FORUM! Was ist los mit dir?
#16

Moin Uli,

Ich möchte gerne erstmal eure Meinungen hören, ohne irgendwem ein Wort in den Mund zu legen.

Aber Änderungen wird und muss es geben...

...in welche Richtung?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Hallo Hartmut, Verständlich.
Aber deine Meinung diesbezüglich ist mir sehr wichtig.
Gruß, Uli

Gruß Uli

Immer gerne wieder hier....
Zitieren
#18

Hallo

Ich meld mich nochmal dazu, ich denke wir nehmen die Entwicklung alle gleichermaßen war, dass einfach weniger berichtet wird.

Der Wunsch den vielleicht einige haben, dass jetzt hier viele schreiben, ok wir nutzen das Forum wieder mehr wird nicht passieren! Viele werden vielleicht noch nicht mal dieses Thema lesen geschweige denn etwas schreiben.

Eines der Probleme/Gründe sehe ich auch darin, dass sich mittlerweile viele jüngere für die Tracs interessieren und mit Papis Trac spielen, diese nutzen Medien einfach anders und das ist der Lauf der Zeit!
Nicht falsch verstehen, es ist gut wenn sich jüngere für alte Technik begeistern, die Scene hat sich dadurch halt etwas verändert.

Wir alle sind uns wohl einig, dass ohne Änderungen (Bilder schneller unkomplizierter posten, usw) es nicht lebendiger sondern eher noch ruhiger werden wird hier!

Solche Änderungen kosten Geld und Aufwand.

Wer die letzten Jahre beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass selbst Hartmut selber kaum noch etwas schreibt, die Bild der Woche Geschichte schläft regelmäßig ein, auch deshalb weil die Beteiligung daran sei es beim Bilder einsenden oder abstimmen einfach zu gering ist!

Also ist eher die Frage, wer soll eine solche Veränderung durchführen und für wen? Es ist ja nicht garantiert, egal welche Veränderungen man einführt, dass diese auch funktionieren und wieder mehr Menschen das Forum nutzen!

Mir persönlich wäre es auch sehr schade um das Forum, aber es stellt sich wahrscheinlich nicht nur die Frage was muss man verändern, sondern wer bringt noch die Lust und Energie dazu auf.

Lg Peter
Zitieren
#19
ZTRAC15 

Liebe Forumsmitglieder,

ich, als noch junger MB trac Fahrer, möchte Euch meine Sicht/ Meinung zu diesem Thema mitteilen.

Wenn bei unserem 800er ein technisches Problem auftritt, dann ist das Forum die erste Anlaufstelle für mich. Ich habe ja noch nicht unendlich viel Erfahrung mit der Maschine. Um mir Rat zu suchen, eine Lösung oder Ersatzteile zu finden, benutze ich dann zuerst die Suchfunktion.

In fast allen Fällen stoße ich dann sehr schnell auf ein Thema, indem genau mein Anliegen schon ausführlich diskutiert wurde. Da brauche ich dann auch nichts mehr hinzuzufügen, sondern kann direkt in die Werkstatt gehen und das Schrauben beginnen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Dieses Fachwissen kann keine WhatsApp Gruppe ersetzen. Durch das Forum habe ich die Möglichkeit, mir Wissen anzueignen. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, aber ich bin kein Mitglied einer MB trac WhatsApp Gruppe.

Ich lese nicht nur dann, wenn ich selber nicht weiter weiß, sondern ich lese jeden neuen Beitrag und auch ältere, längst „verstummte“ Themen finde ich spannend.

Das schöne an dem Forum ist, dass man sich hier die Zeit nehmen kann und die Beiträge in Ruhe lesen kann. In der John Deere WhatsApp Gruppe ist das fast unmöglich.

Für mein Alter bin ich wahrscheinlich eher altmodisch und andere in meinem Alter
kennen das Forum vielleicht nicht einmal, sondern sind nur auf Instagram usw. fixiert.

Auch wenn ich selber nur sehr selten etwas schreibe, freue ich mich immer, wenn ein neuer Beitrag erscheint. Und ich wünsche mir auch, dass mehr Einsatzberichte verfasst werden.

Ach so, ich „spiele“ auch nicht mit „Papis Trac“, mein Vater hätte sich ohne mich niemals einen MB Trac gekauft.

Viele Grüße von Martin

Sternzeichen: MB trac
Zitieren
#20

Hallo Zusammen

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, bin einmal am Tag auf der Forumsseite, wenn es nichts neues gibt klicke ich auch mal gerne in die Vergangenheit bei den Themen. Der Trac ist nun mal kein Raumschiff und Irgendwann ist mal alles von jeder Mutter und Dichtung erzählt. Aber ich finde die Seite sehr gut aufgebaut und Informativ, Dank an Hartmut, so wie sie ist. Und bitte verschonend mich mit dem whatsApp und Fracebook gedrisse.

Gruß

Reiner
Zitieren
#21

Liebe Trac-Gemeinde,
auch wenn manches rückläufig ist, so heißt das doch nicht das noch lange nicht, sich Sorgen zu machen. Schauen wir auf all das Gute was hier läuft und lassen wir es weiter laufen!
Ich bin gerne hier im Forum und habe viele wertvolle Gedanken und Hilfen bekommen. Dafür ein dickes Dankeschön, vor allem auch an Hartmut. Ohne ihn gäbe es ja dieses Forum nicht.
Freuen wir uns an unserem Miteinander und unseren Trac s ! Überlegen wir weiter, wie wir das Forum vielleicht neu beleben können.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#22

Moin zusammen,

wenn ich mal die bisher genannten Punkte in Stichworten zusammenfassen darf:

- Forum ist beständiger als WhatsApp u. Facebook
- Man hat Zeit und kann in Ruhe lesen. WA u. FB sind viel "unruhiger"
- falls möglich Forum mit WA und FB verknüpfen, 1:1 synchronisieren (TAPATALK, Forum Runner, Forum Talker, Hermit ...)
- Fotos hochladen zu kompliziert und zeitintensiv
- evtl. Fotos u. Texte direkt vom Handy hochladen? (Anm.: Die mobile Version gibt's fürs Handy)
- "Bild der Woche" gibt's fast nicht mehr
- Klönabend (in Kirchheim?) gewünscht
- mehr Feldberichte ... gewünscht

Überlegt bitte weiter, was geändert/verbessert werden sollte.

Strengt euch an!

(Ich habe das gerade übrigens über mein Handy eingegeben - kein Problem)

Gruß Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#23

Servus zusammen,

habe gerade seit langem einmal wieder einen Beitrag mit Bildern hier im Forum veröffentlicht.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass das Hochladen der Bilder immer noch sehr schwer fällt.. Bilder mit maximal 300kb Größe ist meiner Meinung nach nichtmehr so Zeitgemäß. (war eine 3/4 Stunde drüber um die Bilder von teilweise 4-5 MB auf die 300mb zu Komprimieren). Aber gut sofern man mal wieder weiß wie es geht, dauert es auch nichtmehr so lange.
Ich war im Sommer auch deutlich weniger hier unterwegs aber denke mal das ist Arbeits-/Erntebedingt.
Die ganzen Whatsapp/Facebook Gruppen mögen wohl Fluch und Segen sein. Jedoch wenn ich eine wirklich Konstruktive Antwort haben will würde ich sofort auf das Forum zurückgreifen.
Zum Thema Klönabend, wir wären wie fast jedes Jahr natürlich wieder interessiert und auch dabei wenn es zeitlich passt!
Ein Update des ganzen wäre bestimmt von Vorteil, allerdings muss man da auch schauen wie und was.
Ich bin dennoch nach wie vor sehr gerne hier Unterwegs und lese gerne Restaurationsberichte, Technische Beiträge, Das bin ich Beiträge etc...

Auch bei einem regionalen Stammtisch wären ich/wir nicht abgeneigt und dabei wenn es sowas wieder gibt!


Viele Grüße
David

MB trac, der Mercedes unter den TraktorenCool
Zitieren
#24

Hallo,
ich finde die Diskussion hier grad sehr spannend.
Warum?
Ich sehe eine ähnliche Entwicklung wie in anderen Foren. Z.B. Blacklandy. Nach meiner Meinung eines der besten für Landrover.
Auch da, genau wie hier, hat sich die Kommunikation geändert. Weg von täglichen Fragen, Antworten darauf und Berichten hin zu Verständnisfragen, Suchfragen und die Frage nach Tipps und Meinungen. Meinungen zu Käufen oder Restaurationen.

Im Vergleich zu einigen anderen Foren (Black Landy, G-Klasse, VW-T5, Wohnkabine) finde ich dieses hier als eines der top 3.
Immer wenn ich ein Problem mit meinem 800er habe, schaue ich erst hier nach und dann in die Werkstatthandbücher!

Klar, ich hätte hier auch schreiben können was ich so mache an dem Trac, aber zu allem gibt es ja schon was. Also warum ein Thema noch mal schreiben?

vielleicht wäre es interessant likes (daumen hoch) oder danke smilis zu vergeben. würde ich oft machen.

Ich sehe, hier und in anderen Foren, das das hier eine enorme Wissensbasis ist ! Niemals durch whatsapp o.Ä. ersetzbar. Ja, richtig, es gibt auch Beiträge die falsch sind oder nicht so gut. Aber die sind fast immer gepaart mit Fachbeiträgen.

Noch mal zum Thema selbst was schreiben:
- Manchmal möchte ich eine Frage die da auftaucht beantworten. bin immer zu l
langsam
- manchmal möchte ich fragen weil das Suchen nicht das bringt was ich suche
- wenn ich dann was finde, müsste ich nachfragen aber schau dann ins Handbuch
- manchmal möchte ich über meinen trac schreiben, aber das ist keine Vorzeigemaschine

Fazit: Vielleicht ist es möglich die Suchfunktion intelligenter zu machen. und vielleicht sollte ich und andere auch mal kurz was zu ihren trac's schreiben. Auch wenn die nicht mehr so schön sind oder nicht mehr Original.

Eine Bitte: Nicht darüber das Forum schliessen oder einschlafen lassen.
Günter
Zitieren
#25

Hallo alle miteinander,
ich bin auch jemand der das Forum intensiv nutzt aber selbst sehr wenig schreibt.
Es wurden jetzt ja schon einige Vorschläge gemacht um einige Dinge zu verbessern
bzw. zu vereinfachen. Dies wird bestimmt das ein oder andere im Umgang mit dem Forum vllt. verändern.
Als erstes kann ich persönlich mich nicht genug bei Hartmut und den anderen
Administratoren bedanken für das was sie hier machen und am laufen halten.
Vllt. werden einige lächeln aber das Forum selbst ist mit ein Grund, für die Tracs die
ich selbst habe. Warum, na hier gibt es soviel Information und Wissen über die
Maschinen was fast unbezahlbar ist. Ich persönlich sehe aber auch heute noch
die Tracs als das für was sie gebaut worden sind. Es sind Arbeitsmaschinen die
ich ( zwar nur im Nebenerwerb ) einsetzte und da geht halt auch mal was kaputt.
Ich fände es sehr schade wenn dieses Forum aufgegeben werden würde.

Was ich halt manchmal denke, ob ich eine Frage hier wirklich stellen soll!!!!
Hört sich jetzt blöd an, ich versuche es mal aber zu erklären.

Das Wissen von den Leuten hier geht von Hobbyfahrer bis zu absoluten Spezialisten.
Das finde ich auch gut so und macht unter anderem so ein Forum aus.
Wenn es jetzt Fragen gibt kann man suchen was bei mir aber auch oft nicht
so gut funktioniert. Dann fängt man an schaut Youtube oder so um eine
Lösung oder Anregungen zu finden. Denn sonst können Beiträge entstehen wo
Leser sich fragen hat der eigentlich kein Plan, oder andere Leser sich denken man
jetzt habe ich mal mit dieser Erklärung verstanden wie das wirklich richtig
funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mich da verständlich ausdrücken, da schreiben
leider auch nicht so meine Stärke ist :-)

LG Michael
Zitieren
#26

Hallo,
Ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.

Genau gesehen, wurde ja fast schon alles genannt.
Jedoch fällt mir schon seit längerem auf, (speziell als Mittelschalternutzer) das sehr viele MB Trac mittlerweile in den Privatbesitz übergehen.

Das heißt es finden sich hier immer mehr Leute die mit Landwirtschaft wenig am Hut haben, bzw auch mit deren Maschinen nichtmal ansatzweise mithalten können. Da reicht das Budget gerade mal für einen Mittelschalter Trac.

Und ich sage mal, es wird langweilig sich den 40sten Bericht zu einer Restauration durchzulesen, es ist doch eh immer das gleiche.
Und es interessiert halt nunmal nicht wenn ein Arbeitsgerät resatauriert wird, in einer Qualität, mit der sie nichtmal aus dem Werk kamen, und dann in einer Ecke versauern, weil der ist ja viel zu schade zum benützen.....

(Ich will hier keinen beschuldigen oder anfeinden !)
Die alteingesessenen hier im Forum, machen halt auch immer das gleiche, was nun oft auch nicht extra in einem Beitrag verfasst wird.
Oft fehlt in der Heutigen Zeit auch die Zeit um solche aufwendigen beiträge zu schreiben.
Zumal dann noch das lästige und komplizierte Bilder hochladen dazukommt.

Um nochmal zu den Mittelschaltern zu kommen..

Nahezu jede Frage oder viele Beiträge rund um den Mittelschalter, (mit denen bald mehr (fürs Forum interessante Themen) gearbeitet wird, nicht die Betriebsstunden, aber die verschiedensten Einsatzbereiche) wird hier im Forum nahezu Ignoriert, oder nur halbherzig beantwortet.

Bestes Beispiel, Bild der Woche;

Klar muss man zugeben ein Glänzender 1100er Turbo mit rießen Reifen evtl noch mit einem noch größeren (teils neuem) anbaugerät, sieht 10mal besser aus, als ein Popeliger grauer mattgewordener 800 MS der gerade einen Heuballen zum Pferdestall bringt.
Und genau da ist eins der Probleme begraben.

Selbst ich mit meinem Mittelschalter gebe kein Bild mehr für das Bild der Woche ab, ein Mittelschalter kommt so gut wie nie drauf.
Und die paar mal lassen sich an einer Hand abzählen. Oft auch nur, wenn das das einzige eingesendete Bild war.
Das finde ich doch sehr traurig.
Denn auch Mittelschalterfahrer sind oft stolz auf ihren Trac, jedoch gewürdigt wird es kaum.


Auch deshalb schreibe ich selber doch sehr wenig hier im Forum.

Das was aber noch schlimmer ist, (ist auch in anderen Foren das Problem) wenn ein neues Forenmitglied eine Frage stellt, (weil er als Privatperson seine Ersparnisse in einen Trac gesteckt hat, und null ahnung hat) eine Frage stellt, die vor Jahren schon mal behandelt wurde, wird derjenige sofort verteufelt, er möge doch die Suche benutzen, oder mal vernünftig die Beiträge durchschauen.....

Das ist Fehler NR 2, also, die Suchefunktion ist schlicht und einfach Schei...

Und ja, wenn ich über google suche, finde ich ziemlich sicher was, oke, aber dafür brauche ich mich im Forum garnicht erst anmelden.

Damit tötet man das Forum still und heimlich, aber sicher.

Dann könnte man das Forum genauso gut zu machen, bzw in einen art "Archiv modus" setzen, und dann nur über google den passenden Beitrag raussuchen.

Ich finde es gehört dazu das Themen auch mal öfter behandelt werden dürfen, und die "alten" nicht gleich auf Suche verweisen.

Denn wenn einige der "alten" mal ein paar Wochen nicht online sind, dann ist das Forum so gut wie tot. Denn der neuling wird nix schreiben, denn den vermerk auf die Suche kann er sich ja schon denken.

Genauso fehlende Antworten zu vielen Mittelschalterthemen. (Da gibts oft nichmal ein "gut gemacht" oder so)


@Hartmut

Auch finde ich gehört der Mittelschalter mit ins Bild oben, am Seitenanfang, wo die Große und die Mittlere Baureihe drauf sind.
Denn die Mittelschalter sind nunmal eine eigene Generation. Aber die akzeptanz scheitert ja schon dort.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#27

Servus,
Zitat:Nahezu jede Frage oder viele Beiträge rund um den Mittelschalter, (mit denen bald mehr (fürs Forum interessante Themen) gearbeitet wird, nicht die Betriebsstunden, aber die verschiedensten Einsatzbereiche) wird hier im Forum nahezu Ignoriert, oder nur halbherzig beantwortet.
da hast du gar nicht so unrecht. Als Mittelschalterfahrer hat man oft das Gefühl man ist Tracfahrer "zweiter Klasse", weils ja nur ein Mittelschalter ist...

Mit den anmeckern der neuen hast du teilweise Recht. Ich bin da warscheinlich auch selbst keine Ausnahme. Suche ist wirklich ein Problem. Ich suche meistens auch über google hier im Forum.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#28

Hallo Zusammen

Was soll man noch sagen. JA ich hatte einen der grossen Br. aber von der Alten. na und es war ein Trac. Natürlich habe ich das Glück auch noch in einer MB Werkstatt zu arbeiten. Aber das Forum hat mir geholfen und ich versuche auch zu helfen. Aber eben leider kann ich nur bei der grossen Br. helfen die mittleren und kleinen kenne ich nicht. Auch war ich öfters am Stammtisch am Mittwoch war ca 2 Stunden eingeloggt und ich war der Einzige. Dachte zuerst es Liegt an mir. Konnte mir aber keinen Reim drauf machen.

Ja auch ich weise manchmal einen Neuankömling zu recht er solle doch bitte seine Beiträge mit Nabem Unterschreiben. Es ist nicht um einen Zurecht zu weisen aber es macht einfach mehr Freude wenn man jemandem mit Namen anschreiben kann. Finde ich zumindest. und es macht die ganze Geschichte auch etwas persönlicher. Auch finde ich es zeigt etwas an dem Intresse von dem Fragenden. Eine Anonyme Frage lässt doch sehr darauf schliessen nur schnell Infos und Hilfe zu ziehen und wieder gehen. nun ja dann kann er ja auch googeln wofür soll man sich noch die Mühe nehmen um alles zu erklären. Denn wie schon gesagt es wurde bestimmt schon fast alles einmal erklärt.

Das Bild der Woche mache ich auch manchmal mit mein Trac war nie der schönste da er noch zur Arbeit gebraucht wurde. Aber Item ich habe das Foto eingeschickt und es haben es noch einige gesehen auch wenn es nicht gewonnen hat.

Nun besitze ich einen Nachfolger einen Doppstadt Trac auch mit diesem werde ich Mitmachen beim Bild der Woche wenn dies erlaubt ist.

Das Forum sterben lassen finde ich schade.

Ich kann nicht sagen dass ich euch helfe mit der Umstrukturierung des Forums den davon habe ich keine Ahnung.

Es wurden Kosten erwähnt. ich weiss nicht ich wäre bereit 100 bis 200 Euro zu spenden wenn dies hilft das Forum um zu gestalten und etwas neu aufzupeppen. Ich weiss das ist nicht viel aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der dazu bereit ist etwas zu spenden.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Andi
Zitieren
#29

Moin zusammen

Ich oute mich mal hier im Forum, einige wissen es aus dem persönlichen Gespräch. Ich bin meinen Trac los! Fahre nun einen hier etwas weniger beliebten Unimog.

Daher schaue ich hier nur noch wenige Male die Woche rein. Beobachte aber die Entwicklung hier und schließe mich weitgehend dem Geschriebnen an.

Als das Forum von Hartmut gestartet wurde, war der Text noch das Mittel zur Kommunikation. Es war die Zeit der SMSSmile Die dann folgenden Entwicklungen hat das Forum nicht immer nachvollzogen.

Das Thema Bilder ist wichtig. Einfacher und damit schneller im Gebrauch sollte es werden.

Aber auch an Videos denke ich. Wie weit die Technik da ist und was das kostet entzieht sich meiner Kenntnis.

Allgemein bevorzuge ich Qualität vor Quantität bei den Beiträgen. Es macht also nicht die Masse hier.

Zu der Situation am Fahrzeugmarkt: Einen Trac außerhalb der Mittelschalter ist für viele als Hobby einfach nicht darstellbar. Das war vor 10 Jahren schon so und ist heute noch eher zutreffend. Die Geldpolitik hat die Preise noch mal getrieben. Das heißt der Nutzerkreis ist hier auch eher kleiner. Und die Tracs werden halt immer weniger. Daher vermutlich auch immer weniger Nutzer.

Hoffnung macht mir aber die Fraktion, die mit Papas Fahrzeug fahren darf. Diese müssen wir mehr erreichen. Da glaube ich ist diese Oberfläche des Forums einfach nicht sexy genug. Also ein neues Layout wäre gut.

Gruß Jan

P.S. Ich freue mich auf den Klönabend!
Zitieren
#30

Dem schließe ich mich gerne an. Etwas aufpeppen, Gaaaanz wichtig Bilder und evtl Videos Hochladen vereinfachen und die SuFu vereinfachen das wärs für's erste. Beim Spenden wäre ich dabei. Viell. über Paypal, das hat ja heutzutage fast jeder......

Beste Grüße vom Mittelschalter Mich Cool

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste