Verkommener MB-trac 1000-Forst bekommt sein zweites Leben
#16

Während den Arbeiten am Trac war ich nebenbei auf der Suche nach der Abdeckung für die Hebel der Hydrauliksteuergeräte. Wie es manchmal der Zufall so will, stellte sich im Gespräch mit dem Verkäufer der gesuchten Abdeckung heraus, als ich ihm ein Bild von meinem teil-zerlegten Trac zeigte, dass es sich beim Motor nicht um einen "serienmäßigen" MB-Trac Motor handelt. Am Motor war eine Einspritzpumpe mit einem anderen Regler eingebaut. Die ESP bzw. der Motor könnte aus einem LKW o.Ä. stammen. Auch der Öldruckschalter ist nicht rechts, sondern auf der linken Seite angebaut.
       

In diesem Moment ärgerte ich mich etwas, das nicht gewusst zu haben. Lern-Geld eben.
Doch dann kam noch mal ein Zufall daher, (oder ein geschickter Verkäufer Big Grin) er hatte noch einen originalen Trac Motor mit der richtigen ESP. Da der Preis passte, ging ich am Ende des Tages mit der Abdeckung und einem kompl. Motor nachhause.

Beim Ausbauen des alten Motors stellte sich heraus, dass die Kupplung auf den ersten Blick noch gut aussah, aber aufgrund abgebrochener kleiner Teile nicht mehr verwendungsfähig war. Also dann wurde gleich noch eine neue Kupplung bestellt.
       

Gruß Johannes
Zitieren
#17

Zwischenzeitlich kam dann die Kabine in die Bearbeitung.
Die Kabine war in einer guten Grundsubstanz, hier habe ich zunächst alle Kabinenteile- soweit vorhanden, ausgebaut und gereinigt.
               

Durch die verbogenen Dachrinnen hat sich Rost gebildet, dieser musste dann entfernt werden und anschließend die Dachrinnen wieder gerichtet werden
   

An der Rückwand musste ich noch ein kleines Stück Blech raustrennen und ein ein Neues enischweißen, damit die Stanzlöcher der Rückekranhydraulik die in die in die Kabine gingen wieder zu sind.
Am Fußboden war das Blech wo der Schalter für die Zwischengänge sitzt, abgeflext worden und mit Nieten befestigt. Dies habe ich auch wieder zu geschweißt in den Ursprungszustand. Anschließend mussten noch die ganzen Beulen an den Kabinenecken raus gemacht werden.
   

Danach war gefühlt ewiges Schleifen angesagt. Zum Glück hatte ich hier noch Unterstützung. Was beim schleifen auffiel, dass die Kabine evtl. füher mal weiß gewesen sein muss. Sieht man z.B. ganz gut an den Stellen wo die Schweibengummis waren.

   

Doch die ganze Schleiferei war gleich vergessen, als dann die Kabine wie frisch vom Werk vom Lackierer wieder zurück kam. Immer ein tolles Gefühl wenn neu lackierte Teile fertig gestellt sind Big Grin
   

Gruß Johannes
Zitieren
#18
HShy 

Moin Johannes,
wie gehts am Trac voran? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden Big Grin

Gruß, Andy
Zitieren
#19

Servus zusammen,
Endlich mal wieder etwas Zeit für einen weiteren Fortschritts-Bericht  Smile

Während die Kabine beim Lackierer war, ging es an die ganzen Kabinen-Innenteile.
Heizung, Armaturen, Dachkonsolen, Polster usw.
Hier stand erst mal eine Grundreinigung an.
         

Bei der Abdeckung der Arbeitshydraulik war ich wirklich froh, als ich das herausgetrennte Stück bei der Demontage des Forst-Unterbodenschutes wieder fand. So konnte ich es wieder richten und einschweißen. Warum des vom Vorbesitzer herausgetrennt wurde ist mir unklar, zumal hier die ganzen Abdeckungen der Steuerhebel ohnehin schon nicht mehr existierten...
         

Noch ein seltenes Teil (bei mir nicht mehr vorhanden) konnte ich Netz ergattern, 
beim Preis musste ich halt beide Augen zudrücken:
   

Gruß
Johannes
Zitieren
#20

Da der Tank beim Forstaufbau integriert war, musste ich nach einem "Agrartank" inkl. Halterungen suchen. Dabei wurde ich gleichzeitig auch nach einem gebrauchten Heckaufbaurahmen fündig. Deise wurden neu lackiert und am Rahmen montiert:
         

Nun konnte ich auch die neuen Dieselleitungen zum Motor verlegen und anschließen. Somit war hier schon mal ein "-Schlauch-Salat" weniger  Smile
       

Gruß Johannes
Zitieren
#21

Auf der anderen Seite des Motors war dann das Thema Auspufftopf dran. Da der originale Krümmer-Auspufftopf nicht mehr der beste war, kam die Frage auf, reparieren, Ersatz oder Turbo-Umbau.
Hier im Forum gibt es wirklich tolle Themen was Turbo-Umbauten angeht. Wie es manchmal dss Schicksal so will, lernte ich Roby kennen und der geregelte Turbolader-Umbau kam  Big Grin
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die ganze Unterstützung!
Die ersten Schritte:
         

Der Umbau ist in diesem Thema zu finden:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26608&page=13

Gruß Johannes
Zitieren
#22

Nach vielen Arbeiten an Leitungen, Teilen, etc konnte endlich die Kabine wieder auf dem Fahrgestell montiert werden. Das war wirklich ein toller Moment  Smile
   

Dann ging es die an der Kabine weiter, erste Teile einbauen, Kabinenverkleidung, Elektrik - Kabeleinziehen, Scheiben einbauen und 
natürlich ein erstes Probesitzen des neuen ISRI-Sitzes "Holzklasse" durfte nicht fehlen Wink
             

Gruß Johannes
Zitieren
#23

Hallo Johannes,

Ich habe bei deinen Bildern gesehen, dass du die originale Dieselfilter benutzt.
Schau dir den Link an.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359
Viele Grüße 
Christian
Zitieren
#24

Hallo Johannes,  die Leckölleitung sollte in die Ansaugleitung. Geht natürlich auch so.
Gruß Michael
Zitieren
#25

Hallo Johannes,

was für einen Auspuff verwendest du?

Grüße
Uli
Zitieren
#26

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die Hinweise, es ist echt schön man lernt hier im Forum immer wieder dazu Smile

@Christian, habe es auf jetzt meine To-Do Liste gesetzt, es wurde mir schon einmal empfohlen.

@Michael, stimmt da hast du recht, das werde ich noch zusammen mit dem Filterumbau korrigieren.

Grüße Johannes

Hallo Uli,

Auspuff ist ein Edelstahlrohr mit integriertem Schalldämpfer. Ist immer mal wieder in den ebayKleinanzeigen inseriert. Werde aber in Zukunft ein eigenes Rohr anfertigen.

Gruß Johannes
Zitieren
#27

(27.02.2023, 09:17)Ruf_MB_900 schrieb:  Hallo Johannes,  die Leckölleitung sollte in die Ansaugleitung. Geht natürlich auch so.
Gruß Michael

Hallo Michael,

beim 352er ist es original so verbaut gewesen, erst ab 87 wandert das T-stück für die Leckleitung in den Vorlauf.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#28

Hallo Roby,
Danke für die Info, hatte ich nicht gewusst. Bei meinem 1000er BJ 85 hat es dann wohl schon jemand umgebaut gehabt. Generell würde ich es aber zum Schutz für den Motor in die Ansaugung legen. Auch wenn es dann vom Original etwas abweicht.
Gruß Michael
Zitieren
#29

Ein kleiner Zwischenstand:

Vielen Dank für die Hinweise, nun ist auch mein Trac mit dem neuen Filtersystem umgerüstet. Auch wurde die Diesel-Rücklaufleitung vom Motor in die Saugleitung getauscht. Somit ist diese Baustelle abgehakt. Wink
Bei meinem bestellten neuen Filterkopf entspricht das Bohrbild nicht dem vom alten Filterkopf. Hier musste ich Langlöcher anfertigen.
   

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste