Luft im Kraftstoffsystem vom MB-trac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen

Ich habe beim MB Trac 1300, OM 352 das Problem, wenn er 3h oder länger steht, hat er Luft im Kraftstoff System und startet nicht mehr ohne zu entlüften. Ich habe alle Niederdruck Dieselleitungen ersetzt und die Handförderpumpe. 

Zuvor wurde eine Gebrochene Einspritzdüse ersetzt. Kennt Ihr dieses Problem?

Gruss Ruedi
Zitieren
#2

Moin Ruedi

Die Rücklaufleitng von den Düsen geht in die Saugleitung vor der Förderpumpe. Du schreibst das eine Düse zuvor ausgetauscht
wurde, ist dabei die Rücklaufleitung wieder mit neuen Dichtungen richtig befestigt worden question . Wenn kann es sein das hier  irgend-
wo Luft ins System gelangt, bzw. die Leitung leer läuft. Ein weiterer Punkt ist die Rücklaufschraube an der E-Pumpe. Da kann es
schon mal passieren das die Kugel nicht mehr richtig abdichtet, gleicher Effekt. Aber ich würd als erstes die Rücklaufleitung ins Auge
fassen, da hier geschraubt wurde. Da muß nur eine Schraube nicht richtig angezogen sein.
Kurze Frage noch, hast Du die Leitungen mit der Leitungszange erneuert oder etwa mit dem Feuerzeug warm gemacht um die Ring-
augen einzupressen  question . Letzteres ist Kontraproduktiv, die Leitungen sind dann hier ebenfalls nicht 100% dicht.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
XTRAC15 

Salü Matthias

Danke für deine Antworten
Betreffend Düsenrücklaufleitung wurde in einer Landmaschinenwerkstatt gemacht. Die meinen das die Luft nicht von dort kommt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Könnte es auch die Düse selber sein die Luft hinein lässt?

Ich habe die Niederdruckleitungen Kunststoffleitungen, durch Gummischläuche ersetzt. An der Ansaugleitung habe ich mal ein Stück Durchsichtigen Schlauch mont. 
Es ist mir aufgefallen das hier beim Laufen des Motors immer etwas Luft mit kommt. Im Tank sind 15cm Diesel.

Könnte es sein das durch den Rücklauf, Luft zurück in Tank kommt, Vorlauf und Rücklauf sind ja nahe beieinander? Oder durch Wirbel? Oder das Ansaugrohr defekt? Ansaugrohr kann man nur ausbauen wenn man den Tank abmontiert? 

Das zweite, die Luftblase die (bei stillstehendem Motor) vom Schauglas in den Durchsichtigen Ansaugschlauch aufsteigt, geht ganz ganz langsam Richtung Tank. Das heisst irgendwo kommt Luft ins System. Frage müssten die Förderpumpenventile dies nicht zurückhalten?

Der Düsenrücklauf kommt bei der EP an den Rücklaufausgang, (ist das richtig?), an eine Doppelhohlschraube mit Rückschlagventil das heisst er ist nach dem Rückschlagventil, sollte also nur Luft mit der Tankrücklaufleitung austauschen können und nicht mit der EP sofern das Rückschlagventil dicht ist!

Danke für Eure antworten 

Gruss Ruedi
Zitieren
#4

Hallo,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, nach 2-3 Std stehen musste ich entlüften.
Bei mir lag es an der Dichtung vom Schauglas der Handpumpe. Die war spröde und auch nach mehrmaligem sauberen Ansetzen und nicht mehr dicht zu bekommen. Mit einer neuen Dichtung wars behoben.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das bei dir schon neu ?!

Grüße Philipp
Zitieren
#5

Hallo Ruedi,

Bei mir war es das T-Stück (kunststoff) der Rücklaufleitung und ein eingerissener Schlauch. Der hatte einen fast nicht sichtbaren Haarriss.
siehe hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=8475&page=4

Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste