ist der Arretierung geschuldet, aber wenn die Zähne platt sind nimmt die Arretierung die Kräfte beim Fahrbetrieb auch nicht mehr auf. Wenns mir besser geht kann ich ausführlicher Stellung nehmen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Guten Abend Matthias,

Danke für Deine Antwort!
Besteht die Antriebswelle aus einem Stück? 
Ich habe die Explosionszeichnung angehängt aus dem Werkstatthandbuch. Welche Welle ist die defekte Welle?
Nummer 460 (Motorzapfwelle- Antrieb), Nummer 447 (Getriebezapfwelle- Antrieb) oder Nummer 413 (hintere Antriebswelle)?
Die Schiebemuffe müsste ja Nummer 441 (Schaltschiebehülse) sein. 

Die Teile gibt es wahrscheinlich nicht mehr neu? 

Gute Besserung!

Viele Grüße von Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Sternzeichen: MB trac
Zitieren
#4

Hallo Martin

Die Antriebswelle 447 ist vom Fahrantrieb, die ist auf jeden Fall hinüber. Die ist laut Liste bei DB nicht mehr lieferbar und es ist auch
kein Preis mehr hinterlegt. Der letzte Preis wo ich weiss lag vor einiger Zeit bei ca. 1500€. Die Schaltmuffe hat auf der Ex-Zeichnung 
die Nummer 441, ist lieferbar und steht mit etwas über 400€ in der Liste. Kommen wir noch zu der Welle 460, die ist von dem Zapf-
wellenantrieb und da kannst Du mal von ausgehen das die Lauffläche des Nadellagers kaputt ist, war auch letzt Thema hier im Forum 
vom scircco´s Restauration.

Zitat:21.11.2023, 16:25 
Abgebautes Vorschaltgetriebe vom Trac.

[Bild: attachment.php?thumbnail=56635]   

Die Hohlwelle hat Lagerspuren und muß ers. werden sowie die Nadellager.
Hat jemand eine Idee ob es die Hohlwelle vom Zulieferer gibt? Teilenummer 4402620006

[Bild: attachment.php?thumbnail=56636]    [Bild: attachment.php?thumbnail=56637]   

Die Chance das Deine Welle ebenso ausschaut liegt bei 90% Sad , das ist eine Erfahrung die ich mit den Jahren so gemacht habe. Da 
bleiben dann nur 10% Hoffnung das dies nicht der fall ist. Das siehst Du aber erst nach dem das Getriebe zerlegt ist. In der Regel sehen 
9 von 10 Wellen so aus wie auf dem Foto. So eine überarbeitete Welle von Fahrantrieb müßte ich noch haben, die geht aber nur im 
Austausch. Dann sollte auf jeden Fall die Lager 466 und 417 erneuert werden, gibt es aber auch nicht mehr bei DB. Die Teileversorgung 
lässt halt schwer nach besonders für den Mittelschalter.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Guten Abend Matthias,

dann weiß ich ja nun genau, welche Teile ich tauschen muss. 

Gibt es Alternativen für die Lager 466 und 417, die ich anstelle der originalen Lager von DB verbauen könnte? 
Die Ersatzteile würde ich zuerst besorgen, bevor ich mit dem Kippen der Kabine anfange. 

Hab bei Scircco’s Restauration gesehen, dass die Hohlwelle getauscht wird, nur ich war mir nicht sicher, ob diese Welle auch bei unserem Getriebeproblem eine Rolle spielt. Jetzt weiß ich es und hoffe, dass die Lauffläche des Nadellagers keinen Schaden hat. 

Ich kann den Trac noch nicht auseinander bauen, da 
ich Anfang Januar wieder aufs Schiff muss und ich nicht möchte, dass der Trac für die lange Zeit zerlegt herumsteht. Auch brauchen wir den Trac jetzt im Dezember noch im Waldeinsatz. Die kurzen Strecken fahren wir erstmal weiterhin in den Zwischengängen. 

Im April geht es dann an die Reparatur, wenn ich zurück bin. Wegen der Welle vom Fahrantrieb werde ich auf Dich zurück kommen. Es würde ja Sinn machen, diese zu überarbeiten, wenn es die Welle nicht mehr neu gibt. 

Vielen Dank für Deine Hilfe! 

Gruß Martin

Sternzeichen: MB trac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste