Tauschberatung MB-Trac 1000 gegen 800
#1
YTRAC04 

Hallo,

Wir besitzen einen 1000 MB-Trac BJ 1985.
Frontzapfwelle und Frontydraulik.

Wir besitzen noch einen 2ten 1000 MB-Trac.

Eine Bekannter sucht einen 1000 MB-Trac und fragte mich ob ich vielleicht an einem Tausch gegen seinen 800 MB-Trac interessiert wäre.
Dieser ist BJ. 89, ebenfalls Frontzapfwelle unf Fronthydraulik sowie einer orginal ab Werk verbauten Klimaanlage.

Ich selbst würde einen der beiden Trac‘s nur für normale Feldarbeiten benutzen, also was uch sagen will das was der 1000 machen würde schafft der 800 auch.

Vielleicht hab‘t Ihr ja verschiedene Meinungen dazu. Zu den orginal Betriebsstunden weiss ich bei beiden nicht‘s worauf man sich verlassen könnte.

Vom 1000 habe ich zur Zeit kein aktuelles Foto bei Hand, sieht aber zu jetztigem Zeitpunkt ähnlich vom Zustand wie der 800 aus, bei beiden ist aber noch Arbeit dran.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Servus Manuel,

Ist natürlich wirklich eine Frage des Nutzens für dich und ob du auch mit dem 800er gut abgedeckt bist.
Ich persönlich bin ja auch froh einen kleineren zu haben, den nicht immer ist der 6 Zylinder notwendig, auch wenn die Leistungsreserven schon toll sind ;-)
-> ein 4 Zylinder Turbo geht allerdings meistens besser als ein 6 Zylinder Sauger (ohne zu wissen, ob deiner oder der des Bekannten aufgeladen ist).

Es ist auch schwierig zu sagen wie es sie vom Wert verhält.
Späte 800er waren auch doch eher seltener verkauft worden als die bereits aufgeladenen 900er.
Andererseits sind späte Baujahre grundsätzlich besser gehandelt als jene vor 87.
Würdest du einen 1:1 Tausch machen oder müsste einer der Parteien aufzahlen?

Um es genauer beurteilen zu können bräuchte man definitiv genauerer Daten zu beiden Fahrzeugen! 

Zustand der Aggregate ist dir bekannt?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#3

Hallo Manuel,

echt schwierige Entscheidungsfrage Rolleyes
Ich würde zu einem Tausch neigen. Dafür sprechen aus meiner Sicht:
jüngeres Baujahr
auch sehr gute Ausstattung (Klima)
Vierzylinder unter Umständen geringerer Verbrauch bei leichten Alltagsarbeiten
2 unterschiedliche Maschinen für unterschiedliche Einsatzzwecke
geringe Stückzahl --> evtl. höhere Wertsteigerung
Option das ein turbo nachgerüstet werden kann

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Grüße
Uli
Zitieren
#4

Hallo Arno, 

was meiner Meinung nach für den 800er spricht ist das er viel wendiger ist als der 1000er. Wenn Platz also ein Thema ist ist das vielleicht eine Überlegung wert. 
Ich habe im letzten Winter einen 700er Family vom 364er zum 364LA umgebaut. Der hat jetzt 140PS und ist eine sehr wendige kraftvolle Maschine im Eifel Einsatz. 
Wobei ich gestehen muss das ich kein großer Fan der Baureihe 441 bin. 440 oder wenn es mehr Leistung sein muss eben 443 :-) 
Aber das ist eine philosophische Betrachtung :-).  

Grüße Oliver
Zitieren
#5

Wenn man so ehrlich miteinander umgehen kann, dass man die Mängel und zu erwartenden Reparaturen offen bespricht und man auch nicht erwarten muss, dass ein auftretender Mangel in 2 Jahren zum Beziehungsbruch nach dem Motto "hätte ich das gewusst" führt, dann: Warum nicht!

Und wenn etwas in ein oder zwei oder drei Jahren eintritt, dass man sich dann auch sagen kann: Ist halt eine ältere Maschine, kann passieren, konnte vorher niemand wissen.

Ich würde meinen 900er für einen 1000er hergeben und tauschen, wenn man sich einigen kann. Bei mir ist aber auch nicht der Verbrauch oder die Wendigkeit entscheidend. Ich mag einfach lieber den 6 Zylindermotor. Zumindest in der Theorie geht man solche Gedanken schon mal durch.
Zitieren
#6

Moien Manuel,

Egal ob der Tausch einen oder beide Halter arrangiert, die 16K DM Preisdifferenz die Daimler damals aufgerufen kamen ja nicht von ungefähr.
Und mit einem gut eingestellten 1000er kann man in Sachen Wendigkeit/Leistung  auch einen 13/1400er alt aussehen lassen, es kommt ja nicht von ungefähr dass die 1000er so beliebt sind.
Den Tausch kann man machen ,allerdings mit dem entsprechendem Wertausgleich.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7
YTRAC04 

Moin, ich hätte einen 900 und würde gerne gegen einen 1000 mit Wertausgleich tauschen.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

Hallo,

ich habe den Tausch erst hinter mir: 1000 Turbo verkauft, jetzt wieder einen Turbo 900 gekauft.

Natürlich kommt es auf die Arbeiten an die man damit verrichten will. Der 1000er bietet stehts einen guten Kompromis. Ich bereue es kein bisschen. Der Vierzylinder hat gut Kraft und ist gegen den 1000er sehr wendig. Für meine arbeiten sind mir die 6-Zylinder im Unimog lieber.

VG Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste