MB Trac 1000 Nachbau
#1
YTRAC04 

Servus zusammen, 
Wir haben vor das wir einen MB Trac nachbauen deswegen wollte ich euch da mal fragen wo ich am besten Nachbauteile und sowas in neuer Qualität herbekomme und ob ich 
noch von Mercedes die original CAD / Baupläne bekommen kann für den 1000 Trac oder ob jemand von euch da sowas hat. 
Bin um jeden weiteren Tipp und Hilfe Dankbar.
MfG Luca
Zitieren
#2

Servus,

habs mir jetzt paarmal durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau: Du willst einen 1:1 1000er Trac, funktionsfähig bauen?! Also abgesehen von den Blechteilen, Motor Getriebe etc baust Du daheim alles selbst? 

Dass MB Zeichnungen raus gibt, ist auch nur eine Illusion Big Grin
Ich hoffe, ich versteh was falsch.


Gruß
Maui
Zitieren
#3

Servus ja so soll es werden deswegen suche ich z.b für Rahmen oder Kabine Nachbauten oder Firmen die das machen.
Zitieren
#4

Moin,
Ist die Idee wegen der momentan Marktlage entstanden? Oder soll das Fahrzeug technisch moderner werden. Größere Hydraulikleistung, Lastschaltung usw oder nur ein 1zu 1 Nachbau des Mb Trac ?
Gruß
Zitieren
#5

Hallo

Ich verstehe auch nicht warum nicht einen neu aufbauen, dann ist er neu, du wirst weder einen neuen Rahmen (nicht möglich wegen Zulassung Fahrgestellnummer) noch neue Getriebe oder Achsen finden, zudem Schätze ich wenn überhaupt möglich so ein Projekt auf mehrere Hundert Tausend €.

Erkläre uns doch mal den Sinn bzw deine Gedanken dahinter.

Lg Peter
Zitieren
#6

Also das Problem beim Rahmen liegt eher dran dass man nichts gutes so findet. Deswegen habe ich ja nachgefragt ob es sowas gibt.
Zitieren
#7

Hi

Aber warum kaufst du keinen 1000 und restaurierst diesen? 

Es gibt keine neuen Rahmen, und selbst wenn würde so ein Trac dann ja zb. 2025 erstmals zugelassen und müsste somit aktuelle Abgasnormen erfüllen. 

Aber das erübrigt sich, da es keine neuen Rahmen oder Agregate gibt die irgendwo herumliegen. Und dann wäre es ja immens teuer, da kann man wahrscheinlich einige Tracs komplett neu Restaurieren. Also mich würde echt der Beweggrund dahinter interessieren, erzähle uns doch ein bisschen.

Lg Peter
Zitieren
#8

Also ich möchte mir einen MB Trac 1000 Aufbauen da ich schon länger einen wollte aber einen Restaurieren kostet um die 30 Tausend schon und deswegen wollte ich mir einen aufbauen. Aber leider findet man einfach zu wenig an Rahmen, Kabinen und sowas im internet und wenn zu teuer und oft in viel zu schlechten Zuständen.
Zitieren
#9

Moin

Was ist denn dein Budget question

LG Frank
Zitieren
#10

Hallo,

1. lohnt sich das nicht und 2. wird es nicht funktionieren, jedenfalls nicht zufriedenstellend. 
Klar, machbar ist alles, aber dann darf man nicht auf kosten und Zeit achten.
Ich würde nach einem Gebrauchten Ausschau halten, wenn ich einen wollte.

Gruß Harald
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Servus wollte nachfragen ob man von mercedes noch die originalen Trac CAD Konstruktionsdatein bekommen kann oder ob jemand da einen kontakt hat wo man da weiteres erfragen kann.
Zitieren
#12

Hallo Luca,

es kann ja jeder machen was er will , aber ich bin schon gespannt ob bei der Sache irgendetwas herauskommt.
Willst du etwa jedes einzelne Teil (Rahmen,Blechteile,Zahnräder , Wellen, Kolben, Buchsen u.w.w.i.) neu machen oder machen lassen?
Da brauchst du,ganz grob, um die 750.000 €
Für weniger Geld kannst du dir einen 14,16, oder 18 Hunderter bei einem professionellen Restaurator neu aufbauen lassen.
Da hast du dann eine original Maschine , die über die Jahre an Wert gewinnt.

Darf ich fragen woher du kommst und wie alt du bist und welchen landwirtschaftlichen oder beruflichen Hintergrund du hast?

mit den besten Grüßen
Uli
Zitieren
#13

Hallo Luca, 

Also die Idee ist sportlich...
Ich bin selbst Maschinenbauingenieur und gerne für Neukonstruktionen, Verbesserungen usw. zu haben, da Entwicklung und Konstruktion nicht nur mein Beruf sondern auch Leidenschaft sind. Aber:  Bei allem Konstruktiven Ehrgeiz muss ich immer noch etwas die Kosten im Auge behalten. 
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie kostenintensiv Einzelteilfertigungen sind. 
Ich schätze die Kosten für die Fertigung der Komponenten für ein kpl. 1000er Trac auch auf mehrere 100t€. 

Dann kommen noch so unschöne Dinge , die einem den Spaß am Konstruieren und bauen schnell nehmen:  Die lieben Vorschriften.
Da gibts heute zig Sachen, die Vorschrift sind wenn man etwas neues bauen will, die haben vor 30 Jahren zum Glück noch niemand interessiert.
Da ist die Maschinenrichtlinie nur die Spitze vom Eisberg. Dann kommen Abgas / Geräusch Vorschriften usw. 
Eine Neuzulassung eines Fahrzeugs mit Abgasnorm von damals ist nicht möglich. Die Abgasnormen von heute zu erfüllen sehr sportlich. 

Da kommen noch zig andere Sachen. 

Also aus rein technischer Sicht:  
Ein richtig kpl. neu aufgebauter Motor oder Getriebe oder Achsen - also nicht nur bisschen Farbe und er ist Restauriert. 
Ich meine z.B.  den Motor kpl. zerlegen, und alles was verschlissen ist erneuern, beim Getriebe und den Achsen genauso.
Kabine etc. auch.  Wenn man das gewissenhaft macht, ist das meiner Meinung nach - und auch technisch gesehen, ein neuwertiges Fahrzeug. 

Ich würde empfehlen, einen Trac zu kaufen, wo die technische Basis stimmt ( von der Ausstattung her ) und den neu aufbauen oder aufbauen lassen.
Dann hast hinterher ein neues Fahrzeug. 

Und von Mercedes Zeichnungen bekommen?  Das ist ungefähr so wie 2x hintereinander den 6er im Lotto zu haben...
Die Hersteller ( egal welcher ) gibt nie Zeichnungen raus - auf offiziellem Weg.
Und ich glaube kaum, daß jemand der beim Daimler Zugriff auf das Zeichnungsarchiv hat sein Job riskiert und eine kräftige Schadenersatzklage etc.  zum die alten Zeichnungen rauszusuchen und zu verkaufen... 

Gruß Bernd
Zitieren
#14

Servus Erstmal, 

Die Idee ansich finde ich toll wenn du einiges an Geld hast geht dann in die Hundert Tausende. Wie einige andere hier das schon
gesagt haben.Zudem wenn du dir einen neuen Rahmen herstellen lässt musst du neue Normen Vorschriften und pi pa po einhalten auch Abgasnorm. 
Sprich du kannst dir deinen MB Trac nicht mehr 1 zu 1 aufbauen. Soweit ich weiß kannst du dir aber auch einfach einen Gebrauchten Rahmen kaufen und dann dort
drauf deinen MB Trac aufbauen.
Zitieren
#15

Servus, Modelle von Mercedes wirst du hinten und vorne nicht bekommen, habe da auch schon einiges rumprobiert, Kontakte spielen lassen, aber nein leider nix 
also im Endeffekt ist es so wie wenn du dich nen ganzen Tag mit ner Wand unterhältst weil nix bei rum kommt. Das einizge was wir auch bald machen werden ist eine
Firma zu beauftragen die wo in unseren Fall die Kabine durchscannen lässt und dann komplett rekonstruiert. Konstet natürlich einiges aber bist deutlich schneller und effizienter 
als wenn du bei Mercedes anfrägst weil bei denen bekommst du nichts außer du bezahlst die außerordentlich gut und ich denke dass es bei den MB Tracs schon um einen hohen Betrag handelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste